Unterschiedliche Frontscheinwerfer

Guten Morgen die Damen und Herren,

Ich habe auf Garantie einen neuen Frontscheinwerfer bekommen und nun musste ich mit Entsetzen feststellen, der ist innen farblich anders. Aussage Tesla, da können sie nichts machen. Kennt jemand das Problem?
Mein Model 3 EZ 12/2022

Mit freundlichen Grüßen
Oliver



Da kann Tesla ganz einfach etwas machen. Beide tauschen!

7 „Gefällt mir“

Deine Scheinwefer waren über 2 Jahre dem UV-Licht ausgesetzt, eventuell kommt dadurch der Unterschied zu Stande?

Es sind natürlich auch Änderungen/Neuerungen/anderer Zulieferer in der Herstellung möglich.

Hatte auch mit einem anderen Fahrzeug mal nach einem Unfall einen Austausch eines Scheinwerfers, der unterschied sich auch in geringem Maße zu dem (Gebrauchten) vorhandenen.

Da liefert dir keine Firma noch einen zweiten Scheinwerfer gratis dazu.

Wenn es dich maximal stört, bleibt nur der Kauf eines neuen Scheinwerfers auf deine Kosten.

7 „Gefällt mir“

Also ausgeblichen ist da nichts, der neue Scheinwerfer vielleicht, aber nicht der alte Scheinwerfer :rofl: trotzdem jetzt sieht das Ding nach einem Unfallwagen aus. Also es gibt 2 Scheinwerfer von der Farbgestaltung. Habe mir jetzt mal einige im Netz angeschaut. Ich bin jetzt schon tierisch angesäuert. Mal sehen wie es ausgeht. Trotzdem für Leute mit künftigen Scheinwerferwechsel ein interessantes Thema.

1 „Gefällt mir“

Also das stört ja wohl wirklich nicht.

Hallo, Plat0n
ist das Lichtspektrum unterschiedlich? Falls es der Fall ist, ist es TÜV relevant.
Das könnte heißen, dass dein Fahrzeug nicht bestehen würde.
Mein Tipp, bitte geh zum freundlichen Gutachter/in und frag einfach nach.
Fragen kostet nichts.
Bei solchen Fragen hatte ich bis jetzt immer das Glück und hab eine fundierte Aussage bekommen.

Fahrer Seite made in China, Beifahrer Seite made in Slowakei :smiley: Tesla hat einfach falschen Scheinwerfer verbaut, oder jetzt verbauen die nur Made in Slowakei egal in welchem Auto

1 „Gefällt mir“

Na aber hallo… danke für die schnelle und produktive Antwort :stuck_out_tongue_winking_eye:
So lass ich es auf keinen Fall.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte bei meinem Model 3 Bj. 21 nach ca. einem Jahr auf der Beifahrerseite ein flackerndes Tagfahrlicht. Tesla hat unproblematisch den Scheinwerfer per Ranger getauscht. Genau wie hier hatten die Scheinwerfer unterschiedliche Farbtöne. Der alte war eher grau, der neue etwas bläulich. Nach ca. 6 Monaten sah man keinen Unterschied mehr. Es scheint tatsächlich an der UV Strahlung zu liegen. Anfangs störte mich es auch sehr. Über den Invest in einen 2. Scheinwerfer dachte ich damals auch nach. War aber in meinem Fall nicht notwendig.

Ich habe im Austausch einen hellen bekommen, glaube nicht der der na chdunkelt :upside_down_face: und der Dunkel, noch Originale, ob der heller wird :man_shrugging:t2:

Wie der Vorredner schon schreibt, der eine Ist ein Europäischer und der andere ist ein China Modell. Ob die den Scheinwerfer extra aus China bestellen werden, keine Ahnung. Ist die Farbe vom Licht gleich ? Wenn nicht, würde ich das versuchen anzusprechen. Aber sinn macht es, ein EU Ersatzteil einzubauen aufgrund der Lieferstrecke und Kosten.
Da ein Model 3/Y oder S/X so oder so krum und schief ist, ist es egal. :slight_smile:

Dann könnte es sich lohnen zu prüfen ob man auf beiden Scheinwerfern die vorgeschriebene E-Prüfnummer ( Scheinwerfer-Genehmigungsnummer) findet. Sollte bei eingebautem Scheinwerfer zu erkennen sein.

Bei mir wurde mal der Ranger vorstellig weil Tesla intern festgestellt hat, dass in meinem Model 3 im Werk keine Scheinwerfer für den europäischen Raum, sondern versehentlich amerikanische verbaut wurden. Somit fehlte bei beiden die E-Prüfnummer.
Mussten dann getauscht werden, ist unter anderem TÜV-relevant, bzw haben Scheinwerfer ohne E-Prüfnummer keine Zulassung.

Wo willst du das erkennen, der ist komplett drinnen. Man kommt mit Mühe an den Stecker hinten zum ausstecken, steht es nicht unten wo das Steuergerät ist?

War bei meinem Model 3 von außen hinter oder auf der Scheibe der Scheinwerfer zu erkennen.
Wenn man ganz genau geschaut hat.

Also ohne Öffnen der Frontklappe.
Zumindest hatte der Ranger an der Stelle mit Unterstützung einer Taschenlampe danach gesucht, war sich sicher dass die Nummer an der Stelle stehen müsste und hat mich zum Tausch ins SEC geschickt.

Ich habe bei meinem Umbau nur an der Seite was gefunden.

Aber soll er schauen, vielleicht sieht er was.

1 „Gefällt mir“