Unterschiedliche Reichweite SR+

Hallo zusammen,

Habe soeben mal wieder mit dem Konfigurator gespielt und mir auch die verfügbaren Neuwagen in der Schweiz angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei einigen verfügbaren Neuwagen eine Reichweite von 440 km angegeben wird. Dabei handelt es sich scheinbar noch um vor-Facelift Modelle mit Chrom und Pianolack. Während im Konfigurator mit Wärmepumpe und elektrischer Heckklappe nur 430 km angegeben werden.

Weiss jemand von euch woran das liegt.

Es gibt dazu so viele Threads.

440km = neuer LFP Akku aus China (jedoch auch schwerer)

Okay, dass bedeutet dann aber dass die Faceliftmodelle aus US-Fertigung stammen? Diese haben ja dann trotz Wärmepumpe weniger Reichweite.

1 „Gefällt mir“

Die Wärmepumpe wird bei der WLTP Messung sicher nicht miteinbezogen.
Ich denke sie bringt auch nicht enorm viel (vielleicht 20km?), also paar Euro Ersparnis im Jahr :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort. Die China Model 3 werden dann künftig aber auch mit der Facelift-Ausstattung geliefert?

Aktuell sind alle China Modelle noch die „Vor-Facelift“ Modelle mit Chrom und alter Ausstattung, deshalb auch (aktuell in Österreich):

• 3.000€ billiger
  • besserer Akku, weil mehr Reichweite und man ihn bis 100% laden kann
  • bessere Verarbeitungsqualität

Ich denke es wird auch in Zukunft die neuen Facelift Modelle in China produziert werden, jedoch sicher nicht für Europa, diese werden - so denke ich - weiterhin aus Fremont (USA) kommen.

1 „Gefällt mir“

Ah, dass ist gut zu wissen! Dann wäre jetzt eigentlich ein guter Zeitpunkt zuzuschlagen, da ich Chrom-Fan bin. Nur leider läuft mein aktuelles Leasing noch bis Ende nächsten August.

Ja eigentlich jetzt wirklich Zeit

20.10 gab es 2000€ Rabatt
20.11 weitere 1000€
Eventuell 20.12 wieder etwas mehr Rabatt, sollten noch „Vor-Facelift“ Modelle übrig sein :slight_smile:

Ich denke auch, dass es ab Q2 2021 keine Chrome Model 3 mehr geben wird. Daher lieber zuschlagen.

Liebe Grüße
Patrick

Gerade nochmal die Preise verglichen, aktuell gibt es auf die Vorfacelift Chinamodelle 5000.- CHF Rabatt und noch 5000km gratis Super Charging oben drauf. :thinking:

Eigentlich ein Super Deal. Mit der Aussenfarbe bin ich eh flexibel, innen wollte ich eigentlich weiss, aber die Holzleiste gefällt mir auch sehr gut. :grinning:
Chrom gefällt mir besser als schwarz, elektrische Heckklappe und Wireless Charging sind mir den Aufpreis nicht wert. Mit Pianolack kann ich auch leben, wobei ich die neue Mittelkonsole schon schöner und praktischer finde. Die besseren, täglich auf 100% aufladbaren Akkus gleichen die fehlende Wärmepumpe meiner Meinung nach aus. Nur die Doppelverglasung hätte ich schon gerne, da das Model 3 welches ich probegefahren bin schon recht laut auf der Autobahn war.

Mein Problem ist allerdings dass das Leasing meines aktuellen Autos noch bis Ende August läuft. Da zahle ich noch monatlich 250.-. Zusammen mit den knapp 500.- CHF für den Tesla wäre das eigentlich über meinem Budget. Hinzu kommt, dass ich mir die Strassenverkehrssteuer auch nicht spare, da ich ja noch den Verbrenner habe.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Hat zufällig schon mal jemand von euch den Gegenwert des Super Charging ausgerechnet?

Zu deinen technischen Erwähnungen: Wireless Charging gibt’s auch schon bei den Vor-Facelift Modellen (im Zweifel auch einfach zukaufbar). Und bzgl LFP-Akku schau am besten mal in den technischen Thread dazu hier im Forum rein - es gibt auch deutliche Unterschiede bei der Ladegeschwindigkeit, zumindest bisher: Neuer LFP Akku der SR+ / Reichweite, Kapazität, Laderaten (Teil 1) - #1237 von teslacharger
Zur Doppelverglasung wurde mir von einem Tesla-Mitarbeiter gesagt, dass sie es selbst noch nicht wissen, ob die Model 3 aus Shanghai die nicht evtl. doch schon haben…wird man mit den ersten Auslieferungen diese Woche sehen.

Den alten bis August weiter fahren und hoffen, das es bis dahin wieder vergleichbare Angebote gibt…

Wäre wahrscheinlich die klügste Variante… :thinking:
Zumal 5000km gratis Super Charging sich zwar nach viel anhören, aber doch nur einen Gegenwert von rund 230.- CHF haben. Strom ist halt günstiger als Benzin.

Wenn ich sofort zuschlage würde ich auf fünf Jahre konservativ gerechnet rund 1900.- sparen, hätte aber natürlich erstmal eine eigentlich unsinnige Doppelbelastung. Ob es wieder so eine Aktion gibt weiss natürlich niemand. Die aktuelle Konstellation mit dem Facelift und den Chinaimporten ist allerdings schon speziell.

1 „Gefällt mir“

Hallo sllerseits habe ein TM3 SR+ von September 2020 und habe von Anfang an nur eine Reichweite von 390km . Jetzt zur Inspektion gerufen worden weil mein Notfallgedöns nicht mehr funktionieren soll. Die sagten mir auch ich hätte eine Rückrufaktion verpasst. Kann mich jemand aufklären. Viele Grüsse aus Luxemburg und danke vielmals

Die im Auto bei 100% angezeigte Reichweite basiert auf dem EPA-Verbrauch und ist daher niedriger als die auf der Homepage beworbenen WLTP-Werte.

Ach so dann ist ja das mal geklärt danke sehr