Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Vampir Drain im Wächtermodus mit SR+ 2021 MIC sehr hoch

Hallo Gemeinde,
ich habe meinen #TeamGrey SR+ (Model 2021) seit dem 05.06.2021. Tolles Auto! Aaaber der Vamir Drain macht mir Sorgen! Ich habe permanent den Wagen im Wächtermodus und keine Drittanbietersoftware. Bei mir verbraucht der Wagen beim Parken 0,5% in der Stunde - in 24 Stunden sind 12% Akku weg… Ist das normal? Wie sind eure Werte? Danke euch!

1 Like

Permanent Wächtermodus, das braucht Strom. Die Kameras laufen, der Rechner…

2 Like

Absolut nicht normal, selbst mit WächterModus nicht. Da kommen in ca. 12h 4-5% weg.

1 Like

Mach mal den Wächtermodus aus.
Zudem schau ob Kabinenüberhitzungsschutz an ist.

1 Like

Ich muss dazu sagen, der Wagen steht in der prallen Sonne (keine Garage), evtl. gibt es einen Hitzeschutz?
Oder habe ich etwas vergessen zu deaktivieren? Wie muss ich vorgehen? mir die Verbrauchszahlen ansehen?

Da der Wagen 2x Kratzer bei der Auslieferung hatte, habe ich am 30.06. einen Servicetermin in FFM. Das Thema Verbrauch habe ich auch reklamiert. Muss ich dafür etwas vorbereiten? Können die da überhaupt was machen?

Aktuell komme ich auf ca. 40€ im Monat nur für die Vampire… Das hatte ich mir anders vorgestellt…

1 Like

„Kabinenüberhitzungsschutz“ = Wo muss ich gucken? Kann ich das einfach ausschalten bei der Hitze momentan?

1 Like

Ich glaube unter „Sicherheit“ ist der Menüpunkt.
Des Weiteren schau mal, wenn du auf das Lüftungssymbol in der Menüleiste klickst, ob links oben ein Zeitplan aktiviert ist.
Genauso im Lademenü unten, ob da ein Zeitplan aktiviert ist.

1 Like

Bzgl Servicetermin werden sie remote die Daten wahrscheinlich vorher ziehen, da musst du nichts machen.

1 Like

Wie hier die Tage mal einer schrieb, die Karre wurde in Kalifornien konzipiert. Im Vergleich zu dort ist ja unser Sommer lachhaft… :grin: Also mach dir darüber mal keine Sorgen.

Solange man keine Gasfeuerzeuge, Schokolade, Käse… Im Auto lässt versteht sich! :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 Like

Und zu guter Letzt, bitte mal den Wächtermodus ausschalten und danach ein Tag beobachten.
Und dann immer ut, mal ein 2 button reset machen .

1 Like

Ich brauche den Wächtermodus… Ich wohne in einer Spielstraße und da werden Autos gerne mal verkratzt beim Spielen der Kinder (auf dem eigenen privaten Parkplatz)…

1 Like

Das klingt für mich plausibel. Mein LR 2021 verbraucht im Wächtermodus etwa 280 Watt. Hochgerechnet auf 24 Stunden also 6,72 kWh. Wenn man jetzt von 55 kWh Akkugröße beim SR+ ausgeht, wären das tatsächlich 12,2%. Passt also zu deiner Angabe.

5 Like

Kann ich bestätigen. Habe den Wächtermodus manchmal auf Arbeit an. Nach neun Stunden sind da schon mal 5-6% Akku weg. Das ist es mir für die Arbeit einfach nicht wert.

Ohne Wächtermodus habe ich überhaupt keinen Verlust.

Allerdings sollte icu dazu sagen, dass ich dann meist auch 2, 3 Ereignisse habe. Allerdings immer nur Leute, die sich neugierig das Auto angucken oder zu nah dran vorbei laufen. Daher lasse ich den jetzt aus.

1 Like

Du hast nen großen Akku im Vergleich zum Fragesteller.

Außerdem sind 4-5% bei 12 Stunden fast genauso viel wie die 12% bei einem ganzen Tag.

Der Fall ist erledigt. Sentry Mode zieht nun mal knapp 300 Watt. Da ist kein heimlicher Vampir unterwegs, sondern ein offensichtlicher Schluckspecht.

5 Like

Naja, er schreibt 12% in 24h, du 10% in 24h.
Das unterscheidet sich jetzt nicht so sehr.
Schätztoleranzen. Wenn er auch noch den Hitzeschutz aktiv hat ist die Erklärung schon da.

1 Like

Passt. 3-4% sind nach der Arbeit weg. Wächtermodus ist ein stromfresser. Hat aber mit dem eigentlichen Vampiredrain nichts zu tun. Da verwechselst du was.

Mein SR verliert max 1% am Tag ohne Wächter und schlafen lassen…

Ist schon ein Witz, dass Tesla es nicht schafft, ein paar Kameras und ein Aufzeichnungsgerät energieeffizient zu bauen. Dafür Hunderte von Watt zu verblasen, ist unnötig.

Ich fahre ein SR+

1 Like

Lach, der Witz war echt gut…

2 Like

es zwingt niemand einen sentry anzumachen. das haben wohl viele andere elektro autos garnicht. die leben auch mit alarmanlage. die hat man im tesla auch ohne monsterverbrauch.
alles andere ist einfach nur komfort, welcher mal mehr oder weniger kostet.
ich finds gut das es so sachen wie sentry oder camp modus gibt. wenn man mal in ner unsicheren gegend steht kann man mal sentry mitlaufen lassen ein paar stunden. als dauerzustand halte ich es aber nicht für zielführend - kann das auto bei sentry überhaupt so richtig tief schlafen ?

2 Like