Das ist jetzt interessanter… danke
Konkret: Warum hat das Auto so wenig geschlafen? Besonders die langen orangen Abschnitte am Ende… warum war es so lange online, ohne gefahren worden zu sein?
Jedesmal wenn ich auf die App schaue (was ich nicht allzu häufig mache) dann wird das Auto aufgeweckt, es hat also geschlafen. Ich dachte eigentlich, dass die Schlaf/Online Phasen wesentlich öfter alternieren… (?)
Ich habe den Verdacht, dass es ein paar Faktoren gibt, die das Auto aufwecken, u.a.:
- es lernt, wann es regelmäßig benutzt wird und wacht kurz vorher auf
- Mothership sagt, dass es ne neue Software gibt, es aber noch nicht dran ist und dann fragt es häufiger nach
- offline ist es gerne, wenn es mit gutem WLAN-Empfang schlafen geht, das ist seit ein paar Versionen so. Keine Ahnung ob Absicht oder Bug.
Ich schaue nie über die App, um unnötiges Aufwecken zu vermeiden. Hab ja den TeslaLogger (Handy, Computer) und das TESP32LA Display auf dem Tisch.
Zum Vergleich: 12.1.2020 - 17.1.2020 (ähnliche Witterungsbedingungen, noch kein WLAN auf dem Parkplatz, noch kein CCS)
Dass es die letzten Tage so schlecht schläft schiebe ich auf anstehendes Update (erlaubt die Frau aber noch nicht) und häufige TeslaLogger-Neustarts, weil ich grad neue Features bastel.
(Und Tesla war drauf, remote diagnostics)
Nachtrag: MCU hat heute rufgesponnen. Kein Blinkergeräusch, dann kurz nach Fahrtbeginn abgestürzt und reboot. Könnte auch erklären, warum die Karre seit gut zwei Tagen wach war.
Hallo zusammen,
also ich habe auch die 48.12.1 und mein Auto hat so geringe Standby-Verluste wie nie … so um 1 km in 24 h - und das auch jetzt zur Winterzeit. Das CCS - Upgrade habe ich vor einem Jahr machen lassen.
Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen CCS und Verlusten (bei mir …)
Grüße
Dieter
1 km in 24 h hatte ich noch nie
Meiner frißt sich zur Zeit zwischen 5 und 8 km/24h
Wie alt ist denn Deine 12 Volt Batterie?
1 km in 24h?
Du bist sicher dass du nicht 1% meinst?
Das gibts doch nicht, du hast schon einen S oder?
Ich glaub es gibt keinen S Fahrer der unter 1% Vampirverlust hat… (ohne Puffern)
Noch ein Nachtrag: nachdem die MCU sich selbst gebootet hat schläft das Auto jetzt wieder wie erwartet ganz normal ein. (2h nach abstellen und verlassen)
Ist immer das Gleiche nach eine SW Update. Wenn sich die MCU nicht nochmal bootet, dann selber einen reset durchführen, sonst schläft er - warum auch immer - nicht ein.
Bei mir CCS Upgrade am 17.12.20 gemacht, dazu musste die damals aktuelle FW mit der für CCS gemachten Anpassung aufgespielt werden. Ein paar Tage später hat mich das CTEK Sense alamiert, dass die 12V unter 20% gefallen ist. Das war genau bis zur Installation der 48.12.1, wo er partout nicht schlafen wollte. Sicherheitshalber habe ich das 12V Ladegerät angeschlossen um die AGM wieder sauber zu laden. Seither keine Probleme mehr, schläft ganz normal ein. Key war aber der manuelle reset nach dem Update.
Interessant. Ich habe 2 Resets mit Tritt auf die Bremse/Scrollräder am Lenkrad und sogar das Ausschalten des Fahrzeugs über den Ausschaltknopf mit 15 Minuten abwarten gemacht.
Leider kein Erfolg.
Auch das Ausschalten des WLAN hat eher mehr Verbrauch gebracht, 3% statt 1% pro Tag. Ich vermute die schlechte Mobilfunkverbindung hat ihn um den Schlaf gebracht.
Jetzt habe ich gestern Abend den mobilen Zugriff aufs Auto und WLAN deaktiviert und schaue mal in ein paar Tagen wie es aussieht, ob er aufgrund des Verbrauchs eingeschlafen gewesen sein müsste oder nicht.
Viele Grüße
Dirk
Ich habe eigentlich noch nie einen Reset nach einem Update gemacht…
Ich habe auch nie den abgelesenen Wert eines Tages herangezogen, sondern den rechnerischen Mittelwert pro Tag von Ladevorgang zu Ladevorgang, abzüglich der verfahrenen Energie laut Anzeige (kein vorheizen oder sonstiger bewusster Standverbrauch).
Ob das Fahrzeug prinzipiell einschläft, lässt sich mit einem Start der App kontrollieren. Wenn diese am Display unten „Aufwecken“ anschreibt und die Verbindung zum Fahrzeug etwa 5-10 Sekunden dauert, hat das Auto geschlafen.
Natürlich hat man dadurch aufgeweckt, aber eine andere (einfache) Möglichkeit das zu kontrollieren sehe ich nicht.
Fakt ist, wenn immer ich das mache (1-2 mal pro Tag), hat das Auto geschlafen.
Trotzdem verliere ich 2% pro Nacht. Wenn das in etwa 10 Stunden geschieht, entspricht das im Mittel 130-140 Watt. Das ist eigentlich ärgerlich.
Aus meinen Versuchen sage ich mal, mobiler Zugriff, WLAN, keyless, und andere Einstellung ändern daran im Grunde nichts.
Das geht ganz einfach mit Drittanbieter-Tools wie Tronity.io und Teslafi.
Diese müssen das Auto nicht wie die App aufwecken, um seinen Status zu erfahren, da sie von Tesla darüber informiert werden, wenn sich der Status ändert.
Die Tesla-App mache ich im Stand ganz selten auf, meist erst kurz vor dem Start zum Vorklimatisieren, denn ansonsten würde mein Auto ja noch mehr im Stand verbrauchen und noch länger wach sein als es eh schon ist.
Viele Grüße
Dirk
So, die Messreihe ist abgeschlossen, Verursacher für den Vampirverlust scheint Teslafi zu sein. Ich vermute, dass im letzten Softwareupdate auf 2020.48.12.1 sich wieder irgendetwas geändert hat und deswegen Teslafi das Auto nicht einschlafen lässt. Ich stelle jetzt an Teslafi so lange herum bis es wieder schläft.
Hier die Testergebnisse:
Ich habe das S75 wie angekündigt via UMC Gen. 1 am Schuko in dem ein Messgerät gesteckt hat mit 10A geladen (das Messgerät konnte 16A ab, aber sicher ist sicher).
Für die Ladung des Vampirverbrauchs von einem Tag, also vom 05.01.2021 08:00 Uhr bis
06.01.2021: 20:15 Uhr habe ich laut Messgerät 2,931 kWh (57-60% SOC) nachgeladen. Da das Auto noch mit Teslafi verbunden war konnte ich den Wert an der Steckdose mit dem im Auto vergleichen. Teslafi hat 2,33 kWh aufgezeichnet.
Das bedeutet, ich hatte 0,601 kWh, also 20,5% Ladeverluste.
Nach der Ladung auf 60% habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:
- WLAN aus
- Mobiler Zugriff aus
- Ladelimit 50% bei 60% SOC
- Kabel nicht angeschlossen
09.01.2021 08:12 Uhr Stromverbrauch laut Messgerät 2,952 kWh vor der Ladung (so konnte ich den Stromverbrauch vom UMC Gen. 1 mal ermitteln: Stromverbrauch UMC 0,021kWh in 60 Std., Verbrauch pro Tag 0,0084 kWh, 8,4 Wh/Tag).
