Upgrade auf Ludicrous

Bist du mit einem P85D mit Upgrade Probe gefahren? Warum distanzierst du dich -> zu lasch/kaum Unterschied?

Interessant. Warum?

Ich bin einen P90DL gefahren. Er reduziert früher die Leistung als D85D, daher „NO“!!!

Ich gehe davon aus, Du hast ein P90DL probe gefahren?

Und Du distanzierst Dich davon, weil die 250km/h nicht gehalten werden können?
Wie empfindest Du die Beschleunigung im Bereich 0-200?

Ja Beschleunigung Vergleich P85D zu P90DL würde mich auch interessieren, insbesondere oberhalb 100 km/h.

Vielleicht gibt e-via 24 -- 17. - 19. Mai 2012 erste Anhaltspunkte. Da geht es zwar um die 1/4 Meile, ich fand den Unterschied zwischen den Modellen aber sehr interessant.

Edith ergänzt die Originalquelle: dragtimes.com/Tesla–Model-S … acing.html

Danke. Interessant wäre ein direkter Videovergleich :slight_smile:

Sowohl auf 100, als auch auf 200 ist er spürbar schneller. Am deutlichsten ist der Unterschied zwischen 100 und 200. Ich distanziere mich davon, weil er wohl wegen des größten Leistungsbedarfs früher herunter regelt. Dann läuft er nur noch 215km/h.

Das sind schon alles spannende Erkenntnisse.

Und sie bestätigen mich in den Gedanken, den normalen 90D genommen zu haben. schon der 85D, den ich derzeit fahre, beschleunigt auch über lange Strecken regelmäßig bis über 230 km/h und hält das auch - wenn auch mit laufender Batteriekühlung - ohne Probleme. Die Leistung liegt dann begrenzt bei etwa 220 kW.

Spannender war die Verlustleistung. Wenn man 150 km/h eilig fährt, brät man ganz schön Energie in die Kabel. Nutzbar bleiben dann bei 450 Wh/km etwa 68 KWh statt 76, die ich bei 200 Wh/km verfügbar habe.

Sorry für etwas offtopic…

Hätte ich den P85D, würde ich wahrscheinlich upgraden :slight_smile:

Danke! Tönt gut (Vollgasfestigkeit unwichtig für mich).

Danke, das hatte ich gehofft mit der Performance 100-200. Topspeed ist für mich unwichtig. Danke !

wo war das wenn ich fragen darf?

Es macht Sinn, dass der P90DL früher reduziert als P90D oder P85D. Weil die Batterien ungefähr und insbesondere die Motoren genau die gleiche thermische Kapazität haben, aber man mit dem L schneller an die thermischen Limits kommt

Weiss jemand wie viel schneller?

Die graue Theorie sagt: Insane ermöglicht 1300A, Ludicrous ermöglicht 1500A. Ohmsche Verlustleistung P = I²R, wobei der Motorwiderstand R gleich ist. 225/169 ergibt 1,33 was etwa 33% mehr Wärmeentwicklung entspricht. Das thermische Budget ist also 33% schneller aufgebraucht, wenn man am Limit beschleunigt.

Nur 25% schneller. Wenn die Batterie bei 1300A mit z.B. 100kW geheizt wird und das thermische Budget 200kWh zulässt, kann 2h geheizt werden. Nun ist die Heizleistung bei 1500A 1/3 höher, also 133kW. Die 200kWh sind dann nach 200/133= 90min erreicht, 25% weniger Zeit bis zum Erreichen der gelben Linie.

Nun beschleunigt Ludicrous aber auch in kürzerer Zeit auf die Wunschgeschwindigkeit.

Die Batterie ist thermisch deutlich träger als der Motor. Erst einmal knickt also der Motor thermisch ein. Die Erwärmung, auch der Batterie, folgt dem ohmschen Gesetz.
Ich muss Dir grundsätzlich Recht geben, Volker.

Danke an die 3 Beiträge oben!

Was wir jetzt nur noch wissen müssten ist, wie sich ein „upgegradeter“ P85DL fährt im Vergleich zum „normalen“ P85D. Da ja die Mehrleistung nicht 1:1 dem P90DL entsprechen soll.
Wobei mir auch die Beschleunigung wichtiger wäre als Topspeed.

Hier ein erster Test des P90DL: motortrend.com/roadtests/sed … r=25383000