Schwer zu sagen. Ist das immer die max. Ladung direkt nach Ende? Ich schaue da nie drauf, mein 85er lädt immer ca. 400 km rated bei 80% SOC mit 5.9 FW. Aber je nach dem wie lange später ich draufschaue hat sich der Vampir bedient. Ich habe wegen der stabilen 3G Verbindung den Energiesparmodus aus und wenn der Wagen so um 21 Uhr begonnen hat zu laden und ich um 8 Uhr losfahren will ca. 395 km, war aber mal auf 400 gegen 22 Uhr…
das sind Werte mit dem 60er nach 80% SOC Ladung Typical, jeweils kurz nach Ladeende abfotografiert.
Energiesparmodus an.
Geringe Toleranzen sind mir bekannt, aber die 7 km weniger als seit 5.9 üblich , obwohl ich sofort nach Ladeende fotografiert habe,
waren mir eine Nachfrage wert. Mal sehen wie es heute aussieht. Ich lade ja meist täglich.
Ich wollte ich könnte.
Ich habe als 60er Pilot bestimmt mehr Angst als ein 85er Pilot,
dass die Reichweite alle 5TKM um 5 -7 km sinken könnte.
Wäre dem so. Das wären bei 140 TKM minimum 140 km Reichweitenverlust.
Also blieben nur 130 übrig. Das wäre kein Spaß. Bereits vorher nicht,
auf dem Weg dorthin…
Hab eben auf die Minute genau das Ende der Ladung abgepasst.
Festigt sich mein Eindruck, oder erholt sich die Anzeige wieder
in Richtung 270 km? Erst mal abwarten. Werde weiter beobachten.
Die letzten 15 Minuten der Ladezeit veränderte sich nichts.
Die Anzeige blieb die ganze Zeit auf 265 km stehen.
Interessant und positiv aber dies hier, hatte ich noch nie!
Nach 13 Stunden Laternenparken. No Vampire-drain at all!
Einen Akkuinhalt kann man nicht messen, sondern nur die eingeladene Kapazität und die wird errechnet aus Strom, Spannung und Zeit, bei jeder Angabe liegen Fehler und bei alle dreien können sie sich multiplizieren. Bei einem Elektroauto sind die Angaben immer nur Richtwerte - bitte nicht auf die Goldwaage legen
Das einzige, was ich wirklich komisch finde daran, ist die unterschiedliche Anzeige auf den beiden Displays. Dazu würde ich mal Tesla befragen (Datum und Uhrzeit geht ja aus Deinen Screenshots hervor). Es würde mich sehr interessieren, was die dazu sagen. [email protected]
Hi zusammen,
ich wollte ja weiter beoachten, wie sich mein SOC bei 80& Ladung verhält.
Der Graph zeigt alle bisherigen Ladevorgänge, die nach dem Software-Udate auf 5.9 an der Wallbox stattfanden.
Nach dem Update gab es einen ordentlichen Sprung nach oben und nach einigen unregelmäßigen Ausschlägen
(nach 2 Reisen mit Supercharger-Nutzung) pendelte sich der SOC (TyR, MS 60) an der Wallbox auf ein gleichmäßiges,
aber leider immer weiter sinkendes Niveau ein. Heute (letzter Wert) ein großer Einbruch, wohl weil ich die Batterie
ausnahmsweise auf SOC 19 km TyR runtergefahren habe. Bin gespannt, wo sich der SOC dann wieder einpendelt.
Diese merkwürdigen Anzeigen habe ich auch. Man erhält wieder hohe Voraussagen (km Anzeigen), wenn man den Akku sehr leer fährt und dann wieder voll auflädt. Nach 2 Ladungen sinkt dann der Wert erneut. Die Zahl nach der neuen FW lag bei Dir vermutlich so hoch, weil Du einen Default-Wert der Entwicklung mit eingespielt bekommen hast. Ich mache mir da keinen Kopf mehr. Ich fahre einmal pro Jahr den Akku auf 0km Anzeige runter und kontrolliere, ob ich so weit komme wie im vergangenen Jahr. Dabei versuche ich die Stromentnahne vergleichbar zu halten (Durchschnittsgeschwindigkeit, Beschleunigung, …)
Vielleicht ist der letzte SOC von nur 258 km der neuen Reichweitenkalkulation geschuldet.
Am selben Tag wurde ein Bugfix aufgespielt. Mal sehen was heute rauskommt.
Ich mache mir aber schon einen Kopf, ob ich mit 271 oder mit nur 258 km Typical Range rechnen kann.