USB storage, Dashcam

Hallo, hatte meine Musik auf eine SD-Card gespeichert.
Danach diesen Speicher für die Dashcam genommen.
Die Musik ist weg :flushed:-das Speichen der Videos klappt.
Wenn ich die SD (256 GB) partitioniere, erhalte ich dann meine Musik und kann den Storage für Beides nutzen? Man kann ja kein Laufwerk zur Speicherung auswählen.

Diesen vorgang habe ich auch nicht verstanden. Wann weiss das Auto denn, das ich ein Storage für die Dashcam angeschlossen habe?

Na, das System scannt die Ports. Wird ein Speicher mit dem Verzeichnis TeslaCam glaube ich erkannt, speichert es folgend Videos dort.
Das Löschen eines anderen Verzeichnisses wir nicht gemeldet.
Wie gesagt: Ich möchte der Speicher für beide Aufgaben nutzen. Groß genug ist er ja.

1 „Gefällt mir“

Ich fand diese Anleitung ganz hilfreich:
Tesla Dashcam USB Setup

Ich habe eine 256GB SSD in 2 Partitionen aufgeteilt. Wichtig ist, dass beide Partitionen FAT32 sind. Auf die eine Partition habe ich den DashCam Ordner erstellt und auf dem anderen die Musikdateien. Funktioniert gut.

1 „Gefällt mir“

Diese Info ist meiner Meinung nach veraltet. Bei mir läuft eine mit exFAT Formatierte SSD einwandfrei mit 2 Partitionen für Wächter und Musik. exFAT schlägt Windows 10 als Standarddateiformat vor, dazu braucht es dann keine Zusatztools.

Danke für die Info, werde mal exFAT testen.

Habe ich auch mit einem 256 USB Stick gemacht. Entschedend waren bei mir zwei Punkte:

  1. Beide Partitionen mit FAT32 formatiert. Dabei sehe ich ggü. exFAT sowieso keine Nachteile.
  2. Erste Partition für Musik und 2. Partition nur für die DashCam und Sentry.

Blöde Frage, aber warum funktioniert nicht eine Partition mit einem Ordner „DashCam“ und ein Ordner „mp3“? Durch mehrere Partitionen hat man unter Windows immer mehrere Laufwerke eingebunden, was bei mir dann schnell unübersichtlich wird. :slight_smile:

Die Antwort ist ganz einfach: Ist halt so!

Ich find‘s auch blöd, aber ich benutze seit einiger Zeit teslausb (Teslausb / Raspberry Pi für die Dashcam WLAN), seither stört‘s mich nicht mehr: Zusammenstellung der Musik hin und wieder am PC, die Videos werden gesichert und gelegentlich gesichtet und gelöscht, der Rest geht automatisch …

1 „Gefällt mir“

O.K. Ich weiß zwar noch nicht genau wofür der PI eingesetzt werden soll, werde es gleich lesen.

Ja - wegen des geringeren Verbrauchs zwar ein Zero, aber klar, läuft perfekt

das System formatiert vielleicht den speicher neu oder löscht zumindest den übrigen Inhalt, außer DashCam. Wenn ich aber 2 Partitionen habe und auf einer der DashCam-Ordner ist, werden 2 Laufwere erkannt-wie 2 Sticks.
Übrigens ist eine SSD total over-designt. Solche Strorages kann man als schnelle Datensicherung ect. nehmen. Bei der Videoaufzeichnung langweilen :smirk: sie sich nur.

wer hat denn hier Windows???

1 „Gefällt mir“