hatte gestern in der früh wie immer den M3P an der Tesla-Wallbox ( 2019 noch kein Wlan ) in der Garage den Typ2 Stecker abgenommen. Im Auto erscheint die Meldung „Wenn Ladekabel getrennt wird bricht das Update für das Ladekabel ab“ Hatte bis jetzt noch nicht die Möglichkeit Ihn wieder an die Walbox zu hängen. Um nachzuprüfen ob das Update dann wieder gestartet wird.
Hab leider darüber vorher keine Beanchrichtigung bekommen und war etwas überrascht davon.
Hat jemand hier bereits Erfahrung damit ? Wird die Wallbox somit über das Auto aktualisiert ?
Ja, der Tesla Wallconnector Gen. 2 erhält seine Updates über den angeschlossenen Tesla.
Zeigte das Auto wirklich „… Update für das Ladekabel …“ an?
Was kann das Ladekabel nach dem Update mehr? Mutiert es dann zur Roboter-Ladeschlange und kann sich selbst anstöpseln?
Abgesehen von Fehlerbehebungen könnten auch Optimierungen (z. B. im Zusammenspiel mit Batteriespeichersystemen, PV-Anlagen, anderen Wallboxen, …) Bestandteil eines Updates sein.