Verbrauch beim Tesla… recht kompliziert, bitte Hilfe

Guten Abend
Ich habe heute einen Tesla gekauft. Finde das berechnen wie der Verbrauch ist, recht kompliziert. War nie gut in Mathe :sweat_smile:
Meine Frage ist, ob das angezeigte auf dem Bildschirm ok ist bzw. normal ist?

Alles gut, würde aber helfen, wenn Du dein Model (sexy) dazu schreiben würdest. Du hast n Energiesparenden Fuß :wink: / S oder X aufgrund des Bildschirms…

2 „Gefällt mir“

Im Profil steht (mittlerweile?) Model S :innocent:

1 „Gefällt mir“

Was willst du denn rechnen?
196 Wh/km sind 19,6 kWh / 100 km
Wenn du dein Auto und Akkugröße verrätst, kann man daraus die ungefähre Reichweite errechnen.

Der Tesla schätzt aber auch selbst die Reichweite, wenn du mal in die Energie App schaust. Die Schätzung kann allerdings Max den Verbrauch der letzten 50km einbeziehen.

S habe ich war das die Frage? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe „heute“ einen Tesla gekauft erläutert jedwedige Frage ! Glückwunsch und gute Fahrt und immer n paar Elektronen in der Batterie :blush:

Yep…und noch ein bisschen Text

Modell S jg 2018. also die Werte sind normal?

Wie meinst du einmischen text? Dort wo mein Profilname steht?

Alles gut, es bedarf mehr als 10 Zeichen Text. Ein einfaches JA reicht nicht :wink:

Die Werte sind ganz okay. Bedenke einfach dass das nur der Verbrauch beim fahren ist. Da kommen für alles zusammen noch Vorheizen, klimatisieren, Wächter etc. dazu. Das kann noch mal einiges mehr ausmachen.

1 „Gefällt mir“

Bin heute (extra) mit ihm rum gefahren und wollte noch am Ende laden. Das hat mich ja fast genau gleich wie ein Benziner gekostet. 20 Fr ( gleich wie Euro ) für weiss nicht 230 km glaube ich. Vielleicht habe ich eine teuere Station gewählt

Besorg dir eine günstige Ladeapp und du bist deutlich billiger als wie beim Benziner unterwegs.
Gibt hier im Forum eine gute Übersicht dazu.

Das Laden am Tesla Supercharger ist grundsätzlich eher teuer, muss man halt wissen. Dafür gibt’s ja auch Alternativen die mit entsprechenden Apps auch günstiger sind.

Und beachte, dass dein Model S durchaus ein großes Auto mit viel Leistung ist, das im Verbrauch mit einem 150Ps Benziner zu vergleichen geht nicht.
Wenn du für die kWh 35ct zahlst bist du dann bei 7€ auf 100km. :slight_smile:
Solltest du Komfortfeatures nutzen die im Stand Strom verbrauchen (Wächter, Vorheizen) immer auch dran denken das das nicht gratis ist. Der im Auto angzeigte Verbrauch berücksichtigt nur alles was beim Fahren anfällt wie Heizen, Energie für Motoren und co., aber nicht das im Stand. Das siehst du im Energiemonitor.

Sparen mit dem E-Auto ist nicht mehr so einfach wie es mal war. Zumindest wenn du das Model S mit einem normalen Auto vergleichst. Wenn du einen voll ausgestatteten BMW M5, Audi RS7, E63 AMG oder so als Vergleich nimmst kommt es aber hin.
Einfach 5 sitzige Oberklasselimousinen bei rund 500PS. Dazu kommt, dass Sprit inzwischen halt auch wieder im Preis deutlich runter gegangen ist, während Strom vor allem in den letzten 2 Jahren zwischen 50 und 200% aufgeschlagen hat.

1 „Gefällt mir“

Ja das kann je nach Station und inkl. der Lade und beim MS vor allem der Stand by Verluste sogar mehr sein als bei einem Verbrenner.

Beim BEV gilt je mehr Strom du selber z.B. aus der eigenen PV erzeugen kannst umso besser und umso günstiger wird es.
Bei den Ladesäulen gilt Augen auf und am besten eine der hiermim Forum bekannten Karten für CH buchen. Damit sinken dann die Kosten.

