Verbrauch MS Raven 2020

Der Verbrauch auf den ersten 2,5t/km. ~70% DACH Autobahn zwischen 120 und 140 km/h. Mit 3 Erwachsenen und Feriengepäck für 1 Monat. :heart_eyes:


Schon Klasse! Laden 50% am SuC der Rest CCS und AC. Auch wenn ich noch 10% Ladeverslust einrechen ist das bemerkenswert gut.
Gruss rundum

5 „Gefällt mir“

für ein Model S fast unglaublich , trägst Du den ? , ich liege nach ~200tkm bei 234Wh/km

Da musst du ja sehr sparsam fahren. In meinem Raven komme ich nicht so niedrig bei den Geschwindigkeiten

hammer-verbrauch!
kannst ja jedem model 3 konkurrenz machen damit…

madmax

Ich mach nix Besonderes. Vorausschauend und praktisch ohne Bremsen zu müssen.
Wie vorher mit meinem S90D. Bei dem hatte ich einen Verbrauch über 4 Jahre und 3 Winter von 190 Wh/km.
Das der Neue weniger verbrauchen wird, ist zu erwarten. Es hat doch Verbesserungen bei der Hardware gegeben. Und es war im Juli/August auch immer recht warm.
Mal sehen wie das im Winter ausschaut.
Gruss rundum

Halt uns auf jeden Fall mal auf dem Laufenden

Ich würde ins blaue tippen, dass bei einigen nach einer Achsvermessung deutliches Einsparpotential gegeben ist.

Auf der Rückfahrt gehts dann bergauf :wink:

:+1: Ist einen Vorschlag an Elon wert. Die gefahrenen Höhenmeter anzeigen.
Gruss HDE

Ähnlich niedrige Verbrauchswerte habe ich bisher nur auf meiner Rückfahrt von Spanien nach Deutschland geschafft. Auf einem Teilstück vom SuC Clermont-Ferrand zum SuC Beaune. Diese Strecke ist 253 km lang und überwiegend Land/ Schnellstraße. Der Verbrauch lag hier ebenfalls bei 158 Wh/km.

Bei ausschließlich Autobahn, außer zu und abfahrt zum SuC, ist es mir nicht gelungen unter 178 Wh/km zu kommen. Und diese Etappe (266km) ist sehr Energiesparend, weil viel Gefälle, von La Caylar nach Clermont-Ferrand. Auf der gesamten Rückfahrt kam ich bei einer Strecke von 1991 km auf 183 Wh/km laut Bordcomputer.

Habe mich gestern auch gefreut…
MX90D 22Zoll Landstraße und Stadt…
Sind halt momentan beste Bedingungen.