Da ich seit 2019 jeden Winter wieder Probleme mit der Innenraumtemperatur habe, möchte ich jetzt sämtliche Hardwareprobleme ausschließen und alles auf den möglichst aktuellen technischen Stand bringen. So weit ich weiß gibt es ja zwei Sensoren, den bei den Kameras in der Windschutzscheibe und den an der Unterseite des Halterung des Bildschirms. Beim Stöbern durch den Ersatzteilekatalog ist mir aufgefallen, dass es vom Innenraumsensor zwei Revisionen gibt.
Weiß jemand, ob man den upgraden kann? Laut Teilekatalog gab es bis 10/3/2020 (Ist das der 3. Oktober oder der 10. März? vermutlich Oktober weil evtl an die Wärmepumpe gekoppelt) FANLESS CABIN TEMP SENSOR (1045664-04-E). Seitdem gibt es den CABIN TEMPERATURE SENSOR- FAN DRIVEN (1494715-00-D). Heißt für mich: Der ohne Lüfter ist so träge, deshalb wurde der Lüfter hinzugefügt.
Bei mir sieht es so aus, könnte evtl mal jemand mit einem neueren Modell schauen, ob der Stecker gleich ist? Falls ja: weiß jemand, ob der Ventilator immer läuft? Ich hoffe mal ja, weil sonst wird es ein Softwareproblem geben mit der Ansteuerung. Die Abdeckung muss ich denke ich dann auch durch eine andere ersetzen, der Ventilator wird irgendwelche Schlitze brauchen.
Zur Info die Abdeckung sitzt sehr fest, man braucht etwas Mut und v.a. Kraft. Ich habe mir einen Zelthäring gebogen und dann noch zugeschliffen, damit er in den vorgesehenen Schlitz passt. Erst habe ich es mit einem Inbusschlüssel probiert, aber da hat mir die Kraft nicht gereicht
Was mich erst mal Stutzig gemacht hat: Ich habe den Sensor abgesteckt und die App zeigt mir nach wie vor eine Innenraum Temperatur. Ich lass den Stecker als Test jetzt erst mal weg, damit ich sehe ob da irgendwann ein Fehler kommt.
Welcher Art? Kann nur von Problemen auf Langstrecken berichten, wo es mit immer zu kühl ist. Auf Kurzstrecke ist es eigentlich okay.
Lüftungseinstellung ist auf Scheibe und Fuss und manuell auf 3, mit automatisch komm ich nicht klar
Ws kostet das Teil denn? Unter 100€ würde ich wahrscheinlich nicht lange überlegen und testen.
Das wird wohl eher an dem Zusammenspiel aus heater und Wärmepumpe liegen.
Selbst bein den Wärmepumpenmodellen ist es in der Übergangszeit wenn die Anlage zwischen heizen und kühlen wechseln muss teilweise Recht eigenartig. Ich vermute einfach die Hysterese ist Recht hoch eingestellt um Energie zu sparen.
Es gibt 3 Stück. Die jeweilig beiden genannten und im Fahrzeugboden einen weiteren. Aus den 3 werten bildet er dann den Durchschnittswert der Innenraumtemperatur.
Inwieweit hast du Probleme mit der Innenraumtemperatur, die sich nur im Winter zeigen?
Wobei ich noch nie ein Auto mit Klimaautomatik hatte, die in der Übergangszeit keine Schwierigkeiten hatten. Gerade im Frühling bei Sonnenschein aber kalter Umgebungstemperatur kommen alle mir bekannten Systeme an ihre Grenzen.
Ebenso hauptsächlich Langstrecke, aber die habe ich mehrmals pro Woche:
Fußraum wird extrem heiß, während der Rest des Fahrzeugs auskühlt
Je schneller ich fahre, desto kälter wird es im Innenraum (fahre gerne ~180 auf Langstrecke)
Grundsätzliche Temperaturschwankungen, die unerklärlich sind.
Ich bin gerade eben mal ein paar km ohne Sensor gefahren, die Tesla App zeigte mir 22 Grad Innenraum bei 21,5 Grad eingestellter Temperatur. Das Resultat: Automatik hat Füße und Scheibe gewärmt, aber nicht in der Mitte, weil die Temperatur vermeintlich passt. Also grundsätzlich ist sofort genau das passiert, was auf Langstrecke immer passiert. Meine Theorie: Durch die Abwärme des Touchscreen (fasst mal die Halterung von unten an, die wird richtig warm) misst der mittlere Sensor eine zu hohe Innenraumtemperatur und wärmt nur noch unten und oben, aber nicht mehr in der Mitte. Hinzu kommt noch, dass ich die Klappe unter der die Handyablage ist IMMER offen hab => Umgebungsluft kommt quasi gar nicht mehr hin und die Abwärme des Touchscreen kommt noch mehr durch. Die dumme Klappe kann man leider nicht so leicht wegbauen (zumindest habe ich keine Schraube oder Ähnliches gefunden), es muss mindestens die Verkleidung links und rechts raus und selbst dann bin ich mir nicht sicher, was dahinter noch alles kommt, bis man das Teil wegbauen kann.