Ein MS FL verbraucht ziemlich genau 200 wh/km ohne Lade und Stand By Verluste. All in liegt ein MS im Schnitt bei 240-260 wh/km je nach Ladeverhalten und Stand By (bei uns VD oder Vampire Drain genannt).

Moderne BEVs wie ein M3 oder MY sind hier deutlich wirtschaftlicher und können mit unter 200 wh/km all in bewegt werden.

Eines der wichtigsten Argumente für viele für alte MS ist das free SuC um keine Kosten beim Laden auf der Langstrecke zu haben.
Alte MS ohne dieses Merkmal sind wenn man am immer öffentlich ohne laden muss nicht viel günstigen als ein Verbrenner eher das Gegenteil.

P.S. Das MS vor Raven mag keine Kurzstrecken vor allem im Winter oder besser zeigt da höheren Verbrauch da noch keine Wärmepumpe verbaut ist. Auf der Autobahn ist die optimale Geschwindigkeit so wie in CH vorgeschrieben aber am besten zwischen 110-120 km/h einige sagen 123 km/h bezogen auf die Zeit.

Mein MS 15 braucht ca. 300 w/h pro Km. Da sind Standverbräuche und ladeverluste dabei. Ich fahre viel Kurzstrecke . Da ich meist zuhause lade kostet es mich etwa Fr.7,2 auf 100 km . ( 24 Rp.pro KW/h ) Selbst ein altes MS ist noch günstiger wie ein Verbrenner.

Nein das sind die bzglY Verbrauch nicht immer und generell.

Beispiel DE:
300 wh/km = 30 kwh/100 km (SuC 0,56 Euro/kwh) = 15,6 Euro/100km

Diesel: 7 l/100km (1,64 Euro/l) = 11,48 Euro/100km

Aktuell wäre da der break even point in DE bei 0,38 Euro/kwh

Spoiler: Deshalb kaufen viele ja aktuell wieder einen Diesel was komplett die falsche Richtung ist…

Wenn ich meine PV ansetze mit 0,07 Euro/kwh dann ja…

P.S Wenn man den Diesel fährt wie das MS also mit 110-120 km/h sind eher 5l/100km realistisch…

3 „Gefällt mir“

@Emeo: Lass Dich nicht verrückt machen, niubee bringt hier nur das Extrembeispiel mit 100% Laden am Supercharger. Wie schon weiter oben von anderen gesagt: Zuhause ist es viel billiger, und an Schnellade-Alternativen zum Supercharger auch. Auch die 300 Wh/km sind extrem hoch, selbst inklusive Nebenverbraucher und Ladeverluste.

Stichworte „Kurzstrecke“ und „zuhause laden“: Das ist die Paradedisziplin für ein E-Mobil.
Auf meiner täglichen Pendelstrecke (2x 35km mit Stadtverkehr) und Heimladung fahre ich auch günstiger als mit dem Verbrenner.

Anders sieht es mittlerweile auf reiner Langstrecke mit Supercharger aus. Die 300Wh/1km sind bei Autobahntempo plus Ladeverluste am SC ein realistischer Verbrauch. Die reinen Verbrauchskosten wären bei einem Diesel wohl kaum höher.

Im Mix ist das E-Mobil bei meiner Fahrweise immer noch günstiger.

Edit: Das Konditionieren für die SC-Ladung auf Langstrecke frisst nochmals viel Energie. Vor einer Woche lag der angezeigte(!) Verbrauch für 80km SC-Anfahrt bei 265 Wh/km.

1 „Gefällt mir“

Das steht ja auch oben. Es wurde aber behauptet, ein BEV sei generell bzgl. Ladekosten günstiger.

Der break even point von 0,30-0,40 Euro/kwh passt aber für das MS sehr gut und je nach Ladekosten Zuhause , PV oder öffentlicher Nutzung von Ladesäulen kann das günstiger sein muss es aber nicht.

Ich hatte mit dem MS 0,68 Euro/100km was unschlagbar ist (free SuC und PV). Das ist aber auch ein Extrem. Mit dem MY P liege ich bei 3-4 Euro/100km (PV) was sehr gut ist. Bei reiner SuC und öffentlicher Ladestruktur (und einem Strompreis von 0,41 Cet/kwh zuhause) wird es aber auch mit dem MY P knapp vs. Diesel :wink: