Verbrauch m3 standardplus

Hallo, wieviel verbraucht euer M3.
Habe m3 standardplus und das Gefühl der verbraucht Zuviel
Durchschnitt 176 wh/km

Mein Durchschnitt seit November mit einem SR+ liegt bei rund 15,0kWh/100km, allerdings muss ich auch dazusagen, dass ich gerademal einen kurzen Urlaub mit Autobahnfahrt hin und zurück hatte und der Rest größtenteils Überland ist. Gestern z.B. kam ich mit 10,8kWh/100km aus auf die 30km Strecke. Das sind natürlich auch nicht die Realverbräuche, denn da würde Wächtermodus und Vortemperieren noch on-Top kommen.

Dein Durchschnitt klingt plausibel wenn du Autobahn fährst.

Mein M3SR+ (LFP, 55kW, 08/2021) hat nach knapp 10.000 km einen Verbrauch von 179 wh/km, bei ca. 2/3 Autobahn, dort entweder 120-150 km/h oder „was geht“, je nach Laune und Verkehrslage.

Im heute verlinkten Lesch-Video (anderer Thread) war glaube ich von 147 wh/km die Rede (Werksangabe) ggü. rund 200 wh/km (ADAC-Messung).

1 „Gefällt mir“

Also das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da müsste man schon extrem schnell sein um 200Wh/km zu erreichen. Oder das ist der WLTP Wert also incl. Ladeverluste, aber selbst das empfinde ich dann als hoch.
Den WLTP Wert von 132Wh/km (ohne Ladeverluste) beim 55er Akku erreicht man problemlos bei Überland Fahrten im Sommer, meist ist man drunter. Auf der Autobahn ist der aber unmöglich.

Wie schnell bitte fährst du :open_mouth:
Oder bin ich einfach ein zu vorsichtiger Fahrer?

Habe gerade nochmal reingehört ins Video: Tesla-Werksangabe 14,3, ADAC 20,0 („34% mehr“) laut dem o. g. Video, auf mehr bezog ich mich dabei nicht.

Heute ca. 100 Km Autobahn mit 130-150 gefahren. Hatte da rund 190 Wh/100 km verbraucht im Schnitt.

Normalerweise bin ich eher 120-130 unterwegs und hab über meine rund 6.000 km mit ebenfalls viel Stadt und Überland rund 169 Wh/100 km :slight_smile: Wobei das alles Bordcumputerwerte sind ohne (Stand-) Verluste.

Dein Verbrauch ist voll im Normbereich!

Wie wirken sich eigentlich stärkere Steigungen auf den Verbrauch aus. Mein Arbeitsweg hat so 6-7 km lang 6-7% Steigung auf der Autobahn. Morgens rollt mein jetziger Diesel halt einfach bergab. Einmal auf 130 beschleunigt rollt er dann meist ohne weitere Beschleunigung aber auch ohne Motorbremse, also nur im Leerlauf. Abends aber muss er den Berg halt auch wieder herauf.
Wie viel Mehrverbrauch machen solche Steigungen aus??

Wenn Du bergab nicht einmal rekuperieren musst nach meiner Erfahrung sehr wenig.

Bei meinen 10.000km Winter (November bis Heute) habe ich jetzt einen angezeigten Durchschnittsverbrauch von knapp unter 160wh/km. Finde ich einen durchaus guten Wert, welcher bei den kommenden Temperaturen nur besser werden kann.

Mein Diesel läuft die 7 km einfach vor sich hin. Bergab.
Bergauf nimmt er sich auch mehr. Im Prospekt nimmt er 4.1, aber an der Tanke zwischen 5.0 und 5.5.
Bin mal gespannt was der Tesla macht, aber da werde ich noch 4-5-6 Wochen warten müssen, der Lockdown verzögert das alles etwas.

15,5 kWh/100 km

148 Wh/km. CH-Fahrprofil.

Mein Durchschnitt bei fast 50000km ist bei 178wh/km

Meine Erfahrung ist, dass Steigungen kaum einen Einfluss haben auf den Verbrauch, sofern man zum Ausgangspunkt zurückkehrt. Ich fahre oft durch die Eifel. Serpentinen rauf und runter und habe einen ähnlichen Verbrauch wie auf der geraden Landstraße.
Ich kann mir das nur durch die Reku erklären.

Durchschnitt seit Aug.2021 und 17.000 km:
14,7 kW/100km
Viel Landstraße, ab und an mal Autobahn.

2 „Gefällt mir“

Exakt den Wert zeigte mein M3 SR 10/2021 nach 10.000km auch an, Stadt, Überland und AB jeweils ca. ein Drittel. AB macht den Schnitt kaputt, außerdem war Winter.


SR 3/21, viel Landstraße und Stadt, kaum Autobahn, und keine 20 mehr… :wink:

Das mit 120Wh/km erreiche ich auch, aber ich muß dazu sagen: im Winter auf der A7 mit Autopilot (also Wasserflasche ca. 160km) hinter LKW hinterher mit Musik und Kaffetrinken.