Hallo Zusammen,
ich hab erst seit wenigen Wochen einen Model Y LR und bin bis auf die fehlenden USS bisher zu frieden.
Wo ich aber meine Probleme habe, ist die Verbrauchsanzeige / Berechnung / Trip.
Ich komme nicht richtig dahinter wie / was mit angezeigt wird.
Heute Morgen bin ich 97 km gefahren und laut Trip hatte ich einen Verbrauch von 132W/km
Der Akku hatte beim Start 67% und jetzt 50%
Kein Thema:
Leistung wird in kW gemessen, Energie in kWh.
Dein Model Y hatte auf der von dir gefahrenen Strecke einen Durchschnittsverbrauch von 132 W/km, was 13,2 kWh/100 km entspricht (einfach beide Werte mal 100 nehmen).
Fantastischer Verbrauch für eine 97 km Strecke, ich habe heute morgen wie immer auf 72 km ca. 22% Akku verbraucht, bei 130 km/h.
Ich hatte heute das komische Phänomen, dass das Verbrauchdiagramm jedoch ca. 20 km lang 600 W/km angezeigt hat und damit der Verbrauch auf die letzten km bei über 36W/km Durchschnitt lag, soviel hatte ich selbst bei 180 km/h noch nicht, könnte das ein Softwarebug des neusten Softwareupdates sein?
Den realen Verbrauch in kWh auf 100km inkl. Lade- und Standverluste erhältst du, wenn du die geladene Strommenge (unter „Ladedaten“) durch die gefahrenen km teilst und mal 100 multiplizierst.
Sind bei mir 21,3 kWh auf 100 km nach rund 6000 gefahrenen km seit Ende November mit dem Model 3 LR
Am genauesten empfinde ich, wenn ich aus der Energieübersicht im Auto die genau verbrauchten % rausziehe und die gefahrenen Kilometer seit Ladung verrechne.
Also angenommen du hast auf den Ladestand geschaut und siehst, dass er ca. 17% verbraucht hat.
Dann zeigt dir die Energieübersicht im Auto, dass du beispielsweise 16,5% für Fahren und 0,5% im Stand verbraucht hast. Für Display, Wächter, vorheizen oder was auch immer.
Der Akkustand ist natürlich gerundet. Hast also immer Nachkommastellen im Verbrauch.
Hier rechne ich mir dann über die gefahrenen KM seit Ladung und die dazugehörige % aus wie weit ich insgesamt mit der Ladung kommen würde bei gleichbleibendem Verbrauch.
Grundsätzlich kannst du so auch den tatsächlichen Verbrauch in kWh ermitteln, wobei du hierfür die genaue Netto Akkukapazität brauchst die dir zur Verfügung steht.
Ich überschlage hier eigentlich mit 79kWh (2023 Model Y LR)
Du hast also 79kwh * 17% ca. 13,43kWh auf 100km verbraucht.
Also hattest du wohl kaum Nebenverbraucher. Außer, der tatsächliche Verbrauch liegt bei 16,8% gem. Energieübersicht. Unter der Annahme, dass der Akku 79kWh Netto Kapazität hat, wären das ziemlich genau 13,2kWh/100km.
Wären also bei 97km / 17% rund 570km Reichweite.
Respekt.
also, ich kann es nicht genau sagen, aber ich schätze es waren ca. 30km und ca. 70 km Autobahn bei ca. 11 Grad Außentemperatur.
Auf der Autobahn fahre ich mit 120km/h und Tempomat oder Autopilot.
die 13,2kW/h kommen mir so wenig vor, deshalb hab ich auch gefragt, weil ich gedacht hab, ich hab es falsch verstanden.
Mmh, dann muss ich nachher mal in den Energiemonitor schauen.
Und bin auf die Rückfahrt gespannt, was er dann anzeigt.
Ich habe zwar noch keine 1000 Km gefahren aber mein Verbrauch mit dem MY SR liegt regelmäßig unter 15 KWh/100 Km. Zum teil noch deutlich weniger und das bei Landstraße, wenig Stadt und wenig Autobahn. Das überrascht nicht bei der Wetterlage positiv. Mein i3s mit ca. 1300 Kg kann das nicht besser is aber eher ein tolles Stadtauto.
Der TE hatte LR angegeben, auch ich fahre einen LR, daher bin ich doch sehr überrascht, das sein Verbrauch bei dem angegebenen Fahrprofil so extrem niedrig liegt. Schon auf Sommerreifen unterwegs?
Bei mir sind es knapp 23 kWh bei 5000 km. MYLR 20" WR
Allerdings habe ich mir (als Laternenparker) auch immer den Luxus gegönnt und wochentags immer wenn nötig Klima und Enteisung eingeschaltet, bevor ich zur Arbeit gefahren bin.
War halt zu faul zu kratzen und habe mich immer gerne in einen 21 Grad vorgeheizten Innnenraum gesetzt.
Seit einer Woche sind allerdings die SR wieder drauf und mal schauen, was das so ausmacht.
Also, ich hab schon die Sommerreifen drauf, bzw. bisher noch gar keine Winterreifen.
Bei der Heimfahrt sah der Verbrauch jetzt ganz anders aus.
94 km und 193Wh/km, von 50% auf 25% Ladung.
