Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

V10.1 - Geplante Abfahrtszeit

Hallo zusammen,

jemand von euch schon Erfahrung gesammelt mit dem neuen Feature?

Hatte unser M3 draussen angesteckt geparkt, Akku bei knapp 60% und Ladelimit bei 80%. Abfahrtszeit auf 7:00. Ergebnis war, er war um 6:00 bereits fertig geladen um 7:00 auch beheizt, aber die Rekkuperation nicht besser als wenn er normal über Nacht draußen gestanden wäre.

Hoffe das wird noch besser, so bringt das ja nix und läuft mit der App Statistiken besser…

Stand sicher noch auf Sommerzeit (wie das Forum hier)…
Duck und weg.

Gruß
Hebert

In der Ankündigung wurde auf 6 Uhr als Ende des Billigstromtarifs verwiesen. Mal wieder Ami Syndrom, die Idee, dass das nicht weltweit genauso ist kommt ihnen erstmal nicht, leider. Warum man so etwas nicht im ersten Anlauf gleich richtig designen kann, weiß der Himmel.

Irgendwie konnte ich nicht glauben, dass es fix auf 6 Uhr gestellt ist, dachte wäre ein Beispiel das in der Übersetzung eben nicht als solches beschrieben wurde, das ist ja wirklich albern!
Hab jetzt mal nach 6 eingesteckt und Abfahrt auf 11 gestellt, mal sehen was er macht!?

Der 6-Uhr-Stuss macht die schöne Funktion nutzlos.

Außer du willst jeden Morgen gegen 6 los :smiley:

Das ist nicht das Forum, sondern du in deinen Einstellungen! :stuck_out_tongue:

Schau mal auf Deine Sendezeit! Grüße aus der Zukunft!

Gruß
Herbert

Persönlicher Bereich > Einstellungen > Zeitzone

Bei Dir, jetzt. :wink:

Ok, falls es jemanden interessiert, er hat angefangen zu Laden und war um 10:39 fertig, soweit gut genug, leider hat er nicht vorgeheizt :frowning:
Meiner Meinung nach im Moment nur bedingt nutzbar…

Keine Ahnung mit wieviel Leistung du geladen hast, aber falls es nur mit 11kW war, wirst du damit nicht den Akku auf Temperatur bekommen.

Ich teste gerade die Funktion, habe es aber hier gepostet: [url]Nutzung von RWE Ladesäulen].

Dem muss ich widersprechen, abgesehen dass mehr als 11kw ja im Heimgebrauch nicht möglich ist, 20% Akku Ladung reichen nach meiner Erfahrung locker um die volle Rekku zu haben (auch weniger). Das Problem war vielmehr, dass er 1h ohne zu Laden in der Kälte gestanden hat…

Hast du die Einstellung gefunden?

Ich möchte die automatische Klimafunktion nutzen.

Funktioniert die auch ohne dass das Auto angesteckt ist?

Wie viel früher schaltet sich die Heizung ein? Ich fahre um 9.40h los, dass heißt wenn er ca. 10 Minuten vor Abfahrt anfangen würde zu heizen würde ich 9.45h einstellen. Der Wagen steht in der Garage und muss daher auch selten mehr als 3-4 Minuten vorheizen damit ich es als angenehm empfinde.

je nachdem ob er den Akku vorheizten muss bis zu 60 Minuten vorher.

Also ich hab das mal getestet.
Wenn er nicht angesteckt war, hat er auch nicht klimatisiert.

Ich teste das gerade. Gegen 13 Uhr hatte ich ca. 67% im Akku.
Das Auto steht angesteckt an einer 11kW Säule.
Um 17:15 soll es fertig sein (Ladelimit 100%, da ich gleich 300 km fahren muss).
Zuerst hat es ausgerechnet, dass es um 14:20 starten wird, danach korrigiert auf 14:30.
Jetzt sind es noch 1:30 übrig und die Zeit ist 15:40. Somit soll das Ende gegen 17:10 sein. Mal schauen ob das Auto auch warm wird :slight_smile:

EDIT: Volladen hat geklappt, aber das Auto war kalt :confused:

Würde erklären warum das Vorheizen bis 6h gut 3kW gezogen hat und dann bis 6:05h nur noch 0,5 kW.
Aber: Das Auto war immer noch sehr warm

Nein. Softwareversion V10.1 2019.36

Habe ~ 15 Min beobachtet, kann aber von akt. Außen- und Innentemp. abhängen.