Verbrauch meines MY eigentlich okay?

Hi zusammen, ich habe mein MY seit Dezember und habe leider erst (bitte nicht steinigen) 1100 km gefahren (Wetter, Homeoffice,Krankheitsbedingt)
Laut Computer habe ich einen Durchschnittsverbrauch von ~18 kWh.
Habe aber in dieser Zeit ca. 7 x geladen (bis 80% und er zeigte mir immer eine Reichweite von ~400km) an.
habe ich da nicht eigentlich zu oft geladen für 1100 km ? (wären ja sonst theoretisch ca. 7*400km)
?

Oder kommt mir das nur so vor?
Ist in dieser Hinsicht noch ein bisschen Neuland für mich.

Die 400km die er anzeigt ist ja nur ein Traumwert berechnet auf deutlich weniger Verbrauch. Der Boardcomputer beachtet auch nur den Verbrauch der während der Fahrt entsteht, Wächtermodus, Vorheizen usw. braucht einiges an Strom was nicht berücksichtigt wird.

Du gibst auch nicht an, was der Stand beim anschließen war. Du wirst ja nicht von genau 0% an geladen haben.
Ich würde mir da an deiner Stelle nicht solche Gedanken drüber machen. Für längere Routen einfach mal die Strecke mit den bekannten Tools (Suchfunktion) planen. Wenn sich dein Auto dann grob verhält wie dort errechnet wird auch alles in Ordnung sein.

Hi Miguel, ne ich habe immer wenn bei zwischen 10-30 % war geladen.
Muss mich wohl erstmal an alles gewöhnen.

im Wesentlichen wird es wohl auf die Erklärung von @Felixkruemel rauslaufen:

Dein Fahrzeug zeigt die den Verbrauch während der Fahrt. Was er nicht zeigt, ist insbesondere Vorklimatisieren (was den Löwenanteil der Abweichung bei dem aktuellen Wetter ausmachen dürfte), Standverluste, etc.
Dazu kommt dann noch der „gefühlt“-Effekt. „Gefühlt“ habe ich immer bei 10-30% angesteckt. Das macht

  1. einen Unterschied von 20% a.k.a. 100 km nach deiner obigen Rechnung aus (vielleicht waren es auch mal 35% beim Anstecken?) und
  2. hast du so auch „nur“ jeweils 250 km (50% Ladehub, nach deiner obigen Rechnung) nachgeladen.

Also: „ca. 7 x geladen“: 7 x 250 km = 1.750 km, die in Wirklichkeit bei dem Wetter im Dezember-März nur 1.100 km waren… Das finde ich nicht schlecht! Bei mir sieht es so aus, dass ich im Winter (viel Kurzstrecke, keine Komforteinbußen) „gefühlt“ mindestens die Hälfte des geladenen Stroms für Vorheizen ausgebe… Und den Rest dann irgendwo bei 20 kWh/100 während dem Fahren.

Edit: Bei 18 kWh und 80% Akku liegt die tatsächliche Reichweite alleine schon irgendwo bei 330 km (rd. 74 kWh nutzbar, oder?)

Ich finde den Verbrauch normal. Ich bin zwar auch Neuling und habe erst 300km weg, aber habe mir jetzt den Verbrauch nach jeder Fahrt genau angeschaut. Beispielsweise bin ich heute 2km ein Paket weg bringen gewesen und wieder zurück gefahren. Stadt 50 und 30 km/h. Verbrach lag bei atembaraubenden 12,9 kwh.

Dann bin ich am Wochenende ca. 60km Hinfahrt mix Autobahn/Stadt gefahren, auf der Hinfahrt durchaus zügig Autobahn mit 130-150 kmh, durch den Stadtanteil war der Verbrauch am Ende um die 19 kwh. Aber auf der Rückfahrt hatte ich 26 kwh, weil ich den Wagen ein paar mal kurz ausgefahren habe und generell sehr schnell unterwegs war, dazu kam wieder Stadt, sonst wären es vermutlich 30 kwh gewesen,

Also deine 18 liegen völlig im Rahmen, da es ja auch noch winterlich ist. Ich hatte auch schon bei kälteren Kurzstrecken wie der Paketstrecke, bei gleicher Fahrweise 18 kwh statt 12,9 kwh. Also sobald es etwas kälter wird, so unter 10 Grad, ist der Verbrauch erheblich höher.

18 sind ein Superwert, vor allem im Winter. Trotzdem meilenweit von den angezeigten 400 km weg.

Und nochmal: Standklima wird nicht angezeigt, die macht den Löwenanteil bei Kurzstrecke im Winter.

1 „Gefällt mir“

In diesem sehr gut beschriebenen Thread

steht unter anderem zu der Batterie von Deinem MY folgendes:

Hieran kannst du gut erkennen, dass die Reichweite mit einer sogenannten Verbrauchskonstante berechnet wird. An diese Werte wirst du in der kalten Jahreszeit nicht herankommen. 18 kWh ist wie hier schon beschrieben wurde ein ordentlicher Wert.

Auch wenn ich keinen MY sondern ein M3 LR fahre, war ich anfangs auch etwas skeptisch. Ich habe meinen auch seit Dezember. Anfangs waren die Werte jenseits der 20 kWh. Mittlerweile bei Temperaturen von über 10 Grad liegt mein Verbrauch bei ca 15 kWh. Ich bin in der Zwischenzeit aber auch jetzt schon fast 5000 km gefahren.

Gib Dir Zeit und betachte das ganze nochmal in nem halben Jahr. Aktuell brauchst du dir keinen Kopf machen.

Im Vergleich zu meinem vorherigen X braucht das Ding eh kaum was.

Heute mit dem Leih-MX von SeC heim und über die AB wieder hin: 31 kWh
Gleiche Strecke mit dem MY: 19 kWh

Ohne Heizung weil 21 grad innentemp bei 16 grad aussentemp