Update über iPhone hotspot

Hallo M3 Fahrer, ich habe immer Probleme bei einem Update mein Handy mit dem Auto zu verbinden um das Update herunterzuladen. Das Auto steht in einer Tiefgarage und ich habe dort kein WLAN- Zugang.
Hat jemand einen Tip für mich? Viele Grüße und Danke.

Hallo,

Was sind denn deine Probleme?

2 „Gefällt mir“

Genau… die Überschrift gibt eigentlich die Lösung :wink:
Aber wenn du weder LTE noch wlan hast … musst wohl in die Freiheit fahren um Empfang zu haben .
Gruss f.

Bei mir funktioniert das so … :wink:

Hallo,
Wie mein Vorredner schon geschrieben hat: Wenn Du in der TG weder WLAN noch Mobilfunk hast, musst Du nach draussen fahren für das Update.
Ansonsten funktioniert aber ein Update über Handy Hotspot, egal ob iPhone oder Android.
Viele Grüße

Ich glaube dem TE fehlt einfach die Kenntnis, dass man das WLAN über Hotspot im Tesla so einstellen kann, dass das WLAN während der Fahrt aktiv bleibt, er also für das Update nicht irgendwo stationär bleiben muss.

Ich bin ganz neu hier. Genau das gleiche Problem hatte mein Mann mit Updates und GPS Updates in seinem Model S. Sein Auto steht immer hinter unserem alten Bauernhaus und der Router (Glasfaserleitung) steht gute 25 m entfernt, mit 4x 30m dicke Mauern dazwischen. Zwei „Air-Ties“ (wie Repeaters) brachte das Signal bis in die hintere Werkstatt, aber nicht nach draussen. Meine Lösung: ich kaufte einen dritten Air-Ties und stellte es mitten in der hinteren Werkstatt und jetzt hat er ein „4-Strichleine“-Signal.
Vielleicht wäre es also möglich, irgendwo zwischen deinem WI-Fi Router und den Auto-Standort zu positionieren.
Eine andere Möglichkeit wäre, wenn es sich um ein Wohnblock handelt, einen Nachbar fragen, ob er Dich als Gast zu seinem WiFi zulassen könnte (wie in einem Hotel).

Wie groß sind die Updates bisher im Schnitt gewesen?

Habe da leider nicht so darauf geachtet, das können aber bestimmt andere besser sagen. Oder Du suchst nach den Update Themen hier im Forum.

Die Größe der Updates liegt meist zwischen 300 MB und 1,5 GB, je nachdem ob es ein Bugfix-Update oder ein größeres Update ist und von welcher Version du kommst.

Spieleupdates sowie Kartenupdates können schnell mehrere GB groß sein. Die Größe wird dir nicht angezeigt, sondern stammt von anderen Nutzern hier im Forum.

Wenn du eine Steckdose in der TG hast die mit deinem „persönlichen“ Strom versorgt wird, also über deinen Zähler und Verteilerkasten abgesichert ist, kannst du auch Powerline verwenden. Funktioniert nur innerhalb deines Stromkreises.

Geht bis zu 300m und am Ende steckst du am sinnvollsten gleich einen Powerline WLAN Adapter.

Ich wohne im 3.Stock und in der TG ca. 120m entfernt habe noch ca. 50MBit/s was voll ausreicht. Das Powerline Starter Package kostet auch nur um die 30€

Danke das geht ja von der Datenmenge.

Das ist ja ne gute Idee. Das teste ich mal, sobald der Tesla im Mai da ist.

Vielen Dank, das ist ein guter Tip.

Alter Schwede, wohnt ihr in einer Burg oder in einem alten Westwall-Bunker? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

YMMD :rofl: 10 Zeichen…

Nee, damals, als unser Haus gebaut wurde (1860er Jahre), wusste man, wie man ein stabiles Bauernhaus baut.
Übrigens - ist „Alter Schwede“ ein Ausdruck wie zB „Meine Güte“ ? Bin eine in GB-geborene Schweizerin und hab’ den Ausdruck nie gehört.

Du hast bei der Mauerdicke ein „c“ vergessen, 30 Meter (!!!) dicke Mauern fand ich beeindruckend. :grin:

Und ja, der alte Schwede ist das Gleiche wie meine Güte. :slightly_smiling_face: