V2/V3 und wer wann wo zuerst wie schnell laden kann/darf/soll

Einiges an Beiträgen aus dem Thread

hierher ausgelagert da sie dort fiel am Platze waren.
Das kann nicht ganz passgenau sein war aber notwendig.

Noch zu bis das Umsortieren abgeschlossen dann hier wieder auf.

Hallo Houston. Wir schreiben das Jahr 2022… Roger. Over.

3 „Gefällt mir“

Ich hatte letzte Woche erst einen MS getroffender der hatte noch nicht den CCS- Adapter.
Es gibt da schon noch einige!

3 „Gefällt mir“

So ging es mir gerade auch. Selbst nach 100 km Anreise und Vorkondidionierung nicht einmal 50 kW.

Model S-Fahrer haben nicht zwangdläufig CCS…

2 „Gefällt mir“

Dann sollte der entsprechende Fahrer wirklich mal überlegen, ob es ihm die 299€ nicht wert sind.
Damit erhöht sich die Anzahl nutzbarer SuC deutlich.

4 „Gefällt mir“

Heute in Hilden, wo V2 und V3 Lader sind: Ein älteres Ehepaar lädt mit ihrem X an einem V3 mit Adapter. Sie meinten, dass sie jetzt nach dem Umbau immer V3 laden müssen. Hab sie aufgeklärt und sie waren verwundert und erleichtert zugleich. :face_with_monocle:

Schwarzzenti

10 „Gefällt mir“

Ja selbst schuld wenn man sich so einschränkt.

als das M3 kam wurde ganz Europa auf CCS umgebaut… ich glaube Tesla hat das innerhalb von 3 Monaten erledigt… und dann träumen ausgerechnet die early adopter vor sich hin

sorry, null Verständnis für die Leute die heute noch einzig mit MID DC rumkurven.

Das läuft für mich in der Kategorie „Selbst schuld“ und „Gegenwartsverweigerung“. Hab neulich am SuC am OEZ einen MS-Fahrer ohne CCS getroffen. Das Gespräch musste ich leider nach 2 Minuten abbrechen, da es unerträglich war. Vermutlich nutzt er auch privat noch ein 3G-Handy und wütet über die Netzabschaltung.

Leute, lasst endlich eure MS/MC auf CCS umbauen.

16 „Gefällt mir“

Nicht umgebaut, erweitert.
Soweit mir bekannt kommt man ohne CCS immer noch dahin, wo man auch früher hingekommen ist.
Kann man machen, muss man aber nicht.
Ich würde es nicht mehr wollen.

Naja ich bin anderer Meinung, auch wenn ich Model3 fahre…, die Besitzer der Model S haben schließlich die SUC mit finanziert…, eigentlich sollten die von Tesla eine kostenfreie Umrüstung auf CCS erhalten und nicht noch selbst die Kosten tragen müssen. Das Model S war ja bei Anschaffung auch um einiges Teurer als jetzt die Model 3.

5 „Gefällt mir“

Sehe ich anders.
Tesla hat die SuC gebaut um überhaupt den Absatz deren Fahrzeuge attraktiv zu machen. Dabei hatte Tesla wie in den USA darauf gesetzt, dass sich der Typ 2 Stecker durchsetzen wird. Dementsprechend waren die SuC mit diesen Stecker ausgerüstet.
Nun ging die Rechnung nicht auf, und es setzte sich der CCS Stecker durch, der auch höhere Ladeleistungen ermöglicht. Man muss eben mit der Zeit gehen.
Tesla hat dann die SuC mit Doppelsteckern ausgerüstet, damit CCS und Typ 2 möglich sind und bietet die Umrüstung für ältere Fahrzeuge auf CCS an.
Das ist Kundenservice, sie müssten das nicht machen.

Vergleichen kann man es mit den zig verschiedenen Steckertypen bei den Smartphones. Apple setzte damals auch auf seinen breiten Anschluss, der heute jedoch Geschichte ist. Die neusten Anschlüsse ermöglichen höhere Datenübertragungen. Niemand kommt auf die Idee zu verlangen, dass Apple die Kosten tragen müsste um die alten IPhones mit Dock Anschluss umzurüsten. Dafür bietet Apple Adapter an. :man_shrugging:
Gleiches ist hier der Fall.

