Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Upgrade von P90D auf P100D

Ich habe gerade auf Facebook gelesen, dass ein Model X P90D in Deutschland das Upgrade auf 100 kWh bekommen hat.

Tesla bietet den Akkutausch, soweit ich weiß, nur für P90D-Modelle an und nimmt dafür ca. 10 T€, wenn das Model X zum Zeitpunkt der Einführung des 100 kWh-Akkus noch nicht ausgeliefert war.

Hat jemand von Euch das Upgrade durchgeführt oder geplant?

Ich kenne einen der es gemacht hat… :exclamation:

Da bin ich aber sehr gespannt…, vielleicht kann ich ja doch die Belüftung der Sitze behalten, trotz Upgrade…[emoji56] (Habe über eine X Wechsel zum P100DL nachgedacht…)

Habe Akku vor einer Woche beim X auf 100er getauscht- die angezeigte Reichweite ist wie erwartet deutlich gestiegen
Da kommt Freude auf.

Na endlich geht da mal was.
Ich hab meinen Wunsch dieses Upgrade durchzuführen schon quasi bei meiner Auslieferung bekundet.
Da muss ich die Tage mal wieder nachhaken wie der Stand der Dinge ist…

Ich bin gespannt ob es solche Angebote in Zukunft auch für ältere Fahrzeuge geben wird.
Einen 85er nach 5-6 Jahren zu einem 100er zu machen wenn denn der Preis stimmt hätte schon was.
…oder nach 10 Jahren sollte der Akku wirklich nicht mehr ausreichend sein

Hallo, ich war derjenige auf FB mit dem Upgrade vom P90DL auf den P100DL. Hat hervorragend geklappt! Danke nochmals an das Servicecenter! Nbg.

:exclamation: Ich wäre dabei!

Hört sich gut an. Wäre es technisch (theoretisch) auch möglich ein X 75D auf ein 100D aufzurüsten? Hat da jemand Erfahrung damit?

Gruss Emurmel

Vielen Dank für die Info. Ich hätte zum Tausch noch ein paar Fragen:

  • Wie lange musstest Du auf die Lieferung des Tauschakkus warten?
  • Ist der 100 kWh-Akku neu oder gebraucht?
  • Wie lange hat der Tausch gedauert?
  • Hast Du ein neues Typenschild mit P100D erhalten?
  • Muss der Fahrzeugschein dafür geändert werden?
  • Muss man den Tausch der Versicherung melden?

Generell finde ich die Idee sehr reizvoll wenn es die Option gibt den Akku gegen einen größeren zu tauschen. Das wäre aus aktueller Sicht der einzige Grund ein neuen Tesla zu kaufen wenn die Reichweite deutlich größer ist. Mein X100 ist recht neu und es gibt bisher keinen größeren Akku, aber es wäre spannend wenn alle hier posten würden welche Umrüstungen möglich sind und was sie jeweils kosten (mit bzw ohne Rückgabe des Akkus). Es wird sicher ein Zweitmarkt entstehen wo die gebrauchten Tesla Akkus zu guten Preisen verkauft werden.

ja, von 75 auf 100…könnte mir gefallen :sunglasses:

Bitte hier nicht vom Thema abschweifen. Es geht um den Upgrade vom P90D auf den P100D.

Soweit ich weiß, bietet Tesla aktuell keine anderen Akku-Upgrades an.

Was hat es denn gekostet?

zumindestens 90D->100D sollte dann auch möglich sein.

Guckt ob ihr die Reichweite die von Tesla beworben wurde bei 100% habt!
Wir hatten deutlich weniger bei neuen Batterie!

Tesla „bewirbt“ keine Reichweiten, sie geben bloss die gesetzlich vorgeschriebenen NEFZ-Reichweiten in den Fahrzeugspezifikationen an. Die angezeigte Reichweite im Auto hat damit nichts zu tun, sondern basiert auf angenommenen, konstanten Verbräuchen.

Tesla wirbt mit Reichweite!

542km beim X
613km beim S

Und das muss auch auf Tacho stehen bei Genormt und 100%

Nochmals: Das sind die gesetzlich vorgeschriebenen NEFZ-Reichweiten, welche z.B. auf der Homepage angegeben werden müssen. „Werben“ ist deine Interpretation.

Warum? Wo steht das geschrieben?

Muss bei einem Plug-In-Hybrid der Verbrauch im Bordcomputer bei 1.3 l/100 km liegen, bloss, weil der NEFZ das so will?

Wie ist denn das bei Deinem founder, Thorsten? Der wurde doch sicher noch vor meinem signature ausgeliefert. War der P100D schon so früh bekannt?

Hallo liebe Teslaristen,

Ich wollte wissen ob schon mal jemand von euch - der KEIN P90 Modell fährt - bei Tesla wegen eines Upgrades von 90 auf 100 kW angefragt hat.
Gibt es diese Möglichkeit und wenn ja was würde dieses Upgrade kosten?

Denn technisch sollte es ja keinen Unterschied machen ob P oder nicht P, oder seh ich das falsch?

Danke für Eure Inputs.