Bei mir ist der Preis für das Upgrade auf volles Potenzial für autonomes Fahren seit ein paar Tagen günstiger geworden: Es kostet jetzt ‚nur‘ noch 3150 € statt 6400 € (oder waren es 6100?). Ist das bei jemanden auch so? Wenn man das Upgrade kauft, bekommt man dann auch die MCU 2? Wäre dann eine Überlegung wert.
Nein, man behält die MCU1 und ist auch noch benachteiligt in der Visualisierung.
Bist du sicher? Woher weisst du das?
Auf der Upgrade-Seite steht:
Ich meine, dass die MCU 1 nicht dafür ausgelegt ist.
All das „kann“ meine MCU1 - weil nichts davon auf ihr läuft. Sondern auf dem AP2.5. Für das „demnächst“ werde ich AP 3 brauchen, den ich vor zwei Jahren bezahlt hatte

Bei mir ist der Preis für das Upgrade auf volles Potenzial für autonomes Fahren seit ein paar Tagen günstiger geworden: Es kostet jetzt ‚nur‘ noch 3150 € statt 6400 € (oder waren es 6100?). Ist das bei jemanden auch so? Wenn man das Upgrade kauft, bekommt man dann auch die MCU 2? Wäre dann eine Überlegung wert.
Du bekommst lediglich die Autopilot ECU gerauscht!
Man hat aber gerade in den USA ein sog. Infotainment Upgrade ausgerollt bzw ist dabei.
Da wird die MCU im zuge des austausches des Autopilotsteuergerätes (für die die FSD bezahlt haben) mit ausgetauscht.
Dies ist aber noch nicht in europa erhältlich bzw möglich.
Ich kann mir vorstellen das ggf. Bei bestimmten Hardware ausstattungen zB. des IC („tacho bildschirm“) dieser, bei den älteren Generationen, nicht alle visualisierungen abbilden kann bzw alle mitmacht - wie zB. Die Gerade im M3 sind bzw die zukünftigen (was auch immer kommt).
Und das alles aus der HW3 kommt stimmt so nicht! Es wird auch die MCU für gewisse Funktionen benötigt.
Wir haben das X auch am WE geupdatet, zuvor war bei uns auch der Preis von 6.500CHF drin für fast 1 Jahr… und günstiger als die 3.150CHF wird es sicherlich nicht mehr werden… was man dann wann bekommt, da lassen wir uns überraschen. Wir brauchen keine HW3… von mir aus können sie 2021 dann gleich HW4 einbauen