Niemand der ein altes Model S hat MUSS am SuC laden. Er kann jedoch. Dafür stehen noch genügend V2 SuC herum damit man weiterhin auch Langstrecke fahren kann, plus sie haben größtenteils noch das free Charging.
Wer also jahrelang kostenlos Strom bekommt und dann zu geizig ist 300€ für einen Umbau zu bezahlen, der hat in meinen Augen ganz andere Probleme.

Davon ab regen mich immer wieder die Model S Fahrer auf, die an SuC an denen sowohl die v2 als auch V3 Stationen sind und letztere von den älteren Model S blockiert werden.
Die können mit CCS Umbau maximal 150 kw laden und nehmen einem Model 3 mit 250 kw max nicht nur den Ladepunkt sondern auch Lebenszeit weg.

12 „Gefällt mir“

Das Gesetz des hemmenden Vorsprungs.

Wer als Erster etwas kauft, läuft Gefahr, von der neuen Realität eingeholt zu werden.
So wie ich einen SR+ habe, der nur einen 50-kWh-Akku hat, und der neue SR+ jetzt einen 60-kWh-Akku für das gleiche Geld hat.

Glücklicherweise ist eine Nachrüstung nicht teuer.

1 „Gefällt mir“

Kann ich so nicht stehen lassen.
Kommt darauf an, was ich während des Ladevorgangs so mache.
Wenn ich weg gehe, dann stecke ich immer am V3 an, da es mir schon passiert ist, dass sich einer am V2, der nichts von der Ladeleistungsteilung weiß, sich direkt neben mir gestellt hat, obwohl nahezu alles frei war und es war noch ein M3 Fahrer.

10 „Gefällt mir“

Dann freu ich mich auf unser erstes Treffen :slight_smile: Ich lade mit meinem MX immer an v3, wenn verfügbar, da ich keine Leistungsteilung riskieren will. Meine Lebenszeit eben. - In der Praxis ist das aber kein Problem, da meiner Beobachtung nach, sehr viele M3/MY Besitzer keine Ahnung vom SuC haben und sich auch bei verfügbaren v3 an v2 anstöpseln.

26 „Gefällt mir“

So sieht es aus. Die breite Masse wird den Unterschied zwischen v2 und v3 eh nicht wissen. Tesla ist schon viel zu sehr im Mainstream angekommen.

Hipoldstein ist ein gutes Beispiel, vorne stehen die v2 und sind gut gefüllt… die v3 hinten sind meisten nicht so stark belegt.

9 „Gefällt mir“

Hmmm…
Bei beiden verfügbaren Versionen stehe ich mit dem SR+ auch eher am V2 und lasse den LRs und Ps den Vortritt.
Ob jetzt 150 oder 166 kW/h in der Spitze reingehen ist mir persönlich völlig schnuppe.
Es sei denn, dass die V2 gut ausgelastet sind.

8 „Gefällt mir“

Und das ist die Begründung dafür einem anderen, der den Ladepunkt auch potenziell voll nutzen kann, wegzunehmen? Vielleicht mal auf die Idee gekommen, denjenigen der neben einem steht auf die geteilte Ladeleistung anzusprechen?

@geko nun dann können wir das gerne während unsere Fahrzeuge laden vor Ort mal ausdiskutieren.
Woher weißt du von der geteilten Ladeleistung? Weil du dich informiert hast, richtig?
Ich finde die meisten Tesla Fahrer sind eine wirklich tolle, offene und hilfsbereite Community, auch hier im Forum. Warum weißt man dann diejenigen nicht freundlich auf die Umstände hin. Das hilft doch beiden Seiten.

@Elektromote es ist etwas anders wenn alle V2 belegt sind und man sich dann an einen V3 stellt. Dafür habe ich vollstes Verständnis. Aber wenn alle V2 frei sind und die V3 dann von Model S oder X belegt sind, und die Model 3 und Y sich dann an die V2 stellen müssen, ist das schon ärgerlich.

Ich spreche die Leute dann auch höflich darauf an, und bisher hat es jeder eingesehen und verstanden. Wie aber hier schon gesagt, wussten die es nicht.
Gleichzeitig habe ich auch Model S Fahrer kennengelernt, die im Gespräch auch gesagt haben, dass sie sich bewusst nicht an die V3 stellen, eben aus den von mir genannten Gründen.