Vehicle to Grid (V2G) und Vehicle to Home (V2H)

Nachdem Frankreich bereits mit der Ausrollung beginnt, wird der europarechtliche Anforderungsrahmen zwecks Kompatibilität mindestens jenen von Frankreich umfassen.

Während der deutsche Michel noch schläft, wird der Rahmen des Machbaren von denjenigen abgesteckt, die ganz vorne mit dabei sind.

1 „Gefällt mir“

Slightly OT

„Eine Expansion nach Europa ist geplant und denkbar“
Mag sein, aber sicher nicht nach D :smiley:

Sobald man einen öffentlichen Gehweg vor dem Haus hat, ist das in Deutschland garantiert verboten.

Da darf weder irgendwas hingestellt, noch Kabel gelegt werden.

Auf dem eigenen Grundstück kann man eine Wallbox aufstellen und die öffentlich freigeben.
Das ist auch bei uns schon erlaubt und der Strom wird sogar gefördert.

1 „Gefällt mir“

Herbert Diess erläutert beim AMS Kongress „Mobilität der Zukunft 2024“ das Angebot von Mobility House inkl. kostenloses Autofahren für die Kunden, beginnend mit dem neuen Renault 5 in Frankreich:

4 „Gefällt mir“

E-Autos: Deutschland verliert Rennen um das bidirektionale Laden (PayWall)

In Frankreich geht in diesen Tagen eine Technik erstmals flächendeckend an den Start: Die sogenannte „Vehicle-to-Grid“-Technik (V2G), das bidirektionale Laden und Entladen von E-Fahrzeugen, die mit dem Stromnetz eines Hauses oder einer ganzen Stadt verbunden ist. In Deutschland bleibt dies noch ein ferner Wunsch.

1 „Gefällt mir“

Gibt es irgendwo Infos wie die Bedingungen in Frankreich mit dem R5 sind?

1 „Gefällt mir“

Gute Frage. Ich habe noch keine konkreten Vertragsinformationen gefunden. So wie ich es verstanden habe, bekommt man alles aus einer Hand. Das heißt bidirektionales Auto, die Wallbox und der Stromanbieter-Vertrag ist vorgegeben und nur zusammen als ein Paket erhältlich.

Vielleicht wird ja darüber noch mehr bekannt. Es muss ja Konditionen geben, die dann für alle Seiten attraktiv sind.

Volkswagen öffnet seine Elektroautos der ID.Reihe für bidirektionales Laden in der Schweiz. Sun2wheel ist der erste offiziell zugelassene Anbieter dieser Technologie.

4 „Gefällt mir“

Das ist doch nicht V2G, sondern nur V2H oder habe ich etwas übersehen? Bei V2G würde mich die Vergütung interessieren. Für V2H sind die 13000 für die Ladestation so viel, dass der Kauf eines gewöhnlichen Hausakkus wirtschaftlicher erscheint.

2 „Gefällt mir“

Jetzt gibt es für Tesla Model 3/Y/S/X V2L, leider zu teuer und nur für Amerika.
V2L Tesla

2 „Gefällt mir“

Würde ich gerne haben. Bis 1 k€ wäre okay. Bloß, warum ist das Teil so teuer?

500-600 Euro ist fair. Es ist nur die Steuersoftware drin, dass den Strom aus der Batterie frei gibt und ein Wandler von 400V DC auf 220 bzw. (120V) V AC. Mehr nicht. Das schwierigste ist die Programmierung.

Am einfachsten wäre wohl technisch ein CCS to zB BYD Protokoll Adapter.

1 „Gefällt mir“

Das hört sich super an.

Ein Wechselrichter, der nicht nur auf den Haus-Akku sondern auch noch auf dem Akku vom Auto zugreift.

Leider verzichtet man damit aber auf die Tesla-Garantie auf den Akku, so lange das Teil nicht in der PowerWall integriert ist.

Ist halt keine Massenware. Das Teil spricht CCS/NACS und zieht dann etwa 400V Gleichstrom aus dem Auto. Ein 3kW-Wechselrichter der mit 12V gespeist wird, kostet ja auch schon über 300 EUR. Insofern find ich das nicht zu teuer.

1 „Gefällt mir“

Kommt drauf an, für was man das nutzen will. Wenn der Tesla während der Entladung die ganze Zeit wach ist, sind kleine Entladeleistungen an der Stelle nicht sinnvoll (es sei denn, Tesla optimiert da was, dass in dem Fall nur das nötigste wach ist).

Ich würde dann lieber mit einigen kW vom Auto in den Hausakku umladen, und das Auto wieder schlafen lassen. Das dürfte von den Verlusten insgesamt besser sein.

Oder es geht nur um den seltenen Fall eines längeren Stromausfalls, der überbrückt werden soll. Dann sind die Verluste nicht ganz so wichtig - zumindest finanziell - führen aber dazu, dass überbrückbare Zeitraum sich verkürzt.

Wer mutig genug ist :wink:

2 „Gefällt mir“

Lieber nicht. Hatte Björn auf YouTube nicht auch mal son Teil vorgestellt?

Da ist leider der falsche Stecker dran. Kein CCS2. Es ist nur für die chinesischen Autos hier möglich.