Vampire drain, 12kWh Verlust in 4 Tagen

Das ist der MS Status aus der Zeit. Nicht berauschend (wahrscheinlich hab ich ihn hin und wieder aufgeweckt - oder irgendwas anderes hat geprüft) aber halbwegs OK, finde ich.

Hier die Schlafenszeiten auf längere Sicht (hin und wieder geladen, sonst ausgesteckt)

Aber es geht natürlich auch so :slight_smile:

… hier steckte praktisch immer der Stecker drin, auch wenn nicht geladen wurde (Überschuss). Dann ist der Vampire echt mies.

ok mein Fehler also mit deinen Daten:
7Kw : 6 Tage = 1,16 Kwh/Tag = 2,3% bei SoC 63% aka 49 Kwh, normiert um SoC Verlust also 2%.
Oder anders:
43 km TR Verlust = 7,1 km/Tag = 2% (wie bei jedem MS).
Oder auf das Jahr betrachtet: 400-500 Kwh was gut ist nur steckt man den auch mal an und dann word es mehr…

Oder doch den Wagen bewegt? :wink:

Du musst das anders auslesen:
Abstellen Kwh mit SmT auslesen.
Dann nach 24 h wieder auslesen.
Dann hast du genau den Wert (in Kwh den du normieren kannst mit den vorhandnen KWh je nach Ladezustand) den wir suchen also deinen Verlust. Am besten wenn die Temperatur konstant bleibt also nicht warm abstellen.

Alles andere sind gewürfelte Zahlen…

Für das Model S der neuen Generation 2023 ist solch ein VD doch ein super Engineering. :skull_and_crossbones:

1 „Gefällt mir“

Wie könnte man dem MS vorgaukeln,dass das Ladekabel abgesteckt wurde,obwohl noch steckt?
Den Widerstand im Kabel z. b über WLAN und shelly ausschalten?
Ich möchte im Winter nicht immer in die Garage laufen um den VD zu reduzieren.:shushing_face:

also bei mir scheint er trotz Ladekabel einigermaßen zu schlafen, einen Unterschied mit oder ohne habe ich noch nie bemerkt, auch wenn der VD trotzdem hoch ist.

Das liegt nicht am Ladekabel. Meiner MY schläft auch dann. Das MS hat nach dem Löschen der API in der Open WB auch geschlafen aber bei weiten nicht so tief wie das MY.
Nur die Abfrage des SoC von WB wie der OpenWB kann das MS aufwecken.

Das hab ich auch schon x Mal gesagt/geschrieben, obwohl ich bei den 4% nicht bei dir bin. Da ist dann was defekt oder nicht so wie es gehört.
Ob ich bei 1%/d auf 255 kWh/a komme ist da schon ein gewaltiger Unterschied zu 1 MWh. Das soll so nicht sein.

Das kann ich auch nur immer wieder aufs Neue zu Papier bringen/in die Tastatur klopfen.
Ich habe für mich nach näherer Analyse (genaues Mitschreiben über einen längeren Zeitraum) festgestellt, dass Auswertungen zum VD von Loggern, egal welcher vermutlich (für TeslaFi unterschreib ich das) Müll sind.

Wohlgemerkt: die Analysen zum VD, alles andere ist schon ok….

Das hängt vom User ab.
Ist einem das bewusst und macht man alles aus was geht war „meiner“ auch bei 1%.
Macht man das nicht hat man 4% auch gerne mal mehr…

1% je nach SoC ca. 250-400 Kwh/Jahr (je nach Modell und Akku) und die Faktoren kann ja dann jeder selber rechnen.

Damit bis du in der Mitte mit den grösseren Akkus und normalen Usern bei 1Mwh/Jahr. :wink:

Ausser du bist sparsam wie du und ich damals.
Aber wehe die API wird genutzt oder irgendein Sniffer und Co. Dann reicht auch das nicht.

P.S: Also passt schon in die Welt (MY liegt bei so einem positiven Verhalten bei 30-50Kwh/Jahr)…

Alle Fehler aus dem fehlerspeicher sind dann raus.

