Also das Lenkradgewicht funktioniert in Deutschland bei meinem M3 BJ 22 aktuell erschreckend gut…
kapazitive Lenkräder sind jetzt keine Raketenwissensschaft und Sensoren die erkennen wo man hin guckt auch nicht… Das Problem würde ich mal sagen ist Hausgemacht.
TheVerge hat etwas Hintergrundinfo. Schein ein Kompromiss zu sein was sie das ausrollen. Geht genau in die Richtung wo Tesla bei Vergleichen der Assistenzsystemen weniger gut wegkommt: der Fahrerüberwachung.
Hier die offizielle Beschreibung von Tesla:
https://www.tesla.com/support/vehicle-firmware-prevent-autosteer-misuse
This recall affects only vehicles in U.S. and Canada.
Depending on vehicle hardware, the additional controls will include, among others, increasing the prominence of visual alerts on the user interface, simplifying engagement and disengagement of Autosteer, additional checks upon engaging Autosteer and while using the feature outside controlled access highways and when approaching traffic controls and eventual suspension from Autosteer use if the driver repeatedly fails to demonstrate continuous and sustained driving responsibility while the feature is engaged.
Laut FSD-Beta-Tester Chuck Cook betrifft der „Rückruf“ ausschließlich Punkte, die längst behoben wurden:
It is not a level playing field in this political climate. Even though Missy left, the NHTSA investigations are attacking issues already fixed. I understand every investigation needs a finding and a remedy, the issue is Tesla has moved forward yet forced to "Recall“.
[Quelle: https://x.com/chazman/status/1735084724211548446]
Mit Missy ist die umstrittene NHTSA-Beraterin Missy Cummings gemeint.
3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Assistenzsysteme: Tempomat, Schildererkennung, AP, EAP, FSD usw (Teil 4)
Im Rückruf steht drin: „This recall affects only vehicles in U.S. and Canada.“
also erst mal Füße still halten
Die Überwachung von Autosteer könnte bei uns aber genauso gut kommen, wie das Geblöke der Ziege. Auch wenn bei uns kein Rückruf dahinter steht , hätte Tesla die Freiheit das trotzdem zu bringen.
5 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Nicklichkeiten und Unangemessenes - nicht öffentlich
NotATeslaApp hat schon 2 Bilder von 2023.44.30:
Die FSD Beta Suspension gilt nun auch für den normalen Autopiloten (hat man dann nur mehr Tempomat? ) und die „Hand ans Lenkrad“ Warnung ist nicht mehr nur eine kleine Benachrichtigung unten.
- Grundlegende Aussetzung des Autopiloten - Für maximale Sicherheit und Verantwortlichkeit wird die Nutzung der Autopilot-Funktionen ausgesetzt, wenn eine unsachgemäße Nutzung festgestellt wird. Eine unsachgemäße Nutzung liegt vor, wenn Sie oder ein anderer Fahrer 5 erzwungene Autopilot-Deaktivierungen erhalten. Eine Deaktivierung liegt vor, wenn das Autopilot-System für den Rest der Fahrt deaktiviert wird, nachdem der Fahrer mehrere akustische und visuelle Warnungen wegen Unachtsamkeit erhalten hat. Vom Fahrer initiierte Deaktivierungen gelten nicht als unsachgemäße Nutzung und werden vom Fahrer erwartet. Behalten Sie die Hände am Lenkrad und bleiben Sie jederzeit aufmerksam. Die Verwendung von tragbaren Geräten während der Nutzung des Autopiloten ist nicht gestattet.
Autopilot-Funktionen können nur durch diese Aussetzungsmethode entfernt werden und sind dann für etwa eine Woche nicht verfügbar.
- Over-the-Air (OTA) Rückruf
In Übereinstimmung mit einer kürzlich erfolgten Rückrufaktion (Kampagne Nr. 23V-838 für die USA und Nr. 2023-657 für Kanada) nimmt Tesla die folgenden Verbesserungen an Autosteer vor:
- Verbesserte Sichtbarkeit von Warnhinweisen der Fahrerüberwachung auf dem Touchscreen durch Vergrößerung des Textes und Verschiebung der Hinweise an eine prominentere Position (nur Modell 3 & Y)
- Zusätzliche Option zur Aktivierung des Autopiloten mit einem statt zwei Tastendrücken, um die Aktivierung und Deaktivierung zu vereinfachen
- Strengere Anforderungen an die Aufmerksamkeit des Fahrers bei der Verwendung von Autosteer und der Annäherung an Ampeln und Stoppschilder abseits der Autobahn
- Einführung einer Suspendierungspolitik, die Autosteer für eine Woche einschränkt, wenn eine unsachgemäße Nutzung festgestellt wird. Eine unsachgemäße Nutzung liegt vor, wenn Sie oder ein anderer Fahrer Ihres Fahrzeugs fünfmal den Autopiloten zwangsweise deaktiviert haben.