SOC 57% laut Fahrzeug.
Aufladung mit:
- WLAN aus
- Mobiler Zugriff aus
Ablesung am Messgerät 09.01.2021 10:01 Uhr 5,178 kWh
im Auto SOC 60%
Nachgeladen laut Messgerät 2,226 kWh in 60 Stunden, Verbrauch pro Tag 0,8904kWh.
Ein Messwert aus dem Auto gab es ja nicht, da es keinen mobile Zugriff gegeben hat.
Da ich in 60 Stunden etwas weniger nachgeladen habe als in den 24 Stunden Testzeitraum vom 05.01.-06.01. gehe ich davon aus, dass das Model S75 geschlafen hat. Wie lange, kann ich natürlich nicht sagen, weil ich keinen Zugriff hatte.
Sobald ich die Einstellungen von Teslafi raus habe, die es einschlafen lassen habe, sage ich Bescheid.
Den ersten Testlauf habe ich mit den Standardeinstellungen vorgenommen. Nach 5 Stunden noch kein Erfolg.
Jetzt habe ich „Time to try Sleeping“ von 15 auf 20 Minuten hochgesetzt. 2021-01-09_15-24-59
Allerdings war das die Einstellung mit der das Auto schon vor dem Ausschalten nicht geschlafen hat, 30 Minuten hatten auch nichts gebracht.
Mal schauen was hilft. Wenn jemand einen Tipp hat, bin ich dankbar dafür.
Viele Grüße
Dirk
Nope ich nutze keine third Party Apps und trotzdem den Verlust
Für den Fall dass hier ein Missverständnis vorliegt:
@Eckhard spricht nicht von den in 60 h gemessenen 0,89… kWh/d (denn da war TeslaFi ja offline) sondern vom Verbrauch wo TeslaFi Verbindung mit dem Auto aufbaut.
Danke für deine ausführliche Messung.
Das bestätigt meine etwas rudimentärerer ermittelten Ergebnisse von 1,5 - 2%/d. 1% entspricht in meinem Fall etwa 0,65 kWh, das passt also und scheint durch nichts (außer Drittanbieter Software) beeinflussbar zu sein.
Ich hatte heute auch eine sehr interessante Beobachtung gemacht, wobei mir das grundsätzlich ja bewusst ist, aber in der Größenordnung so nicht bekannt:
Gestern habe ich am SuC das Fahrzeug so aufgeladen, dass mir zuhause 90% SoC übrig geblieben sind. Das war morgens, am späten Nachmittag zeigte das Fahrzeug immer noch 90% an (ich hatte etwas aus dem Fahrzeug geholt).
Heute morgen stand der SoC auf 87% (-3 Grad), ich dachte WTF, jetzt sind es schon 3%/d??
Dann sind wir etwa 40 km gefahren, Heizung an, 3 Stunden später die selbe Strecke retour.
Berücksichtigt man die entnommene Energiemenge entsprechend dem SoC usabel, dann war der Verlust nur etwa 1%. Das war gleich zu Beginn der Fahrt bemerkbar, da bin ich 12 km mit hohem Verbrauch (Akkuheizung) mit 2% gefahren, WLTP ist 4,5 km/%.
Es scheint der Vampir besonders gefräßig in Erscheinung zu treten, wenn das Auto mit warmem Akku abgestellt wird und dann über Nacht durchfriert.
Das sollte in jedem Fall immer berücksichtigt werden.
An deinen gemessenen 0,9 (± 0,2) kWh/d führt beim S aber soundso kein Weg vorbei.
Richtig.
Mit Teslafi lag der Vampirverlust bei 2,9kW/Tag ohne bei 0,9kWh.
Bis zum 9.12.2020 hatte ich einen 69-Tage-Test gemacht und dort im Durchschnitt mit Teslafi einen Verbrauch von 0,9kWh gehabt. Das zeigt ganz deutlich das durch das Softwareupdate auf 2020.48.12.1 bei mir das Problem aufgetaucht ist.