Ich zitiere mich mal selbst.
Nach exakt 24h zeigt er jetzt 89% an, bzw 8km TR verloren.
Er hat somit „nur“ den normalen VD und keine zusätzliche Energie durch die Lüftungsklappen verbraten.
Für mich ist es immer eine Überraschung, was an VD weg geht, mal ist es viel, mal ist es wenig, ich kann es an nichts fest machen.

1 „Gefällt mir“

Nein, 7kW, 11 Tage - davon 6 Standby. Bitte einfach auf die Grafik schauen. Es sind 0.65kW/Tag. Du siehst auch, dass er nicht gefahren wurde (Status meines nächsten Posts).

Ausgelesen mit SmT oder über den Logger wo oben mehrfach steht, dass du den knicken kannst?

Also bitte einfach SmT dran auslesen kwh notieren, 24 h stehen lassen wieder kwh notieren.
Das dann mit den SoC bzw. den vorhanden KWh im Akku abgleichen und Wert posten.

Wir alle hatten mehr als 1%. Alle…auch die mir den Raven also deiner Variante wie oben steht.

Aber bitte normal den Wagen abstellen nicht ohne LTE/Wlan oder API deaktiviert/App aus.:wink:
Wie gesagt wenn ein MY ohne alles steht hat es ca. 1% Verlust pro Woche bei normaler Nutzung zwischen 0,1-0,3%.

Aber vielleicht macht dein MS alles anders als alle anderen hier

So, wie erwähnt war ich gestern im SC jedoch wurde der hohe VD nur aufgenommen und werden es mal auslesen und mich informieren

Hab von MI auf DO mal das WLAN deaktiviert jedoch wieder 4 % Verlust in 14 Std.

Von DO-FR habe ich dann WLAN und die mobilen Daten deaktieviert jedoch wieder 4% Verlust über Nacht. Allerdings schaut mal woher diese 4 % jetzt kommen:

Ohne deaktivieren der mobile Daten ist der Verlust die mobile App und wennst diese auch deaktivierst ist es aufeinmal standby.
Komisch oder?

1 „Gefällt mir“

:flushed:
Ist aber schon ehrlicher…
„Um den Energieverlust beim Parken …“
Jetzt müsst ihr „Paid“ Fahrer S und X das gemeinsam durchspielen ob das jeder so reproduzieren kann.

„Um den Energieverlust beim Parken zu verringern, lassen Sie Model S an der Steckdose angeschlossen“
Oder anders ausgedrückt:
Der VD geht dann gegen Null, weil wir das Fahrzeug ständig nachladen können.

Ja beim Verbrenner hast auch kein Dieselverbrauch wenn ihn an der tanke immer nachtankst

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt beim MS ist das genau die Beobachtung. Nur wenn man das LTE Modul abklemmt oder deaktiviert wird es besser.
Aber es gibt auch Fahrzeuge die weniger Daten senden. Wichtig ist das man das in den Einstellungen deaktiviert beim MS. Also keine Daten zu Analyse Zwecken zu senden.

Dann bleibt noch der Rest von 1% den keiner so Recht versteht…wie gesagt früher beim Pre-FL und SW 2019 konnte man das mit dem sog. Kill Switch auf 0,2% drosseln. CCS Platine und Co wurden dann Stromlos gemacht. Aber mit dem Plaid ist das keine Option.

1 „Gefällt mir“

hast du das mal richtig getestet bzw. verglichen, ist blöd weil vieles dann nicht mehr nutzbar ist ?

Vorhin war ich draußen und dachte zuerst ich seh nicht richtig. Aufeinmal hat er nur mehr 0,4 über Nacht verloren obwohl ich weder die mobilen Daten deaktiviert habe noch sonst was. Eunfach abgestelkt die Kiste.

Im SC haben sie wohl gesagt das sie mal online draufschauen. Wäre schön wenn sie dies gestern behoben haben.
Bin schon auf morgen früh gespannt :grinning:

1 „Gefällt mir“

Gestern 17km gefahren, dann wieder in der Garage abgestellt und innerhalb 15h 16!km verloren…