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Update v8.1(2018.6.1) AP2 deutlich besser

Eine ganz gute Übersicht bietet firmware.teslafi.com/ - ohne Login. Mit Login noch mehr Infos.

Bisher gab es bei gleicher Versionsnummer (z.B. 2018.6.1) noch keine unterschiedlchen Hex-Codes.

Ich bin vom AP2.5 mit der 2018.4.7 bereits positiv überrascht worden.
Heute morgen kam die Frohe Botschaft „Software update verfügbar“.
Nach ca. 90 Minuten dann die Ernüchterung: Update fehlgeschlagen
Komischerweise zeigt die Version im Frzg trotzdem die 2018.6.1 641efac an…
Die Hotline meinte nur, das SeC wird nochmal eine Version nachschieben…

Im Fahrbetrieb konnte ich keine Verbesserung oder Verschlechterung feststellen.

Hat die Installation bei Euch ohne Fehlermeldung geklappt?

Ohne Probleme bei mir durchgelaufen :sunglasses:

Seit heute auch die neue Version drauf. Heute 200 km Autobahn gefahren und ich finde er macht das gut. Spurwechsel nach beiden Seiten sind schnell und flüssig. Gefühlt ist er im stockenden Verkehr weniger ruckelig. Der Schweibenwischsensor macht die Sache gut wenn es regnet. Jedoch bei „Gischt“ vom vorherfahrenden Fahrzeug ohne das es zusätzlich regnet - wie dies heute öfters der Fall war - macht der Scheibenwischer mal gar nichts, auch wenn man praktisch nicht mehr aus der Frontscheibe sieht. Aber im grossen und ganzen kommt das gut und. Phantombremsungen konnte ich gar keine Feststellen. Die Spur hält er sehr schön…benütze den AP (2.0) aber auch wirklich nur auf der Autobahn.

MS90D, AP2: Ich hatte vorher 2017.44 und habe das Update bekommen:

  • Scheibenwischer gefällt mir
  • merklich bessere, flüssigere Spurwechsel
  • 2 Phantombremsungen / Verzögerungen innerhalb 30 km auf der Autobahn.

Hmm,
was macht man denn da eigentlich wenn der plötzlich bremst?
Einfach aufs Spasspedal treten? Bremse antippen?

Das verunsichert mich …

Liebe Grüße
Rainer

Phantombremsungen sind in der Regel nicht so ruppig wie das anhand des Begriffs jetzt vielleicht rüber kommt. Ist halt ein Abbremsen ohne bemerkbaren Grund, aber keine Vollbremsung oder so. Also keine Angst. entweder abwarten bis er wieder Gas gibt oder tatsächlich die Bremse antippen (oder mittels Heben AP abschalten) und wieder bis auf weiteres selber fahren.

Als ich das am Anfang immer las, dachte ich auch das es ne Art Vollbremsung wäre :smiley:

Kannst auch selber etwas Strom geben, dann bleibt der AP bzw. TACC jedenfalls an.

Ahhh,
so löst sich das also auf :smiley:

Sowas hatte ich bei der Testfahrt auch, aber als ich den im Ort ausprobiert hab. Parkende PKW waren dem dann ein Dorn im Auge … auch wenn die Strasse nen Knick macht. Soweit ging das dann doch noch nicht gut, naja, wollte es eben wissen. Steht ja auch so in der Anleitung und ich wusste auf was ich mich einlasse.

Phantombremsung ist also nur ein sinnloses Verzögern und keine Panik-Bremse. Sehr gut, damit kann ich leben …

Liebe Grüße
Rainer,
der heute hoffentlich gut schlafen kann …

Unbegründete Notbremsungen (mit rotem Auto im Cockpit-Display und Piepen) hatte ich auch schon. Gerade innerstädtisch auf engen Fahrbahnen, Kurven und Fahrbahnschwenks (nur TACC, AP setzte ich in der Stadt nicht ein).

Ich hatte bisher auch eine Fast-Notbremsung. Ob ich ein rotes Auto im Display hatte, weiss ich nicht. Aber es war mehr als nur eine normale Phantom-Bremsung, da ich auch ein akustisches Signal hatte.

Kurzes Antippen des Spasspedals hat das behoben. Der Grund für die Bremsung war für mich nicht ersichtlich - evtl. zuviel Sonneneinstrahlung auf die Sensoren? Die Sonne stand schon etwas tief und hat mich geblendet.

2018.10. ist richtig gut, ein deutlicher Schritt, im Rückblick war 2018.6 die schlechteste Version, 2018.10. die beste, zumindest auf meiner Hardware :wink:.

Habe gerade neues update bekommen v8.1 2018.10.4 8bbdc66

Als neues Feature wurde nur die mögliche Kofferraumöffnung per App aufgeführt.

Wo kann ich die sonstigen Verbesserungen finden?

Und was liefert teslafi.com für die 50$ pro Jahr?

Es gibt keine weiteren offiziellen Verbesserungen. Einige User berichten im anderen Thread, dass der AP besser wurde. Das schreibt Tesla aber nicht rein.

Was mach ich bei den Spurwechsel falsch? :frowning:

Blinker setzen, Lenkrad ganz leicht in gewünschte Richtung bewegen …

Entweder er wechselt die Spur gar nicht oder äußerst abrupt. Hab die 2018.6.1 und finde es bei Spurwechseln nicht brauchbar. Ansonsten ist der AP2 OK.

Schau mal hier: electrek.co/2018/03/15/tesla-au … autosteer/

2018.10.4 ist wieder sanfter.

Du musst das Lenkrad nicht in die gewünschte Richtung bewegen. In die andere geht genauso. Der Wagen muss nur merken, dass Du die Hand am Lenkrad hast.

Eigenartig. Aber wie lange braucht er denn dann bis er zum Spurwechsel ansetzt? Bei mir hat er nach dreimal Blinken noch keine Regung gezeigt.

Das variiert extrem stark. Mal sofort, mal sehr verzögert, mal gar nicht. Letzteres zumindest bis 2018.6.1. Mit der neuen ist mir das noch nicht passiert, aber ich bin auch noch nicht viel damit gefahren.