User Experience an der Ladesäule

Hab ich bisher zwar noch nie gesehen, aber irgendwer wird sich bestimmt mal einen Generator auf den Anhänger stellen :wink:
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hatte Tesla am Nürburgring zum Auto testen auch mal Generatoren dabei, als es dort noch keine Supercharger gab.
Aber so für den Alltag vll etwas umständlich. :rofl:

Hab auch teilgenommen. Bin mitunter etwas unschlüssig in den Antworten gewesen, da Tesla Supercharger ja keine eigenen Displays zur Anzeige von Informationen haben, sondern diese nur im Fahrzeug angezeigt werden. An anderen Schnellladesäulen wäre allerdings das Display schon wichtig, daher gebe ich erstmal „wichtig“ bei Ladegeschwindigkeit und Ladeleistung in der Anzeige an. Kann man so oder so sehen. :wink:

1 „Gefällt mir“

hmm, nach Frage 13 auf Weiter hat sich das Formular gerade aufgehängt. Versuche es später weiter…

1 „Gefällt mir“

Ich musste auch zweimal ansetzen. Bei 58% ging beim ersten Versuch nichts mehr.

1 „Gefällt mir“

erledigt
bei mir hat sich nichts aufgehängt

1 „Gefällt mir“

ok hat jetzt doch geklappt. Der Igel am Ende ist super :slight_smile:

Ansonsten ist Prinzipiell zu Unterscheiden bei schnellem Laden:

  • System Tesla: einfach anstecken und alles gut
  • Andere HPC: Viele potentielle Fehlermöglichkeiten um einen erfolgreichen Ladevorgang zu verhinden (Säule kaputt, besetzt, Freischaltung geht nicht, Abbruch Ladevorgang, unklare Kosten am Ende etc.

Wenn man ein stressfreies Ladeerlebnis haben möchte (SuC Ladesäulenverfügbarkeit vorausgesetzt) ist Tesla immer noch Goldstandard.

Andere Hersteller „kooperieren“ zwar mit Ionity, jedoch kaum einer hat es bis heute implementiert, dass man mit dem eigenen Auto dort einfach Plug&Charge laden kann.

Soviel auch zur Frage wie weit Tesla der Konkurrenz voraus ist: Geschlossenes Ökosystem analog Apple (mit allen Vor- und Nachteilen). Für andere Hersteller endet ihre Verantwortung sobald das Auto die Fabrik verlässt.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank fürs mitmachen, mit der Antwort komm ich schon zurecht. :wink:
Wenn ich mir die ersten Ergebnisse so ansehe, beziehen das dann viele auf das was sie im Auto angezeigt bekommen wenn sie am Supercharger stehen. Oder halt das was sie generell interessieren würde, falls sie mal ein anderes Auto nehmen.

Ja ich habe das Gefühl, dass die Seite ab und an kleine Performance Probleme hat, wenn zu viele gleichzeitig mit machen. Da muss ich mal bei unseren Betreuern nachhaken, ich hab gehört die können da Werte entsprechend hochsetzen. Danke fürs trotzdem dran bleiben und danke für das ausführliche Feedback auch hier!

Man kann mittlerweile auch bei EnBW teilweise Plug&Charge nutzen, mache ich in Stuttgart ab und an, da haben die Alpitronic Säulen mitten in der Innenstadt. Aber das funktioniert noch nicht so schön wie bei Tesla, der Handshake dauert erstens recht lang und zweitens läuft halt die Abrechnung wieder über die App.
An den Supercharger fährt man halt hin Steckt ein und schaut nicht mal mehr nach ob er lädt, bevor man sich was zu trinken holt.

Das was du meinst ist AutoCharge und hat mit Plug&Charge recht wenig gemeinsam außer das es auch ohne Authentifizierung direkt losgeht. Bei EnBW Autocharge kannst du im übrigen auch an den HPCs von einigen Stadtwerken, Allego und Fastned das Autocharge nutzen, musst du nur in der App dann vor der Säule aktivieren.

Plug&Charge hingegen ist ein genormtes Protokoll was gegenüber Autocharge nicht mit der MAC Adresse des Autos funktioniert, sondern über eine im Auto hinterlegte Ladekarte. Das ganze zu implementieren ist extrem aufwendig und daher nutzt es bisher quasi keiner.

1 „Gefällt mir“

Ist ja klar:
*beim chargen bin ich entweder IM Auto und warte ODER bin sowieso woanders (WC, Essen etc). Anzeige am Charger somit weniger wichtig, sofern es nicht zum starten des Ladevorgangs notwendig ist (oder das Auto einem die KW nicht angezeigt „hust“ Q4 e-tron)

  • beim tanken stehe ich meist beim Auto/Zapfsäule, da es so kurz ist und erst anschließend kommen die anderen Aktivitäten (weiter fahren ODER in/um Tankstelle WC, Essen etc.)
1 „Gefällt mir“

Stimmt da war ein feiner aber kleiner Unterschied. :see_no_evil:

Naja am Ende ist für mich das Ergebnis wichtig, egal über welche Lösung, ich will einstecken und los gehts.

Fix und Fertisch!

1 „Gefällt mir“

-UPDATE-

Bisher habe ich schon über 180 qualifizierte Datensätze.
Vielen Dank für alle die bisher mitgemacht haben!

Aus allen Bundesländern habe ich bisher Teilnehmer:innen… nur Bremen fehlt mir noch.
Unter allen Befragten haben ca. 85% E-Auto Erfahrung.

Die am meisten genannten Autohersteller sind bisher:

  • Tesla
  • VW
  • BMW
  • Renault

Ein großes Danke auch an alle, die sich die Mühe geben und in den Freitext Feldern so ausführlichen Input geben. Mehr als die Hälfte von Euch haben diese Möglichkeit genutzt, das zeigt sehr deutlich, auf wieviel Interesse das Thema stößt. Mit soviel Input nach dem Ersten Tag habe ich gar nicht gerechnet.

Und für alle die es interessiert, so sieht es aus wenn ich einen Datenabzug mache, um nachzusehen was Ihr so antwortet :smiley:

Würde euch ja am liebsten schon ein paar mehr Ergebnisse verraten, aber das könnte die Antworten anderer beeinflussen und das möchte ich natürlich vermeiden. Mir fallen aber sicher noch ein paar Dinge ein, die ich guten Gewissens teilen kann.

4 „Gefällt mir“