Vampirverbrauch/Selbstentladung Model 3

die Temperaturen sind deutlich gefallen. Wirklichen Vergleich sollte man nur machen wenn die Temperatur ohne Fahrten dazwischen ähnlich sind. Ich vermute ein Teil der verfügbaren Kapazität ist „geblockt“.

Ansonsten meine Empfehlung: WLAN aus, Innenraumüberwachung und Sentry aus und Herbeirufen deaktivieren wenn verfügbar.

Also ich hab meinen gestern Abend um 18 Uhr draußen mit 48% hingestellt. Heute morgen, auch bei -8C hatte er dann nur noch 43%.

Schneeflocken Symbol und könnte ihn nur noch auf 90% voll laden.

Er hat immer noch 48% aber nur 43% sind abrufbar aufgrund der Kälte. Deshalb zeigt Tesla ja den gesperrten Bereich in blau. Sieht man ja auch das es bis fast 50% geht der blaue Balken.

Während dem Fahren wird der Akku warm und dann können die gesperrten 5% auch wieder abgerufen werden.

Viele verwechseln Vampirverlust mit kälteverhalten vom Akku

3 „Gefällt mir“

Ja habe ihn auch draußen stehen gehabt unter meinem Carport. Hab keine Garage. Aber erschreckt hat es mich schon. Dann lieber nachts leicht laden lassen? Dann dürfte der Akku ja warm bleiben.

Wir haben hier aktuell noch -6,7 Grad.

Ja kam vielleicht falsch rüber. Das es wegen der Kälte ist und deshalb gesperrt ist ist mir bewusst :slight_smile:
Glaube bei -8 Grad wenn er die ganze Nacht draußen steht ist dieser Wert aber vollkommen nachvollziehbar.

der Akku muss nicht dauerhaft gewärmt werden, zumindest nicht in unseren Breitengraden. Dem Akku stört es auch weit weniger im kaltne Zustand entladen zu werden als eiskalt geladen zu werden. Fahr einfach damit und solange der Akku noch warm ist, lädst du ihn nach Fahrtende auf einen recht hohen Stand wieder auf, z.B. 80-85%. Dann ist der Wagen für die nächste Fahrt schon vorgeladen bzw. wenn er nicht angeschlossen ist, gäbe es genug Energiereserve um das Auto problemlos aus dem Akku vorzuheizen bevor man losfährt.

2 „Gefällt mir“

Also ich verliere je Tag im Schnitt 5 % Akku. Und das bei einem M3 SR+. Das schmerzt wirklich. Und ja ich habe den blauen Bereich wegen der Kälte berücksichtigt.

Find ich schon ganz schön heftig.

1 „Gefällt mir“

@Schpartaner

Schau mal hier. Vielleicht bist du ja auch betroffen?
Hast du eine fritzbox?

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch ein MIC, ich habe im Schnitt 1% Verlust pro Tag mehr nicht. Ich vermute, dass ein Smartphone in der Nähe dein Auto ständig weckt, oder der Wächter bzw. die Standheizung aktiviert ist.

Nein meiner steht in der Tiefgarage fast ohne Empfang.

Ja ich hatte das auch. An anderer Stelle habe ich das bereits erklärt. Es läuft ein Programm im Tesla System mit. Kein externes. Es konnte mir auch keiner weiter helfen. Ich bin jeden einzelnen Punkt im Display durchgegangen u d siehe da?! Vampir Verluste weg. Ich lasse auch alle externen Programme weiterlaufen. Alles gut. Ich kann dir nur beim 3 nicht helfenFahre einen S

2 „Gefällt mir“

Welcher Punkte bist du denn durch gegangenen?

Schade. Ich bekomme das Bild hier nicht rein. Es hat etwas mit Standby zu tun

Mein M3 steht seit 16 Tagen am Flughafen. Temperatur wohl so immer in den knappen Plusgraden. Verlust bislang (inkl. Verlust durch Abkühlung des warmen Akkus): 4%. Bin sehr zufrieden. Man kann also monatelang das Fahrzeug abstellen, ohne ein Problem zu bekommen.

Moin zusammen!

Ich fahre seit Sep. 2020 mein Tesla Model 3 LR. Bisher war es mir nicht möglich den Vampir Verlust zu bewerten, da ich täglich mit dem Auto fahre.

Nun war ich vom 13.07. bis zum 28.07. im Urlaub. Diese 15 Tage habe ich genutzt um den Vampir Verlust grob zu beobachten.

