bin seit dem 06.05.2022 auf Version 2022.12.3.2 (Model 3) und habe bis auf das er vor einigen Wochen eine 2023er per LTE heruntergeladen hat, welches er mir jedes mal andrehen will, keine Probleme im Alltag. Lediglich Premium Konnektivität buchen scheint nicht mehr zu gehen.
Ich fand das Fahren mit Radar auch besser. Vision Only ist bei Nebel, tiefstehender Sonne, Schnee klar im Nachteil. Selbst die Aktuelle Version ist nicht besser. Die Phantombremsungen sind auch mit der Aktuellen Version noch da. Manchmal sogar noch schlimmer als vorher. Gerade auf der Autobahn , dann wenn einer auf der Beschleunigungsspur ist und Auffahrer möchte geht er regelmäßig in die Eisen.
Danke für die Info zu den Bremsungen mit der aktuellen SW. Genau das ist der Grund, warum ich mit der alten SW noch fahre, und dank deiner Info zumindest weiter warte bis zum nächsten Update(Bericht)
Das ist ja gewollt und nicht auf Vision Only zurückzuführen; die Kameras haben das einfahrende Auto ja erfolgreich erkannt. Das Problem ist, dass der dahinterliegende Notbremsalgrorithmus nun einen Zusammenstoss prognostiziert, das einfahrende Auto jedoch natürlich die Kurve gemäss Einfahrstreifen fährt und somit ein Crash „verhindert“. Die Bremsung war also unnötig.
Nach meinen Erfahrungen gibt es solche Einfahrspuren kaum in den USA. Die verlaufen fast immer parallel zur Autobahn. Daher gibt es unsere Szenario wohl selten da drüben.
Aber ja, jetzt nach X Monaten mit dem Fehler dürften sie den Algrorithmus dann doch gerne mal anpassen.
Ich hatte die ganze letzte Woche zunehmen starke LTE Verbindungsprobleme.
Donnerstag Nacht nach dem Superchargen hat das System auf einmal neu gestartet. Spotify wie angekündigt weg. Tesla hat also remote die Auto Konfiguration geändert und das Auto um eine weitere Funktion beschnitten die es seit der Auslieferung 2019 hatte.
Die Verbindungsprobleme sind dadurch wieder fast ganz verschwunden.
Mir fällt jedoch auf, dass das System gefühlt immer langsamer wird. Vor allem das Navi macht seit gestern echt eigenartige Bugs. Adresse eingeben, bestätigen, alles weg, neu eigenen, bestätigen, auf einmal zwei Mal drin. Das war alles vor dem Neustart am Donnerstag nicht. Also was auch immer Tesla da in der Konfiguration der Autos herumbastelt, es beeinträchtigt auch unsere alten Softwarestände.
Dafür fuhr das Auto über das verlängerte WE wieder einmal 600km ohne Probleme und der AP davon locker 500km. Lohnt es sich, das aufzugeben für den Rest?
YT Premium und TomTom statt Software Update.
hat noch irgendwer Probleme mit dem Navi?
Ich denke, wir kennen unsere alten Softwarestände sehr gut und wissen wo die Bugs sind.
Bei mir ist jetzt seit den Internetprobleme ein Naviproblem dazu gekommen. Ab und zu muss ich die Adresse zwei mal eingeben weil sie beim ersten mal einfach verschwindet. Beim zweiten mal ist sie dann von Geisterhand manchmal zwei mal in der Planung.
Dieses Verhalten ist erst seit das Auto nach dem Superchargen neu gestartet hat (Tesla remote config Änderung).
Leider wird es langsam zunehmend immer unerträglicher mit der alten software, was die daily Funktionen abseits vom AP angeht
also ich habe immer das Thema, dass es mindestens 5-10 Minuten dauert, bis das Auto eine Verbindung zum Internet hat. Das heißt, der Adressenlookup funktioniert leider nicht und es wird nur eine „offline Suche“ angeboten. Ist das bei dir auch?
Weiters: Ich habe aktuell das Problem, dass mir keine neue Software angeboten wird und ich somit nicht aktualisieren kann. Hat das noch jemand?
Bei mir funktioniert alles noch wie die Version vorgibt. 2023.38.6.
Aktuelle Updates werden mir auch angeboten. 2024.44.3.1
Ja die Internetverbindung ist sehr labil, jedoch anscheinend bei sehr vielen auch mit neuester Software.
Sei froh, dass dich das nicht dauernd nervt mit dem update fenster.
2023.38.6 ist schon eine Version mit der neueren CAN Bus Architektur glaube ich. Deswegen hast du auch direkt die neuerste Software. Ich müsste von der 2022er software erstmal den schritt über die 2023.38 machen und könnte erst dann zur neuesten.
Also ich hatte es gestern Abend das er ein POI nicht finden wollte. Und auch als ich dann manuell dahin gezoomt hatte und drauf geklickt hatte kam nur unbekannte Adresse. Die Navigation hat dann aber einwandfrei geklappt.
Andere online dinge wie Kartenkacheln oder Vorheizen per App gingen ohne Probleme.
Bei Nutzung der Spracheingabe erscheint seit ein paar Wochen öfters die Meldung "Verbindungdungsfehler, aber das Navi funktioniert unverändert gut. Ebenso wie der AP.
Nervig ist nur der Update-Screen. Bin aber kürzlich ein MY mit aktueller Software gefahren, das bei Tageslicht und leichten Nebelschwaden (300 m Sichtweite) die Geschwindigkeit auf der Bundesstraße auf 50 km/h reduziert und mir nach 8 km Fahrt einen Strike verpasst hat. Das macht wenig Lust auf ein Update…
Konntest du nachvollziehen, warum der Strike kam?
Funktioniert Netflix bei Euch noch?
Wir haben einen X (2024.2.3) und ein M3 (2024.44.3.1). Beide haben die gleiche Hardware verbaut somit habe ich den direkten Vergleicht.
Die alte Software ist eindeutig besser (mit AP fahren, Schnelligkeit usw.) aber nun kommt bei Netflix das der Browser zu alt sei.
Ich bilde mir ein das es heuer ein Update gab in dem das Angepasst wurde. Netflix hat da anscheinend was geändert gehabt.
Leider finde ich es nicht mehr in welchem Update das war.