@nastrowje bezüglich Vampirverlust beim Auskühlen nach warmer Batterie hast du vollkommen Recht. Wobei ich hier nicht von Vampirverlust sprechen würde sondern hier spielen andere Faktoren eine Rolle als Verbraucher die die Batterie leer saugen.
Ich bin z.B. am 9.12. 260km mit Reichweitenmodus relativ langsam mit Landstraßentempo bei 2 Grad gefahren. Am Ziel hatte ich 18% SOC Rest. Die Batterietemperatur weiß ich leider nicht mehr.
Dann habe ich mit 1 x Umparken nach einer Stunde das Auto in ein Parkhaus für 4,5 Stunden gestellt. Als ich zurück gekommen bin hatte es noch 11% SOC.
Grund wird hier neben dem Vampirverbrauch auch die Temperaturveränderungen in der Batterie gewesen sein, obwohl im Parkhaus 10 Grad gewesen sind.
Ich habe es schon öfter erlebt, dass nach längeren Fahrten das Auto schnell an Reichweite verliert und mir dabei schon mal fast die Batterie geschrottet, weil mir ein Teslamitarbeiter empfohlen hatte das Auto mit 5% oder weniger über Nacht stehen zu lassen damit das BMS sich neu kalibriert. Als ich am Morgen zum Auto kam hatte es nur noch 0%.
Deswegen mache ich für die Messung vom Vampirverlust die Testreihen immer wenn das Auto schon eine Weile gestanden hat und die Batterie die Umgebungstemperatur angenommen hat. Dann fallen die Sonderfaktoren weg.
Viele Grüße
Dirk vom E-Auto-Vlog
Ja natürlich. Ich hatte das eventuell missverständlich ausgedrückt. Die Energie ist nicht weg…
Ich verliere seit 2020.48.12.1 jetzt auch 9km TR in 24h.
Einstellungen der MCU, Energiesparmodus ist unverändert geblieben
Folgendes fällt auf:
- Beim Start der App ist das Auto immer verfügbar… „Aufwecken“ wie sonst gibt’s nicht mehr
- beim öffnen des Fzg: Touchscreen ist sofort da und Spotify läuft auch sofort
- Kontaktoren klacken nicht, wie sonst immer beim öffnen
Wenn das jetzt so weiter geht, dann „fährt“ das Auto 3.285km im Jahr in der Garage.
Eine Energieverschwendung, dass es nicht mehr feierlich ist.
Zum Glück sind wir Teslafahrer ja alle reich und 200€ Standgebühren im Jahr sind uns egal
Das klingt als wäre „Immer verbunden“ eingeschaltet.
Prüfe das mal nach.
Das würde sowohl zu den geschilderten Auffälligkeiten als auch zu dem gestiegenen Vampierverbrauch passen.
Häkchen bei Immer verbunden ist draußen, so wie immer eben.
MCU Reboots versucht, mobilen Zugriff deaktiviert, App vom Smartphone gelöscht…alles versucht…keine Veränderung
@KlausP85
So wie es klingt schläft dein Wagen schlicht und ergreifend nicht ein.
Seit wann hast Du denn das Update drauf?
Probieren kannst Du noch folgendes:
Falls Du Drittanbieter Apps verwendest kannst Du noch probieren Dein Tesla Account Passwort zu ändern. Damit sind alle Drittanbieter-Apps vorübergehend „ausgesperrt“ und eventuelle Inkompatibilitäten der jeweiligen App mit der neuen Software können keine Probleme mehr verursachen.
Außerdem kannst Du probieren, die 12V Batterie mittels Batterieladegerät nachzuladen.
Das sollte ein Ladegerät sein, dass einen Modus für AGM / Gel Batterien hat.
Habe hier schonmal etwas dazu geschrieben: