Update springt immer von 100% auf 50%

Nun habe ich meinen Tesla ans WLan angeschlossen und wollte das erste Update installieren. Er lädt fleißig runter, bis er auch 100% ist. Da steht er dann ein paar Minuten und springt dann wieder auf 50%. Dann lädt er wieder auf 100% usw. usf. Es scheint nicht komplett herunter zu laden, jedenfalls installiert er das Update nicht.

Kennt jemand das Problem und weiß Rat? Nicht dass ich mir das Auto dadurch zerstöre.

Das sicherlich nicht, aber normal ist das Verhalten beim Update so auch nicht. Kannst Du das Update abbrechen oder hängst Du im Updatezyklus fest und kannst nicht nur dem Auto fahren?

Gruß Mathie

1 „Gefällt mir“

Wenn er noch beim Runterladen und nicht beim Installieren ist würde ich bei dem Fall mal denn Bildschirm rebooten.

Wenn er aber Installiert -> Termin in der App machen und denn Wagen keinesfalls neu booten.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte halt die Idee, dass das Funknetz zu schwach ist. Aber im Browser kann ich normal surfen. Abbrechen kann ich das Update nicht, da kein Button angezeigt wird. Es ist nur der grüne Balken zu sehen. Soll ich mal das Wlan entfernen? Dann dürfte er jedenfalls nicht mehr updaten.

Bei zu schwachem Empfang des Wlans lädt er einfach nicht runter.

Wlan ausschalten und denn Wagen mal einschlafen lassen kann das Problem aber auch beheben.

Ich teste das mal, danke erstmal.

Eine Frage:

Wenn du schreibst, dass er von % zu % springt, dann geht es eigentlich nicht um den Download, sondern um die Installation. Beim Download, grüner Balken, wird doch - wenn ich mich richtig erinnere - keine % Zahl angegeben.

Bei der Installation dann schon. Da geht es dann einmal durch bist auf 100% und dann noch ein zweites Mal wieder bist 100%.

War das mit deinen 50% und 100% eine Schätzung oder steht das dort beim grünen Balken?

Denn wenn du schätzt und das der Download ist, liegt es in der Regel am Empfang oder er lädt noch parallel das ein Kartenupdate, das dauert, weil gross.

Die Prozente stehen in meiner Handyapp. Im Tesla selber ist nur der grüne Balken sichtbar. Ich habe aber nun das Wlan neu gestartet und das Update wurde komplett runter geladen. Das Update kann ich installieren :grinning: Keine Ahnung wo das Problem wirklich lag, ich hatte nur dezent Angst, dass mein Auto dann nicht mehr funktioniert.

Prozente gibt es nur beim Installieren. Und die App gibt nur Bescheid, wenn ein Softwareupdate (nach Download) zur Installation bereit steht.

Aber wenn es nun geht, is es ja klasse! Viel Spaß.

1 „Gefällt mir“

In der App zeigt er beim Download auch Prozente an.

Und in der App springt der Fortschritt gern wild hin her. Lass Dich davon nicht ins Bockshorn jagen :grinning:

2 „Gefällt mir“