US-„Rückruf“ per Softwareupdate „to Prevent Driver Misuse of Autosteer“

So liebe Leute. Alles für den Dackel. Alles für den Club. Viel Spekulatius dafür wenig Ahnung und Fakten (auch von meiner Seite) sowie eine gehörige Portion Mandela-Effekt. Deswegen bin ich immer ein Freund von ZDF (meine nicht den zwangsfinanzierten Staatsauftrag) und bin grad von meiner Faktenfahrt zurück. Hier die wissenschaftlichen und mit kalibriertem Equipment auf die Millisekunde genauen Ergebnisse.

Testfahrzeug:
Model 3 Performance Refresh (12/2021) mit MCU-2 / AP3 (Volles Potential für autonomes Fahren) und serienmäßigem Autopilot (kein gebuchtes EAP/FSD-Paket) mit aktuellstem Softwarestand 2023.44.1

Sekunde 00:00:00 = Start des AP
Sekunde 00:15:00 = Warnhinweis „Lenkrad leicht drehen“ (Hände weiß eingefärbt)
Sekunde 00:30:00 = Warnhinweis „Lenkrad leicht drehen“ (Hände rot eingefärbt) + 1x akustischer Hinweis
Sekunde 00:40:00 = wie zuvor aber 2x akustischer Hinweis
Sekunde 00:45:00 = Hinweis „Lenkassistent für die Fahrt nicht mehr verfügbar“ und Einleitung der Übergabe an den Fahrer plus dauerhafter akustischer Hinweis

Im übrigen nimmt das blaue Leuchten von Sekunde 15 an bis zum Ausstieg immer stärker zu.

Hier das entsprechende professionell wie ein Millionen-Dollar-Influencer aufgebaute Video dazu:

Und dann der zweite Test. Kann der AP bei manueller Übersteuerung des Fahrers von 140 km/h danach wieder aktiviert werden OHNE das das Fahrzeug erst geparkt werden muss. Das Ergebnis ist absolut verblüffend :crazy_face: Aber schaut selbst:

By the way: Testfahrt Video 1 ist wieder ein Paradebeispiel für die 80 % Lösung der VZE. Angezeigt im Auto wurden 120 km/h. In Wirklichkeit galt kein Geschwindigkeitslimit (ergo Open End). In Video 2 (selbe Strecke nur andere Richtung) hat er es richtig erkannt. :crazy_face:

Tante Edith:
Das Ganze gilt für ein in Deutschland zugelassenes Auto was auf einer deutschen Autobahn gefahren wurde. Wie es sich in anderen Ländern verhält kann ich nicht sagen!

18 „Gefällt mir“