Sie sind der Fahrer. Als Fahrer müssen Sie die Straße im Auge behalten, die Hände am Lenkrad lassen und bereit sein, einzugreifen, um die Sicherheit zu gewährleisten.
Beachten Sie auch, dass dieses Update alle Änderungen aus dem Urlaubs-Update (2023.44.25) enthält.
Daher wird dieses Rückruf-Update (2023.44.30) wahrscheinlich an alle Benutzer als Urlaubs-Update für dieses Jahr verteilt werden.
Klingt jetzt für mich als aufmerksamer Fahrer nicht als Einschränkung des Autopilotens und seiner Nutzung. Kann kommen!
was die eigentliche Frechheit an dieser Sache ist - warum soll ich als 2.Fahrer für die Verfehlung eines anderen bestraft werden? Das Auto kann im übrigen schon mal gar nichts dafür.
Vor allem bei Mietfahrzeugen ist das doch vollkommen absurd.
Nennt sich soziale Kontrolle, wie die Kollektivstrafe bei der Grundausbildung.
Ich hatte schon Autopilot Abschaltungen (bis zum Ende der Fahrt, d.h. bis zur Aktivierung von „Park“) ohne vorherige akustische Hinweise.
Meine Frage daher, auf welchen Zeitraum beziehen sie die 5 Deaktivierungen, innerhalb eines Tages, einer Woche, eines Monats, eines Jahres oder etwas innerhalb des gesamten Autolebens? Wird nach einer Woche Zwangspause dann der Zähler für Deaktivierungen zurückgesetzt oder gibt es bereits nach der nächsten Deaktivierung sofort wieder eine Woche Zwangspause?
Einfach so fahren, dass er sich nicht deaktivieren muss. So wie bei der Geschwindigkeit: wer die vorgegebenen 50 kmh fährt muss sich nicht um Blitzer scherren. Ganz simple!
Zu wenig Druck ausgeübt, Bildschirm beobachte ich nicht dauernd, sondern die Straße, keine akustische Warnung, einfach Deaktivierung! Kam sehr selten vor, aber passierte bereits 2 oder 3 Mal innerhalb von gut 2 Jahren.
Ich nehme an das gilt aufs Autoleben.
Ich bin vor 2 Wochen ca. 400km Autobahn gefahren und war leider mehrfach beim Lenkassistent nicht schnell genug, bzw habe nicht fest genug am Lenkrad gedreht. Es kam dann die Meldung daß er für diese Fahrt nicht mehr verfügbar wäre. Auf der Rückfahrt ein paar Stunden später das Gleiche. Trotz Drehen am Lenkrad wurde er zwangsbeendet, vermutlich habe ich eben nicht fest genug gedreht.
Seitdem kann ich den Lenkassistent nicht aktivieren. Er geht 1s an, und dann sofort Fehlermeldung „Lenkassistent nicht verfügbar“. Ich denke er ist permanent deaktiviert.
So wird es vermutlich dann hier beim Autosteer auch sein.
Da mein Highland schon beim Tempomaten ununterbrochen wischt und der damit nicht benutzbar ist, ignoriere ich es halt. Finde es aber schade und habe das auch einem Ranger gesagt. Der meinte auch nur lapidar das sei halt so.
Wenn das stimmt… krass.
Waere fuer mich ein Verkaufsgrund…
Du weißt ja gar nicht wie man sich verhalten muss, dass man einen Strike kassiert. Ich gehe davon aus, dass die Hürde etwas höher sein wird als nur das „bis zum Ende der Fahrt nicht mehr verfügbar“ bei uns, wenn man alle Warnungen ignoriert. Wobei man sich selbst bei dem System bei uns sehr anstrengen muss…bis man da 5x zusammen hat, dauert es in der Regel lange.
@jaydencorr
Ich bin mir sicher, dass das bei dir andere Ursachen hat. Schon mal ein Reset gemacht? Tesla hat auch nochmal explizit selbst gesagt, dass das Update nur Fahrzeuge in den USA betrifft.
Möglich bzgl. Sammlung der Strikes. Wobei man nochmal betonen muss, dass die Deaktivierung, wenn man die 5 Strikes erreicht hat, ja nur für eine Woche gilt, siehe oben.