Verbrauch Michelin E Primacy - Game Changer auf Model 3?

Ich bin gerade über ein Video von Felixba gestolpert und war doch ziemlich überrascht von den Verbrauchsergebnissen, welche dort ermittelt wurden:

Die Ergebnisse sind mit Sicherheit nicht repräsentativ, aber der Verbrauchsunterschied fällt schon sehr deutlich aus. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Reifen einen wirklich so immensen Verbrauchsunterschied ausmacht (ca. 30%, bei Tempo 120, 150 und 180), wo doch der Rollwiderstand vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten entscheidend ist, bzw. der Luftwiderstand bei hohen Geschwindigkeiten einfach deutlich überwiegt. Im Vergleichsvideo waren die ersten beiden Model 3 sogar tiefergelegt, hätten dies also auch noch als Verbrauchsvorteil bei hohen Geschwindigkeiten haben sollen - der Unterschied müsste somit sogar eigentlich noch größer sein.

Ein so hoher Gewinn an Reichweite würde den Aufpreis für den LR doch etwas relativieren (Motorleistung, Soundsystem etc., mal außen vor), bzw. die Reichweite des LR noch weiter verbessern.

Daher die Frage in die Runde, fährt jemand diesen Reifen und kann berichten, wie sich der Verbrauch dadurch verändert hat? Gerne auch Erfahrungen zu sparsamen Reifenmodellen anderer Hersteller.

P.s. Ich weiß, es gibt einzelne Threads zum Thema Verbrauch und auch Reifen, finde aber, dass das Thema dort nicht wirklich reinpasst

2 „Gefällt mir“

Ich meine gehört zu haben, dass Michelin das Video auch unterstützt hat.

1 „Gefällt mir“

Wo hast du das denn gehört? Ne Quelle ist mir bei solchen Aussagen immer sehr wichtig!

Stimmt, das Video wurde von Michelin gesponsert. Macht tatsächliche Erfahrungsberichte natürlich umso interessanter/wichtiger. Auch, wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass die Ergebnisse manipuliert wurden. Vor allem ist Felix selbst auch einen Michelin Reifen (Pilot Sport 4S) gefahren, den er vorher ausdrücklich gelobt hatte. Aber sollte natürlich schon erwähnt werden.

Macht alles keinen Sinn wenn die Reifen gut das doppelte kosten , fährst du niemals wieder rein die „Ersparnis“. Bin auf die von Hankook gespannt und vor allem auf den Preis. Vorteil sehe ich nur darin , dass die meistens auch besser geräuschgedämmt sind , das könnte sich positiv auf den Innenraum auswirken

3 „Gefällt mir“

Das sollte man dann doch am Reifenlabel erkennen können…A++++ ?

Leider sind die Buchstaben ja für Verbrenner gemacht worden, B 0.1l/100km mehr als A…

Aktuell sind die Michelin E Primancy billiger als die Michelin Pilot Sport 4 T0.. Nur wenn man auf die T0 Kennzeichnung verzichtet sind die Michelin Pilot Sport 4 billiger, dann ist aber auch die Rollwiderstandsklasse eine Stufe schlechter.

1 „Gefällt mir“

Billig ist für mich 150 Euro pro Reifen, glaub davon sind wir Meilen weit weg. Im Vergleich zu nen Hankook z.B.

1 „Gefällt mir“

Wenn man sich ausschließlich die Differenzen der Reifenklassen zueinander anguckt, bzw. wieviel kWh/100km eine schlechtere Reifenklasse im Durchschnitt zusätzlich verbraucht ergibt sich für das Model 3 SR+ Folgendes (Herleitung weiter unten):

Mehrverbrauch Rollwiderstandslabel im Vergleich zu Rollwiderstand Typklasse A beim Tesla Model 3 SR+ (1825kg, Effizienz Antriebsstrang von 80%), wenn Felgen- und Raddimensionen gleich bleiben und sich ausschließlich die Reifenklasse ändert:

Reifenklasse (Berechnung korrigiert am 19.04.)
A: Basis
B: Basis +0,41 kWh/100km
C: Basis +1,19 kWh/100km
D: Basis +2,06 kWh/100km
E: Basis + >2,55 kWh/100km

Herleitung (Berechnung korrigiert am 19.04.):
In der EU-Verordnung wird der Rollwiderstand in N pro kN angegeben. Im Prinzip entspricht das dem Rollwiderstandsbeiwert f_r:

Somit kann man mit dem Gewicht vom Tesla Model 3 direkt den zusätzlichen Energiebedarf für eine schlechtere Kraftstoffeffizienzklasse ausrechnen:
P_roll=v * m *f_r * g
m=1825kg für ein Tesla Model 3 SR+ inkl. 80kg Fahrer
Für v kann man 100km/h annehmen, das kürzt sich dann raus, wenn man den Energiebedarf auf kWh/100km umrechnet.
g=9,81m/s^2

Somit ergibt sich mit der oben genannten Tabelle ein Energiebedarf abhängig von der Kraftstoffeffizienzklasse für ein Model 3 SR+:
A: 3,23 kWh/100km
B: 3,28 bis 3,83 kWh/100km
C: 3,88 bis 4,48 kWh/100km
D: 4,53 bis 5,22 kWh/100km
E: >5,27 kWh/100km

Das wäre der Netto Antriebsbedarf, bzw. Verbrauch. Mit dazurechnen muss man noch die Wirkungsgrade von Motor und Batterie und anderen Antriebskomponenten. Andere Verbraucher wie Klimaanlage und Radio sind ja davon unabhängig, was für ein Reifen gefahren wird und lasse ich mal außen vor. Als Wirkungsgrad von Motor, Batterie, Differential usw. nehme ich mal 80% an. Die Verbräuche sind also nochmal um 25% höher (um von 80% auf 100% zu kommen).

Somit ergibt sich als Energiebedarf zur Überwindung des Rollwiderstands abhängig von der Reifenklasse inkl. einem Antriebsstrang Wirkungsgrad von 80%:
A: 4,04 kWh/100km
B: 4,10 bis 4,79 kWh/100km
C: 4,85 bis 5,60 kWh/100km
D: 5,66 bis 6,53 kWh/100km
E: >6,59 kWh/100km

24 „Gefällt mir“

Michelin gibt nicht zufällig ein CR an?

Bei einem ohnehin im Vergleich zum Verbrenner sehr effizienten Elektrofahrzeug macht sich die Rollwiderstandsklasse offenbar sehr stark bemerkbar.

Recht überrascht bin ich davon, wie groß doch der Verbrauchsunterschied schon bereits zwischen Klasse A und C ist. Der Michelin E Primacy hat Typklasse A. Der Michelin Pilot Sport 4 hat Typklasse C. Das macht einen Mehrverbrauch von 4,25kWh/100km aus (egal wie schnell man fährt!). Wenn man 30.000km mit einem Satz Reifen schafft, sind das immerhin 300*4,25kWh= 1275kWh, die man einsparen kann.

Wenn man nen günstigen Stromtarif mit 30 Cent pro kWh macht das dann immerhin nen Unterschied von fast 400€ aus. Zahlt man 50 Cent pro kWh (öffentliches Laden/neuer Stromtarif) sind es schon über 600€ Differenz für nen einfachen Reifen. Sowas gab es bei Verbrennern nicht, da ging es im Rauschen des ohnehin sehr ineffizienten Antriebs unter.

3 „Gefällt mir“

Der Pilot Sport 4 ist sowieso ein UHP Reifen der ja förmlich auf der Straße klebt. Ist also schon logisch, dass der mehr verbraucht als ein normaler Reifen wie der E Primacy.

Der E Primacy ist dann entsprechend sparsamer, dafür aber auch nicht so performant. Jetzt könnte man argumentieren was besser ist, ich gehe aber davon aus das für die meisten die Sparsamkeit wichtiger ist.

Gut zu wissen @anon54210484 wie viel das ausmachen kann!

Hat zwar nix mit dem Verbrauch zu tun, aber vielleicht dennoch interessant wenn man sich für den Michelin E-Primacy interessiert…

1 „Gefällt mir“

Flexi und Konsorten wurden letzten Winter von Michelin zu einer schönen Schweden/Finland-Tour eingeladen.
Den Rest kann sich jeder denken.
Verbrauchsunterschiede von 30% gibt es nicht.

4 „Gefällt mir“

Okay, das zeigt mal wieder ds ein Pilot Sport 4 nicht mit dem E Primacy vergleichbar ist :smiley:
Die Frage ist ja einfach ob es sich lohnt eher den Primacy 4 gegenüber dem Pilot Sport 4 zu kaufen oder eben nicht. Oder ob man zu Nokian oder so geht.

Auf jeden Fall fand ich die Rechnung oben gut was den Verbrauch mit Rollwiderstandsklasse angeht.

Doch, wie gerade vorgerechnet geht das sehr wohl, bei Elektroautos scheinen sogar >50% mehr Verbrauch möglich zu sein, wenn man von einem Reifen der Tyklasse A auf E wechselt.

Felixba fährt vorne nen 245er Michelin Pilot Sport 4S und hinten 285. Die müssten beide Effizienzklasse C oder D haben. Somit ca. 4-7kWh zusätzlicher Verbrauch. Wenn man annimmt, dass nen Model 3 grob 20kWh/100km mit Serienbereifung braucht, wären die von Felix gewählten Reifen zu einem Mehrverbrauch von 20-35% führen.

Gibt es tatsächlich nachwiesen Tests für ein M3P mit 20 Zoll Felgen bzw. Bereifung? Wenn es da einen Reifen gibt der tatsächlich signifikant bessere (10%?) Verbrauchswerter verspricht würd ich mich mal damit befassen wollen.

Hier auch ein Beitrag dazu:

Die Goodyear Efficient Grip scheinen ein guter Kompromiss zu sein, sind allerdings in 235/45 R18 wohl nicht verfügbar.

RoWi Messungen auf der Rolle, haben selten etwas mit der Realität zu tun. Ich selber habe früher Verbrauchstest mit der Pierburg PLU durchgeführt und bin zig tausend Kilometer damit gefahren.
ViBi testet gut, jedoch gibt es hier kein Ergebnis, sondern nur eine Punkteverteilung zu sehen.

Wie groß ist die Ersparnis wirklich am Ende in der Praxis und nicht nur auf dem Papier? Und womit erkauft man sich die Ersparnis? Weniger Haftung, längere Bremsweg, Haltbarkeit?