Ich möchte gern von CD kopierte Hörspiele für meine Enkel auf einen USB-C Stick kopieren (habe ich schon) und im Modell3 abspielen. Wie geht das am besten? Stick habe ich (1TB).
Danke und ein gutes, unfallfreies Jahr
Du musst den USB-A-Port im Handschuhfach nutzen, falls du ein jüngeres Auto (November 2021) hast. Auf dem Stick legst du deine Musik ab, idealerweise als MP3. Dann wählst du im Wagen im Media Player „USB“.
Der Vollständigkeit halber - die Musik muss nicht mal in den Unterordner Music. Ich habe die Ordner im Hauptverzeichnis. Spart das manuelle Wechseln in den Music Ordner. Nach Auswahl USB hat man direkt die Möglichkeit die Listen Künstler, Album, Song zu durchsuchen. Verwendet habe ich FLAC Dateien.
Und auch Playlisten gehen, über den Umweg des gemeinsamen Genres. Wenn man zB Alben/Ordner nacheinander hören will. Erlaube mir an meinen Post Nr. 150 in diesem Bereich zu erinnern.
Dazu müsste ich ja jegliche Musik, die ich im Auto hören will, manuell anpassen.
Der Aufwand ist mir zu groß.
Aus Diskussionen mit Herstellern von anderen MP3 Playern weiß ich, dass das Tagging von MP3 Dateien nicht sauber genormt ist und es deshalb zu Problemen führen kann.
Allerdings ist mir das bisher noch nie so krass unter gekommen, wie bei Tesla.
Bei mir werden bspw unterschiedliche Interpreten auf einem Album im Tesla als separate Alben aufgeführt. Das heißt ein Album mit 20 verschiedenen Interpreten wird dann in 20 einzelne Alben aufgeteilt.
Wenn man das ganze unter Ordner anschaut, stimmts wieder. Allerdings sind die Titel dann alphabetisch sortiert.
Da hat auch der Check mit dem Tool MP3Tag nicht geholfen.
Ein Check reicht nicht, es bedarf leider diverser Anpassungen an den Tags.
War auch einige Tage wirklich sauer darüber, dass so ein innovativer Hersteller einen einfachen Player nicht meistert.
Doch so viel Arbeit ist es nicht, wenn man sich damit vertraut macht. Ich denke, um ein Album (Quelle CD) nach dem Rip einzupflegen, brauche ich ca. 5 Minuten, in Ruhe. Das Programm bietet da einige Funktionen die das Umbenennen automatisieren, insbesondere bei dem Titel. Umgang muss dennoch gelernt werden.
Bei mir im Programm schaut es dann so in etwa aus, ein Ausschnitt:
Nachtrag: Insbesondere den Titel kann man dann über die Programm-Tools leicht aus den anderen Tags generieren. Mit etwas Übung ist das wirklich nicht umständlich. Gleiches mit der Generierung der Track-Nnummer mit der vorstehenden 0. Oder die batch Funktionen mit der man mehreren Tracks auf ein Mal das Genre, Interpret oder Album ändern kann.
Vielleicht hilft es ja einigen Leuten, aber schaut euch fürs Taggen eurer MP3s mal MusicBrainz Picard an. Dort kann man relativ schnell und einfach die gesamte Sammlung an ein Schema anpassen und ich denke, dass sollte auch fürs Model 3 passen.
Mangels Auto konnte ich das jedoch bisher nicht selbst ausprobieren.
Ich nutze seit Jahren Mp3tag zum bearbeiten meiner Musik, bzw. eben zum schreiben der Tags. Da ich die Dateien auch immer mit der selben Syntax schon passend benannt habe, lösche ich immer erst alle Tags, und nutze dann „Dateiname - Tag“ zum schreiben.
Suche mir auch immer nette Bilder der Musiker, mach 800x800 Pixel große Bilder draus, und füge diese statt Albumcovers ein.
Habe aber auch das Meiste nicht in Albenform organisiert. Lass die Titel die mir eh nicht gefallen weg, und hab mit Ausnahme weniger Konzeptalben, Comedyalben, Livealben und Soundtracks/Scores, fast alles jeweils nur in einem Unterordner mit dem Namen des/der Musikers/Band…
Gib es eine Möglichkeit innerhalb einer MP3-Datei vor- oder zurückzuspulen? In Hörbüchern aber auch in Musikstücken, die als eine längere MP3 vorliegen, habe ich noch keinen Weg gefunden. Der Player merkt sich leider auch nicht die letzte Position.
Du spielst eine MP3 ab, verlässt dann das Auto und schließt ab, kommst am nächsten Tag wieder, startest die Wiedergabe durch DEN SPRACHBEFEHL → „USB“ nicht durch Anklicken im Display oder sonst wie, dann fährt er an letzter Stelle fort. Und nur dann, soweit mir bekannt.
Bei Wechsel der Datei, ja, da merkt er sich nix von der vorherigen. Du kannst aber auf die Zeitleiste Klicken wenn du das kleine Abspiel-Fenster unter dem Fahrzeug im Display eingeblendet hast. Leider sehr ungenau.
Unten im Display wird der ein dünner Balken angezeigt mit der Gesamtlänge und darauf etwas dunkler die bisherige Abspiellänge (von links kommend).
Da kannst Du mit dem Finger hin- und herwischen innerhalb einer mp3.
Danke für die hilfreichen Tipps.
Beim Ausprobieren ist mir erstmalig aufgefallen, dass man das kleine Abspiel-Fenster (Vorschaufenster) an der oberen Kante nach oben ziehen kann, wodurch es etwa 1/4 der Bildschirmhöhe einnimmt. In dem Zustand ist die Zeitleiste/Abspielbalken auch wesentlich besser zu bedienen.
Und, wie ich hier gelernt habe, es erscheint das Ikon für Zufallwiedergabe und das für Wiederholen.
Hier nochmal auch in diesem Thread, was ich zur Partitionierung des USB-Sticks zusammengetragen habe:
Kann man eigentlich die Kiste nicht überreden, bei der nächsten Fahrt dort weiterzumachen, wo man zuletzt war? Gefunden habe ich bisher nichts.
Das geht doch?
Oder meinst du dass beim Einsteigen (nach Ruhephase) die USB Musik automatisch abspielt?
Nein, das geht seit Anbeginn nur mit Radio Musik, traurig, aber da warten wir schon lange auf ein Update.
Ja, das meinte ich.
Die Radiosender verliert er hier auch immer und dreht nur am Rad…
Leider ein ewiger Runninggag…
Das Schlimmste war, als ich mal die Premium-Konnektivität hatte. Da hat er so richtig ignoriert, dass vorher USB lief und spielte mit voller Lautstärke immer wieder Spotify ab.
Bei USB-Musik macht meiner bei der letzten Stelle weiter.
Ich muss aber auch meist mit „USB“ als Sprachbefehl einschalten.
Lautstärke bei Quellenwechsel - auch so ein Thema! Immer wieder krass wenn ich auf die DAB Quelle wechsle und diese gleich 3 mal so laut ist wie meine USB Quelle Dass sich dem ganzen Audio-Thema nach all den Jahren niemand annimmt, traurig.