V2G (Vehicle To Grid)

Guten Tag in die Runde!

In der Anstalt M3 wird das Thema schon besprochen.

Da ich diese Technik für sehr zukunftsfähig halte möchte ich hierzu an dieser Stelle einen eigenen Faden eröfnnen.

Neben dem YT Beitrag bei „fully charged“ gibt es jetzt auch diesen bei „Transport Evolved“

youtube.com/attribution_lin … ploademail

Es scheint leider so, als wäre aktuell nur das Chademo Protokoll für diese Anwendung ohne Änderung nutzbar.

Für die Diskussionen zur Netzbelastung/-überlastung durch viele neue EV’s könnte dies ein sehr starkes Argument werden, sollte diese Technik sich durchsetzen. Darüber hinaus könnte es die Akzeptanz der EV’s erhöhen, wenn man während der Standzeiten mit seinem Fahrzeug Geld verdienen kann ohne dass es sich dafür bewegen muss.

Sollte dieser Faden bereits bestehen bitte ich um Entschuldigung und darum diesen Beitrag dahin zu verschieben, mit der Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden.

Georg

Hier hatten wir schon mal eine V2G-Diskussion im Zusammenhang. It dem M3:

Gruß Mathie

Für mich ist es O.K., falls es keinen eigenen Faden haben soll. Denke, dass dieses Thema (hoffentlich) noch an Bedeutung gewinnen wird.

Wenn ich das richtig weis wirbt ja Nissan schon lange damit, dass seine EVs V2G fähig seien. Leider ist bislang nur kein System erhältlich, Welches man gebäudeseitig verbauen kann und was die Sache steuert.
Eine halbe Lösung soll ja künftig im Sion verbaut sein. Zumindest soll man die eingebaute Typ 2 Dose zum bidirektionalen Laden mit 11 kW verwenden können. Somit kann man dann mit dem Sion auch andere EVs gut laden. Wenn er mal kommen sollte………