9 Euro netto (lustigerweise kostet der ohne Lüfter 35 netto ). Allerdings kommen mit jeder Bestellung 30 Euro Versand dazu, also wenn dann möchte ich direkt alle drei Sensoren (wobei ich den dritten noch nicht gefunden habe) und falls nötig auch die Abdeckung des mittleren Sensors tauschen, sonst muss ich deswegen 2 mal die 30 Euro Versand blechen. Insgesamt werden es so 120 euro werden. Also wenn hier jemand so gütig wäre und zumindest von außen mal die Abdeckung abfotografieren möchte…
Mein Vater hatte ein Model 3 mit Wärmepumpe - das ist kein Vergleich zu den alten Modellen… Um WELTEN besser. Ich möchte auch nicht ausschließen, dass bei mir tatsächlich ein Defekt vorliegt. SeC hat natürlich selbst nach 6 Terminen immer noch gesagt, dass alles läuft, wie es soll.
Ich bin tatsächlich schon recht empfindlich, hatte auch mit meinem vorigen BMW Probleme, allerdings in einem Bereich wo ich mir denke „Ist halt so“. Aber beim Model 3 nervt es mich richtig.
Ich persönlich denke nicht, dass da nur die Sensordaten im Mittelwert für die Berechnung der Innentemperatur herangezogen werden.
Als ich vergangenes Jahr und das Jahr davor mehrfach die Klimaanlage im Sommer reklamiert habe, da diese nach wenigen Minuten den Lüfter runterfuhr und der Innenraum sich stark aufheizte während die Innentemperatur brav die eingestellten 21 Grad als Solltemperatur anzeigte, las ein Ranger mal den Innenraumsensor aus (welchen genau weiß ich gar nicht mehr). Er staunte nicht schlecht, als dieser Tatsächlich 28 Grad Innentemperatur anzeigte, während die App weiterhin erreichte 21 Grad anzeigte und der Lüfter runterfuhr.
Seitdem es im Sommer die neue Klima UI gegeben hat, sind auch die Probleme mit dem heißen Innenraum verschwunden. Ich darf aber nicht niedriger als MAX im AUTO Modus stellen.
Die hatten schon alle drei Sensoren getauscht und das Problem blieb. Aber auch nur bei meinem Auto. Sie tippten dann auf n Bug im Steuergerät wo die Klimaregelung sitzt. Seit dem Update auf die neue UI ist es gefühlt besser, hab aber aus zeitgründen jetzt auch nie nachgemessen. Die damaligen 31 Grad Innentemperatur bei „erreichten“ 21 Grad Soll waren aber stark fühlbar.
Hast du da mit drauf geschaut? Konnte er die Sensoren einzeln sehen, oder nur eine gesamt Innenraumtemperatur? Wegen Upgrade auf Matrix LED hatte ich naemlich mal Toolbox, hab alles durchgeschaut aber nur cabin temperature estimated als Signal gesehen
Kleiner Tipp, die Klimatisierung arbeitet auch mit dem Außensensor zusammen. Wenn ich bei jetzigen Temperaturen von ca 8°C morgens zur Arbeit fahre passiert immer folgendes: Fahrzeug wird über Nacht in der Garage geladen. In der Garage zeigt mir das Auto ca 20°C Außentemperatur an. Ich fahr los. Das Auto denkt es ist draußen warm und muss nicht heizen (Innen auf 20°C und Automatik gestellt). Ich fahre die ersten 5 min und der Sensor draußen geht langsam nach unten. Dann fängt er erst zum Heizen an weil er merkt… Oh es sind ja gar keine 20° draußen…
Ja, aber kurz und das ist lange her. Ich sah einen Graphen im oberen Teil des Bildschirms. Weiß nicht, ob ein SeC noch etwas mehr als die reine ToolBox hat?
Du gibst nicht auf oder? Wieso trennst du dich nicht einfach vom Wagen? Aufgrund der häufigeren Problematik in älteren Modellen (inkl meinem) solltest du doch eig wissen das es nicht an den Sensoren sondern der Software liegt?
Bei meinem Wagen weiss ich was nicht funktioniert, bei einem anderen weiss ich es nicht und jeder Kontakt mit einem SeC treibt mich zur Weißglut, sprich Garantiearbeiten sind keine Option mehr für mich.