Update V11.0 für Model S und X mit vertikalem Screen

muss ich mal probieren :thinking:

Installiere gerade die 2022.24.5 , Nix dolles. Ich warte mal auf das Feature „Verkehr entlang der Route“ . Das ist möglich das es plötzlich von alleine drin ist. Premium haben wir ja alle hier.

3 „Gefällt mir“

Was meinst du damit? Das der Verkehr im Cockpit mitangezeigt wird?

Genau darauf warte ich…. Angeblich ist die Funktion plötzlich von alleine da.

1 „Gefällt mir“

Das ist so nicht korrekt!
Z.B. ich muss zahlen….und ich bin nicht alleine! Nur mal zur Information.

5 „Gefällt mir“

SoC Anzeige/Berechnung MS mit 2022.20.8
Gestern in Aachen losgefahren. Angezeigt wird mir für die Ankunft am SuC in Wittlich ein SoC von 20% .
Nach ca. der halben Strecke nur noch 16%…
Angekommen bin ich dann mit 13%
V - Max in B 122km/h durch Mega-Baustelle ca. 15 km auch nur 70 km/h. In D max 132 km/h
Wenn ich mich hier auf die Berechnung verlassen würde …7% weniger als berechnet, auf einer Strecke von ca. 130 km/h, auch hier reichlich Baustellen mit max. 80km/h….und auch 3% minus für die letzten 67 km - das kann schnell ins Auge gehen.
Diese Beobachtung mache ich schon lange, auch mit anderen Software-Versionen, nur nicht so extrem.
Gepasst hat es in den letzten 3 Jahren nicht wirklich…

1 „Gefällt mir“

Bei Dir.
Bei mir war es die ersten fast 4 Jahre erstaunlich perfekt, meist um 1% Abweichung. In letzter Zeit ist es schlechter geworden, ja, - wobei ich gerade nachsinne, ob das nicht an meinen 245/40/19 Reifen liegen könnte, das Auto denkt ja nach wie vor, dass es 245/45/19 sei. Könnte zeitlich ungefähr hinkommen.

1 „Gefällt mir“

Hach was würde ich für die Option geben meinen Wh Verbrauch selber einzugeben. Dann wäre es perfekt.
Ich verstehe das eh nicht warum es diese Möglichkeit nicht gibt. Ich weiß das ich mit dem P100D im Schnitt so bei 23kw / 100 km liege. Wenn ich das eingeben könnte ( wozu eigentlich, das Auto weiß das ja ) wären alle Anzeigen wie Reichweite, Rest Km etc. sehr viel genauer.
Aber solange da immer ein geschönter „Mittelwert“ genommen wird, wird es immer welche geben wo es passt und viele wo es eben NICHT past.

Hm, ich muss sagen dass es bei mir immer aufs Loch stimmt. Einzig wenn ich mit den Fahrräder auf dem Dach unterwegs bin braucht er eine weile.

P100D

Das ist doch das Problem. Mein Schnitt über 135k km ist 213Wh/km. Nur hilft mir das im Einzelfall fast nichts.
Fahre 100km mit 95 → 130Wh. Fahre 100km mit normalem Verkehr, wo geht 150, mit ein paar Überholspitzen, → 260Wh. Fahre 85, weils regnet wie Sau, → 220Wh. Fahre 150, habe netten Rückenwind, → 180Wh.
Der Verbrauch ist nunmal einfach nicht konstant, deshalb hilft eine Konstante vorzugeben, nix.

Bei mir (MX) war vom Auto immer pessimistisch gerechnet. Oder ich fahre defensiver, als die Mehrheit. Ich kam also immer mit mehr an, als ursprünglich gedacht.
Seit kurzem haut das sehr viel besser hin. Der angezeigte Stand für das Ziel stimmt nun meist genau.

5 „Gefällt mir“

So, wie durch ein Wunder ist jetzt die Funktion da :wink: definitiv sehr gute Funktion


10 „Gefällt mir“

Ist stehe auf dem Schlauch. Die Verkehrssituation wird doch schon immer angezeigt. Wovon redet ihr hier? :sweat_smile:

Sehr cool :+1:

@Phoebus
Das war doch bisher immer nur eine blaue Linie in der kleinen Darstellung. Jetzt auch mit den entsprechend Farben für Stau und stockend. Wenn ich das richtig verstehe :smiley:

1 „Gefällt mir“

Du siehst jetzt optisch das die Linie jetzt eine andere Farbe hat bei Stau. Auch im Fahrer Display.

3 „Gefällt mir“

Ach so. Die rote Linie, die bisher neben der blauen war ersetzt jetzt die blaue. Alles klar.

1 „Gefällt mir“

Im IC gabs nur Navigation, keine Verkehrsfluss-Informationen

Ändert sich auch die Anzeige in der MCU? Bisher werden die roten Striche ja nur sehr klein neben der dicken blauen Linie angezeigt?

Hallo Lobo

Eine Feststellung, die ich auch immer wieder mache. Ich denke, es handelt sich um eine zu optimistische Verbrauchsschätzung der Raven Modelle.
Ich erreiche die Prognose schon, aber eher im Schleichmodus.
Fahre ich normal, rechne ich mit 20% der Prognose weniger.

Beispiel heute:
Abfahrt vom SuC Sormas (H), Prognose Ankunft in Neunkirchen: 51%.
Da mir die letzten 200km der 650km Fahrt schon den letzten Nerv geraubt haben, bin ich zum Unmut meiner 3 weiblichen Mitfahrer(innen) etwas schneller gefahren, 110 Überland, 140-150 AB. Ankunft zuhause mit 33%.

Ohne Worte…

2 „Gefällt mir“

Komisch, hab ich gar nicht (1 Monat vor Raven). Haut immer ziemlich genau hin.

Könnte man die empörten Pseudo-Entsetzt Statements auch weg lassen und weniger theatralisch sein bitte?