Wichtig dabei zu erwähnen ist, dass ich nur ein mal in der Mitte des Urlaubs per App nach den Ladestand geschaut habe. Auch wichtig ist zu erwähnen, dass ich keine Apps oder Dienste verwende, die den Fahrzeugzustand protokollieren und aufzeichnen.

Hier nun meine Ergebnisse:

Fahrzeug: Tesla Model 3 Long Range
Software Version: v10.2 (2021.4.18.2)
Temperatur: Tagsüber um 20 °C
Im Fahrzeug keine Einstellungen vorgenommen. Nur abgestellt, Türen zu und Ladestecker gezogen.

Ladestand am 13.07. 15 Uhr: 81%
Ladestand am 20.07. 20 Uhr: 80%
Ladestand am 28.07. 13 Uhr: 79%

Den Ladestand habe ich per Screenshot der Tesla App dokumentiert. Ich habe keine weitere Messtechnik verwendet.

Fazit:
Ich für mich war sehr überrascht über den geringen Vampir Verlust!
Mir fehlt natürlich der direkte Vergleich, aber nach den vielen Geschichten über bis zu 4% Verlust am Tag, hatte ich anderes erwartet.

Über die 15 Tage hatte ich also nur ca. 2% Verlust. Macht pro Woche ca. 1% oder ca. 0,7 KWh, oder pro Tag ca. 0,1 kWh. Damit verbraucht der Tesla im Ruhezustand ca. 4 Watt. Was ich nicht viel finde, da er ja ständig online ist (sonst könnte man ihn ja nicht per App aufwecken).

Zugegeben die Bedingungen waren auch optimal. So ein Test versuche ich im Winter zu wiederholen.

Noch mal zu den Apps oder Diensten die manche Tesla Fahrer verwenden, um den Fahrzeugzustand immer im Blick zu haben und zu protokollieren. Ich möchte hier kein Produktnamen nennen, ich denke jeder weiß was ich meine. Diese Dienste laufen auf einem zentralen Server, dieser verbindet sich regelmäßig mit dem Fahrzeug um die aktuellen Daten abzurufen. Dabei wird das Fahrzeug immer wieder aufgeweckt und kommt nicht zur Ruhe. Das verursacht einen höheren Standverbrauch, da das Auto eben nie richtig in den Ruhemodus gehen kann. Das wurde im übrigen auch von Tesla selber bestätigt. Daher sollten diejenigen mit hohem Standverbrauch einmal kontrollieren, ob sie solche externen Dienste nutzen und sich überlegen, ob diese wirklich nötig sind.

Hier die Screenshots zu Beginn, in der Mitte und am Ende des Beobachtungszeitraums:



10 „Gefällt mir“

Das deckt sich ziemlich gut Mit Meinen Beobachtungen.

Meine Erfahrung: 7 Tage im Parkhaus mit gelegentlicher Prüfung über die App - 0% Verlust.

2 „Gefällt mir“

Mein Model 3 - SR+ verbraucht jeden Tag bei momentan auch rund 16-23°C im Abgestellten Zustand immer so um die 0-1% pro Tag.
Ich habe alles abgeschaltet, also App und Handy als Schlüssel wird nicht mehr verwendet, Sowie Diebstahlschutz nicht aktiv; Überhitzungsschutz nicht aktiv und auch kein Wächtermodus an. Somit ist der Verbrauch okay würde ich sagen.

Kürzlich habe ich den Wächtermodus für knapp 4 - 5 Stunden an gehabt und musste eine Differenz von 3% feststellen.

Ist das bei euch auch so krass viel? Würde den Wächtermode gern aktivieren habe aber keine Lust nach jeder Arbeitsschicht solche Mengen an Energie zu verlieren. Das ganze OHNE dass irgend etwas aufgezeichnet wurde.

Das Aufzeichnen ist ja auch nicht das Problem- das Wachbleiben und „messen“ kostet seinen Preis

ich hab in 24 std zwischen 3-10% im Wächter Modus. Parke ganz normal an der straße, je nach Fußgänger traffic und parkenden Autos liegt der mal hoch (3-10 events) und wenn gar nix los war sind es auch mal nur 3% (0-1 events).
Lasse ich das Auto 24 std ohne Wächter stehen sind es 0-1%, wobei hier ja die Abrundung des akku stands für mich nicht ersichtlich ist… und da kann der verbrauch von 0,1% ja schon ne veränderung von 1% visualisieren