VDIK kritisiert Nationale Plattform für Elektromobilität

VDIK: Vorschlag der Nationalen Plattform Elektromobilität (NPE) diskriminiert Elektrofahrzeuge der Internationalen Hersteller auf Dauer

vdik.de/presse/pressemeldung … pie-1.html

+1

Er hätte noch herausarbeiten können, wie viele Autos in Deutschland anteilig CCS-fähig sind.
So hat man fast den Eindruck, die restlichen 44 Prozent wären CCS-Autos, was natürlich nicht stimmt.

Abzuziehen sind die Teslas und Zoé und die vielen anderen E-Autos, die gar keine Schnelllade-Option haben oder nicht damit ausgestattet sind.

hs

Was alleine deswegen nicht stimmen kann, weil wir dann 110% schnellladefähige Elektrofahrzeuge hätten… :slight_smile:

Vielen Dank für die Info… super Statement des VDIK! Wenngleich ich die Interessen des „Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller“ tendenziell auch hinterfragen möchte…

Egal - endlich sagt mal jemand relevantes öffentlich die Wahrheit:

der deutsche Protektionismus geht zu weit!

Frank

Da es kein Auto mit serienmäßigem CCS gibt und sogar im GoingElectric-Forum sich einige User entgegen der ausdrücklichen Empfehlung anderer Fahrer ein Auto ohne den optional erhältlichen CCS-Anschluss kauften, ist keine Statistik über den Bestand von CCS-Fahrzeugen erstellbar. Das könnten nur VW und BMW selbst - und die haben daran natürlich kein Interesse.

Echt ?!?

Die verkaufen ihren mühsam mit viel Lobbyarbeit und Geld durchgesetzten „Standard“ nur als Option?

Da sollten die zuständigen europäischen Stellen doch gleich den ganzen „Standard“ ins Klo werfen…

Frank

Zumindest in Deutschland ist CCS aufpreispflichtig, bei BMW sogar mit dem zweiten Ladegerät für 1590 Euro gekoppelt. In Norwegen, Dänemark und Österreich ist CCS bei VW serienmäßig, bei BMW weiß ich es nicht.

BMW I3 mit CCS in Ö. ebenfalls Aufpreis. :imp: