Ich bin gerade über ein Video von Felixba gestolpert und war doch ziemlich überrascht von den Verbrauchsergebnissen, welche dort ermittelt wurden:
Die Ergebnisse sind mit Sicherheit nicht repräsentativ, aber der Verbrauchsunterschied fällt schon sehr deutlich aus. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Reifen einen wirklich so immensen Verbrauchsunterschied ausmacht (ca. 30%, bei Tempo 120, 150 und 180), wo doch der Rollwiderstand vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten entscheidend ist, bzw. der Luftwiderstand bei hohen Geschwindigkeiten einfach deutlich überwiegt. Im Vergleichsvideo waren die ersten beiden Model 3 sogar tiefergelegt, hätten dies also auch noch als Verbrauchsvorteil bei hohen Geschwindigkeiten haben sollen - der Unterschied müsste somit sogar eigentlich noch größer sein.
Ein so hoher Gewinn an Reichweite würde den Aufpreis für den LR doch etwas relativieren (Motorleistung, Soundsystem etc., mal außen vor), bzw. die Reichweite des LR noch weiter verbessern.
Daher die Frage in die Runde, fährt jemand diesen Reifen und kann berichten, wie sich der Verbrauch dadurch verändert hat? Gerne auch Erfahrungen zu sparsamen Reifenmodellen anderer Hersteller.
P.s. Ich weiß, es gibt einzelne Threads zum Thema Verbrauch und auch Reifen, finde aber, dass das Thema dort nicht wirklich reinpasst