Vehicle Dynamic Control

Hallo,
gibt es hier Fachmänner, die die Fehlercodes übersetzen können?

Bevor jemand sagt ich soll in die Werkstatt fahren, das wird auch noch gemacht.

Zum Hintergrund:
Das Fahrzeug hatte einen Unfall. Optisch nur ein Blechschaden. Seit dem zieht das Auto extrem nach Links. Ob das mit dem Fehler zusammenhängt, weiß ich nicht.

Könnte wirklich sein.
Kurze Beschreibungen zu den hier ersichtlichen Fehlern findest du u.a. hier:

Evtl. hilft es dir etwas…

Bitte bild vom Schaden zeigen.

Grob gesagt… da ist was verzogen und das ESP merkt das da was nicht so ist wie es sein sollte… deswegen steigt das aus und gibt ne Warnung an denn Heckmotor das er nicht soviel Leistung abgibt.

Danke für eure Infos. Also wäre es eventuell Möglich, dass eine Achsvermessung/Einstellung ausreicht?



Vermutlich. Wenn aber Lenker/Träger geknickt sind, eher nicht.

Was sagt das Offset der Lenkung? Steering and Alignment → dort ist dann nen Bild vom Offset/Lenkwinkel. Links oben steht dann wie viel Offset aktuell drin ist.

Hatte mal nen Fahrzeug mit Parkrempler auf die Achse und danach nen 7 Grad Offset, der war auch nur hinten rechts krumm :slight_smile:

Edit: zumindest eine Eingangsvermessung mit anschließender Fahrwerksprüfung muss hier durchgeführt werden, bzw. Andersrum. Aber aufjedenfall das beides. Der Gesetze Fehler kann durch verstellte Achse/defekte Lenker kommen, muss aber nicht.

Bist du Unfallverursacher oder Gegner?

Bin Verursacher. Hier ein Bild.

Im richtigen Reiter bist du, das untermenü sollte dir noch Alignment anzeigen. Da haste nen Kreis und links oben die Anzeige. Das wäre wichtig :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ist der Unfallgegner gegen das Rad gefahren ?

Ich bin von der Fahrbahn abgekommen und über einen Leitpfosten gefahren. Will nun zur Reparatur zu einem Bodyshop. Da dieser allerdings 100km weit weg ist, will ich zumindest vorher die Lenkung wieder gerade haben.

Normalerweise sollte dort nen Wert stehen. Fahrzeug war an zum Zeitpunkt des Bildes oder nicht?

Edit: wert steht bei „Applied Offset“

Der Wagen muss vermessen werden.

Anders findest Du keinen klaren wert.

gerade nochmal im „an“ Zustand geprüft. Der Wert ist 0,1

0,1 passt erstmal soweit. Wenn du in der Nähe eine Strecke hast, auf der du mit etwa 35-40kmh für rund 500-900m fahren kannst (möglichst gerade, keine/wenig Kurven) dann prüf mal das Offset.

Das machst du indem du „Offset Drive test“ aktivierst. Nach dr Prozedur sagt dir das Fahrzeug wie weit er vom ursprünglichen Wert raus ist. :slight_smile: