Ich habe hier schon einige Beiträge älteren Datums dazu gefunden, bin aber nicht schlau geworden ob das mit einer Plug-and-Play Maus nun funktionieren sollte oder nicht. Ich möchte gerne im Camper Mode hinten liegen bleiben und im Internet sürfen können ohne mich über die Vordersitze zu wurschteln. Habe mir eine maus angeschafft und bin erfolglos geblieben. Wie, oder womit, kann es doch funktionieren? Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort!
Wie soll das gehen? Dafür wird es keinen Treiber im System geben, da es ein Tablet ist. Bei Apple geht es mittlerweile mit Einschränkungen, weil die dafür etwas in der Software eingebaut haben und nur deswegen.
Es ging aber scheinbar wirklich mal, zumindest bei MS so um 2015 herum. Dazu findet man viele Beiträge. Ob es aktuell noch geht, keine Ahnung.
Wie wäre es denn mit sowas: Amazon.de
Die Beschreibung liest sich doch mal vielversprechend:
- Dieses Modell robuste Safe bietet extra Schlag mit einem langen Zeiger extra lange 39 Zoll.
- Durable, portable, ausziehbar, einziehbar.
- Austauschbarer Kopf Kontakt-Filz.
- Schwamm komfortabler Griff, robuster wenn vollständig geöffnet, nicht schwach.
- Geeignet für die traditionelle elektrische Whiteboard, Tafel, wird der Bildschirm nicht beschädigen.
Bitte berichten falls es nicht geht!
Das geht sogar mit Handys…
Also grundsätzlich ist es mir total egal wie es geht, ob es geht würde mich interessieren. Und es gibt dazu auch YouTube Videos. Plug-and-Play bedeutet ohne Treiber.
nach 2 Glaserl Prosecco bin ich immer so zittrig, da treffe ich ja die Knopferl nicht mehr richtig
Treiber müssen schon vorhanden sein, bloß sind die dann generisch und nicht spezifisch für eine bestimmte Maus.
aber ich muss nix installieren (geht ja bekanntlich nicht)
Ne, das stimmt. Entweder das System unterstützt es und es funktioniert plug-and-play, oder es geht gar nicht.
Scheinbar hat es langer keiner mehr probiert, sonst hätte sich schon jemand gemeldet.
Sicher wird das nicht funktionieren. Das Tesla System ist ein Touch System und kennt in dem Sinne keinen Mauszeiger. Das müsste extra implementiert werden, ist zudem nicht trivial da das Bedienkonzept ein anderes ist, und der Anwendungsfall macht bei einem auf die Vorderen Sitze ausgerichteten System keinen Sinn.
Ich werde das gerne nochmal für Dich in 5 Minuten kurz testen und Dir dann Bescheid geben.
Ich habe eben eine Maus angeschlossen. Plug and Play ist bei USB übrigens irrelevant.
USB besitzt bereits ein Mausprotokoll nach dem eigentlich alle Mäuse laufen. Man darf auch davon ausgehen, dass der USB Chip im Tesla das Mausprotokoll grundsätzlich spricht. Technisch musste damit die Maus auch nimmt dem Auto sprechen können.
Das Ergebnis vom Test:
- Vordere USB Ports -> Kein Mauszeiger erscheint. UI reagiert nicht auf Mauseingaben.
- Hintere USB Ports -> Kein Mauszeiger erscheint. UI reagiert nicht auf Mauseingaben.
Man kann daher davon ausgehen, dass die Mausbedienung nicht in der UI implementiert wurde. Übrigens, Joystickbedienung wurde implementiert. Funktioniert aber auch nur in den jeweiligen Spielen und nicht für das eigentliche Tesla UI.
Grundsätzlich lassen sich ja viele Funktionen, die auf der Rückbank Sinn machen könnten per App steuern (Klima, Medienwiedergabe). Ich würde jetzt davon ausgehen dass Deine Anforderung grundsätzlich auch über die App gelöst werden könnte.
Was Du nun tun kannst:
- Du kannst Elon über Twitter mit Schilderung Deines Anwendungsfalls um eine Implementierung der Maussteuerung bitten. Ich würde aber die Erfolgswahrscheinlichkeit nicht sehr hoch ansetzen.
- Du kannst prüfen, ob die von Dir gewünschten Funktionen bereits per App steuerbar sind oder ob es andere Apps gibt die das gewünschte tun, falls nicht…
- …kannst Du Elon über Twitter mit Schilderung Deines Anwendungsfalls um eine Implementierung der von Dir gewünschten Features in der App bitten. Da sehe ich eine gewisse Wahrscheinlichkeit zur Umsetzung.
Die müssten es nicht implementieren, weil es ja wie gesagt mindestens mal implementiert war. Siehe zb:
https://forums.tesla.com/discussion/50257/a-mouse-in-my-tesla
Danke fürs Ausprobieren!
Schade
Den Webbrowser habe [quote=„Benjo, post:14, topic:74647“]
Die müssten es nicht implementieren
[/quote]
Das war 2015. Da gab es doch noch ein anderes OS?
Das weiß ich nicht, wäre möglich Würde erklären warum es nicht mehr geht.
Scheint Ende 2017 entfernt worden zu sein:
(Habe bei der Forensuche „Maus USB“ eingegeben.)