Upgrade HW3 auf HW4 möglich?

Wollte hier mal einen neuen UPGRADE Bereich eröffnen. Thema Software/Hardware

MODEL 3 und MODEL Y

Evtl gibts ja ITler bzw. User die bisher schon die Kameras geändert haben (Verbesserung beim Blinken ohne Strobe Effekt)

Betraf Glaube meist HW2.5 Fahrzeuge

Evtl gibts ja bald die Möglichkeit die Kamera tauschen zu lassen zumindest die im Kotflügel. Diese waren laut Forum glaube auch nicht so teuer (knapp über 100 Euro das Stück).

Die Größe und Aussparung ist ja die gleiche.
Nur die Blinker LED scheint kürzer in den neuen Kameras

Frage ist ob Intel und Ryzen mit HW3 das ganze umsetzen können. Müssten aber eigentlich. Hier im Forum gab es ja einige Upgrades von HW 2.5 was Kameras betrifft schon.

Hier Unterschiede in den Maßen nach außen

IMG_5812
IMG_5811

Hauptkamera Einheit wird denke nicht zu tauschen sein da eine dummy Kamera verbaut zwecks Optik ?

Evtl gibts ja bald die Möglichkeit die Kamera tauschen zu lassen zumindest die im Kotflügel. Diese waren laut Forum glaube auch nicht so teuer (knapp über 100 Euro das Stück).

Die Größe und Aussparung ist ja die gleiche.

Frage ist ob Intel und Ryzen mit HW3 das ganze umsetzen können. Müssten aber eigentlich. Hier im Forum gab es ja einige Upgrades von HW 2.5 was Kameras betrifft schon.

Hab da im Software Bereich eigenen thread erstellt wer Lust hat

2 „Gefällt mir“

Keine Chance. Die neuen Kameras haben höhere Auflösungen und die brauchen die stärkere Hardware in 4.0.

1 „Gefällt mir“

Ist mir klar aber glaube nicht das die Rechenleistung dafür soviel höher sein muss.
Die HW3 hat ja schon sehr viel Power. Mehr als die meisten Hersteller haben. @olbjan

Glauben oder wissen ist die Frage :wink: denke das werden in USA sicher bald welche testen

Die HW4 Platine hat auch andere Anschlüsse weshalb die HW3 Kameras da nicht drauf passen (ebenso HW4 Kameras auf HW3 Platine)

Eventuell gibt es irgendwann Adapter damit das geht, aber selbst dann weiß ich nicht ob es im Endeffekt nicht doch zu Problemen kommen könnte (Bsp. wenig Rechenleistung, oder die Datenrate)

Sind es denn andere Anschlüsse ? Es hieß doch es sind nur mehr Anschlüsse von denen nicht alle belegt sind komischerweise. Heißt das cybertruck und co einfach mehr belegen da mehr Kameras. Aber warten wir mal ab was das Internet so zeigt

Ah, dann hab ich das falsch in Erinnerung, sorry :sweat_smile:

Dennoch stellt sich die Frage ob der HW3 Computer mit den neuen Kameras klar kommen würde (wie gesagt, Datenrate würde mir in den Kopf kommen)

Wissen. Es wurde von Tesla bestätigt, dass das nicht geht und es ist auch aus der HW3 und HW4 Doku von Tesla ersichtlich, die Chips sind präzise auf die Auflösungen und Framerates der Kameras designed. Deshalb kann man da nichts einfach so tauschen.

Man kann deshalb auch davon ausgehen, dass es nicht am HW4 Computer liegen wird ob FSD funktioniert. Die HW3 Kameras sind für die Zwecke ausreichend (ich tippe auf in Summe vergleichbar mit dem menschlichen Auge). Die HW4 Kameras lösen nochmal feiner auf aber da bezweifle ich dass das relevante Unterschiede macht außer dass die sicher auf Dauer billiger sind zu produzieren - Elektronik halt.

Nein, das ist nicht möglich.

Ich warte mal ab ^^ in US Foren haben einige sich die HW4 Cams nun bestellt :+1:t2::+1:t2: und Testen es mal

Finde es jetzt auch nicht so schlimm da wie eben erwähnt wurde die HW3 dicke ausreicht

Wenn’s dir nur um den Glare / Bleed geht, kannst du auch die Kameras selber fixen:

Ne habe kein Glare zum Glück - hatte von Anfang an die neue Version :slight_smile: @Kumasasa

Im aktuellen Earnings Call Q3/2024 hat Tesla ja ein Upgrade der HW 3 in Erwägung gezogen, falls dies erforderlich würde:

there is some chance that Hardware 3 is – does not achieve the safety level that allows for unsupervised FSD.

There is some chance of that. And if that turns out to be the case, we will upgrade those group bought Hardware 3 FSD for free. And we have designed the system to be upgradeable so it’s really just to sort of switch out the computer thing, the camera, the cameras are capable. But we don’t actually know the answers of that.

[Transkription: Tesla (TSLA) Q3 2024 Earnings Call Transcript | The Motley Fool]

Not a Tesla App spekuliert, dass es sich dabei eher um ein Upgrade auf einen noch zu erstellenden HW 3.5 Computer (statt auf HW 4) handeln dürfte:

4 „Gefällt mir“

Das HW4 Mainboard und das Gehäuse sind nicht kompatibel zu HW3. Das war bei den vorherigen Generationen anders.

Tesla müsste also schon eine neue Variante entwerfen, wozu sie aber in der Lage sein sollten. Mit neueren Prozessgenerationen von TSMC sollte der HW4 Chip auch weniger Strom brauchen/Abwärme erzeugen und damit dann in den bisherigen Kühlkreislauf passen.

Aber die Aussage blieb ja vage. Wenn es nicht geht wird das eben gemacht, ob das wirklich nötig ist steht in den Sternen. Bei AI ist das Softwareoptimierungspotential noch gewaltig, da kommen seit Jahren alle 6 Monate die rein durch bessere Mathematik Performanceverbesserungen auf gleicher Hardware im Bereich bis 10x bringen.

1 „Gefällt mir“

Hallo ,
können wir Model S Besitzer mit HW3 und FSD mit einem Upgrade auf HW4 hoffen?

Hier noch ein Video dazu:

1 „Gefällt mir“

Hoffen kannst immer… ich würde abet wsrtrn bis FSD hier ne Zulassung hat. Vorher muss ja nix gemacht werden, da Beta. Und dann sehen, wie viele HW3 Autos noch übrig sind…

Ich würde sagen: JA :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Nun ja, so ganz korrekt ist das jetzt nicht. Denn unser Model 3 LR RWD, vom Band gerollt am 05.04.2019, 04:50 Uhr, war noch mit dem HW2.5 Computer ausgestattet, welcher später dann auf HW3 umgerüstet wurde, kostenlos für uns als FSD Besteller. Hoffen wir mal, dass wir noch eine HW4 Version bekommen, um, wenn sich Europa ENDLICH ziert, wenigstens supervised FSD nutzen können, für das wir viel Aufpreis bezahlt hatten…

1 „Gefällt mir“

nach Elons Äußerungen beim Earnings call werden wohl doch upgrades von HW3 auf HW4 möglich und auch nötig sein… um FSD unsupervised auszuführen. Ist halt die Frage ob ein solches Upgrade auch hier angeboten wird, da von FSD ja bisher nicht viel in Sicht ist.

2 „Gefällt mir“