Der Wind war relativ stark, ein paar kleinere Steigungen, aber nichts weltbewegendes.
Der von Tesla angezeigte Verbrauch ist das eine, wenn man dann mal nachlädt, zeigt der Wagen schon deutlich mehr kWh an, als scheinbar verbraucht wurden. Inkl. Ladeverlusten kommt dann noch etwas ganz anderes heraus. Und ich nutze fast nie den Sentry-Mode und habe auch nur ein oder zwei Mal per App vorgewärmt.
Z.B. 213 km gefahren, Tesla zeigt an 167 Wh/km = 36 kWh verfahren.
Nachdem ich an der heimischen WB wieder, wie immer, auf die 80 % aufgeladen hatte, wurden im Auto 42 kWh als nachgeladen angezeigt. Der Stromzähler im Zählerkasten hatte um 43,5 kWh hochgezählt. (eigener Zähler für WB, Eltako - geeicht, kein Ali-Schrott)
Somit waren aus angezeigten 167 Wh/km tatsächliche 205 Wh/km geworden. D. h. der reale Verbrauch lag 22,7% über dem angezeigten.
Stimmt. Tesla schönt bei den Verbrauchsangaben, denn Tesla-Kunden mit geringer Verbrauchsanzeige sind zufriedene Kunden. Vampirverluste werden z.B. nicht einberechnet. Wer Updates schneller haben will und dies so konfiguriert hat, dessen Auto wacht auch öfter auf.
Also am besten den realen Verbrauch durch Messung der Ladungen ermitteln. Beim Verbrenner glaubt man auch nicht der Verbrauchsangabe des Bordcomputers…
Teslamate kann da einiges ermitteln über das man staunt.
Also ich sehe die ganzen Anzeigen im Auto eher sportlich.
Man sieht ob man viel oder wenig verbraucht, aber mit den absoluten Zahlen die da angezeigt werden wäre ich vorsichtig.
Denn es werden keine Ladeverluste, Nebenverbräuche im Stand, usw. mitgezählt.
Das einzig Wahre ist es die geladenen kWhs und den Tachostand zu erfassen, genauso wie ich das auch immer beim Verbrenner gemacht habe.
Da man eAutos sehr oft lädt, und auch selten auf 100%, gestaltet sich das nicht so einfach.
Jedoch werden in der Tesla App die einzelnen Ladevorgänge unter ‚Ladedaten‘ genau angezeigt.
Unter ‚Monat‘ werden die einzelnen Ladevorgänge der letzten 30 Tage mit den kWhs angezeigt.
Schaltet man in die Jahresdarstellung sehe ich für die letzten 12 Monate was in jedem Monat geladen wurde.
(Hinweis: Mit dem Finger länger auf einem Balken verweilen. Dann werden die exakten kWhs angezeigt).
Wenn ich jetzt mit dem letzten Ladevorgang im Monat auf 100% lade und mir den Tachostand aufschreibe, dann kann ich super einen Monatsverbrauch ausrechnen.
Die gefahrenen Monatskilometer kann ich einfach ausrechnen (Differenz zum Vormonat).
Dann einfach die kWhs des Monats durch die gefahrenen km teilen, und ich hab den Verbrauch.
Dann hab ich zwar nur 12 Werte im Jahr, aber der Aufwand ist denkbar einfach.
Im Grunde kann ich laden wie ich lustig bin. Nur am Monatsende die letzte Ladung auf 100% und den Tachostand dazu aufschreiben. Die kWhs stehen in der Tesla App.
Auf jeden Fall hab ich dann einen Verbrauch incl. aller Ladeverluste, und nicht diese geschönten Werte aus der Trip Anzeige.
Aber auch das war beim Verbrenner nicht anders. Die Bordcomputeranzeigen waren nett, aber die Wahrheit gab es nur über die nachgetankten Liter an der Tankstelle.
das ist natürlich auch eine Methode um den Verbrauch zu erfassen. Über den Energiemonitor sind die Nebenverbraucher ebenfalls mit inklusive, weil dort wirklich die exakt verbrauchten % angezeigt werden können.
Die Anzeige im Auto bzw. in der App wieviel kW geladen wurden inkludiert dann auch wieder keine Ladeverluste.
So müsste man also immer wie beim vorherigen tanken auch eine geeichte Ladeanzeige der Wallbox nehmen und immer auf den gleichen Stand laden.
Mich interessiert es auch immer wieder, wie hoch der (tatsächliche) Durchschnittsverbrauch ist. Beim Verbrenner war es leicht, vorausgesetzt, man hat immer vollgetankt und am besten an der gleichen Zapfsäule bis zum ersten Klick.
Beim Stromer ist es, da man sicherlich nicht jedesmal bis zum gleichen SOC lädt, ein wenig komplizierter. Ich hoffe, die richtige Mathematik angewendet zu haben, korrigiert mich, wenn nötig:
Verbrauch pro 100km =
(100/Strecke) * (Strommenge/(1-(SOCalt-SOCneu)/100)
Strecke: die gefahrenen km seit letztem Laden
Strommenge: die kWh, die geladen wurden
SOCalt: der Akkustand nach der vorherigen Ladung in Prozent
SOCneu: der Akkustand, auf den jetzt geladen wurde in Prozent