Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Unterschied Reichweite P85D <--> 85D

Hallo, beim Stöbern duch den ev-CPO bin ich auf einen signifikanten Reichweitenunterschied gestoßen. Der P85D wird mit 410 km NECD angegeben, der 85D dagegen mit 528 km. Was verbraucht denn beim Performance Modell 20% mehr Strom ? Fahren tun sie ja beide, und beim NECD-Test wird ja keine (starke) Beschleunigung eingesetzt, vielleicht weiß da ein erfahrener Forist mehr…, danke

Kann es sein, dass der eine ein Facelift ist und der andere nicht? Oder dass das eine NEDC ist und das andere WLTP? Ich versuche nur mal, die Punkte abzuklopfen, an die man vielleicht nicht als erstes denkt…

Nein, beide Angaben sind VFL und NECD-Angabe. WLTP wäre natürlich niedriger, aber die CPO´s sind alle mit NEFZ/NECD angegeben. Verkauft sich ja auch besser.

Hallo,

Also, so wie ich das sehe fragt der Threadersteller nach dem Unterschied zwischen einem P und einem non P.

Bei dem " P85 D" ist ein größerer Heckmotor als im " 85 D" verbaut. Daher der Reichweitenunterschied.

Gruß

Kurt

NEFZ:
-Ende 2014 und anfangs 2015, als der P85D bestellbar war, war NEFZ mit 490km angegeben.
-Beim 85D 528km.

Typische Reichweite:
-P85D zeigt in etwa 385km an.
-Ein 85D meines Wissens 410km.

Das wären dann 6% Differenz bei beiden, was wohl in etwa stimmt.
P85D hat eine grössere DriveUnit und Inverter.

Achtung: gleiche Bereifung im Vergleich. Nimmt man 19 und 21", ist die Differenz eher +10%, also ~16%.

Die 410km stimmen m.E. nicht als NEFZ.

Hier ist diese Angabe, wie bei allen anderen Offerten von Tesla selbst…

tesla.com/fr_BE/used/5YJSA7 … edirect=no

tesla.com/nl_NL/used/5YJSA7 … edirect=no

Der P85D kam auch mit unterschiedlich breiten Reifen Vorne und Hinten. Die breiten Schlappen Hinten sind auch für höheren Verbauch bekannt.

Hi,
Tesla bietet jetzt seine CPOs mit der WLTP-Reichweitenangabe an.
Z.B. ein S85 mit 502km WLTP

Nur das ein S85 bisher mit genau 502km NEFZ angeboten wurde. So auch Wiki.

Oder haben die alten S85 ein Range-Update bekommen? Wer weiß da was drüber?

Hier eine Liste: Habe die Daten aus dem Netz zusammengesammelt:
Es gibt Unterschiede EU & US & Canada & UK.
(Achtung es gibt Miles & km Angaben)
Model S 85 USA 266 mi
Model S P85 USA 266 mi
Model S P85+ USA 266 mi
Model S 85D USA 270 mi
Model S P85D USA 253 mi
Model S 85 Canada 428 km
Model S P85 Canada 428 km
Model S P85+ Canada 428 km
Model S 85D Canada 435 km
Model S P85D Canada 407 km
Model S 85 UK 245 mi
Model S P85 UK 245 mi
Model S P85+ UK 245 mi
Model S 85D UK 264 mi
Model S P85D UK 250 mi
Model S 85 Europe 395 km
Model S P85 Europe 395 km
Model S P85+ Europe 395 km
Model S 85D Europe 425 km
Model S P85D Europe 403 km

Der war gut :laughing: :laughing: :laughing:

Fahre eine S90, der hat bei Volladung 450km am Display. Mein Service loander - ein P90D - nur 370km.

Das liegt am „P“!
Der Heckmotor hat mehr Leistung und ist weniger effizient.
Allerdings sind 370 schon sehr wenig.
Mein P85D hat noch 379km!

Gibt es aktuelle Realreichweiten?
Da die alten MS momentan echt immer günstiger werden könnte ich irgendwann vielleicht doch schwach werden. Wie weit kommt ihr denn ungefähr mit einem 85D?

Die typische Reichweite bei einem P85D aus 2015, der vernünftig geladen wurde liegt bei 370 bis 380 km. Realistisch sind da nur 300km, auf der Autobahn auch gerne nur 280km.
Bei einem 85D sollten es jeweils 30 bis 50km mehr sein.
Die Außentemperatur und wie sehr du den rechten Fuß unter Kontrolle hast bestimmen die reale Reichweite erheblich!

Eben nicht. Fährt man bei relativ konstanter Geschwindigkeit und Range Mode sind ganz erheblich mehr Reichweiten drin, da er dann zum kompletten Fronttriebler wird. Damit wird der Stromfresser große DU abgeschaltet
Ich komme mit dem P90D auf der AB locker 370KM weit und das bei 130-140km/h

Ich fahre über 6 Jahre den P85D.

370km auf AB ist seeehr opimistisch.
Eher 300km.
Im Winter auch mal nur 220km.

Ps: max. 125km/h, Schweizer Autobahn.

1 Like

Ich habe keinen P85 oder P90.
Ich habe einen Raven (non P) aus Ende 2019.
Aber zwei Dinge weiß ich sicher und werden wohl für die meisten (Realisten) unter euch außer Streit stehen:

a) Bei 130-140 km/h fahre ich im Sommer und ohne Klima nicht unter 22/23 kWh/100km

b) Ein P85 oder P90 verbraucht deutlich mehr als meiner.

Wie weit man dann mit 70 - (von mir aus) 75 kWh usable und 140 km/h kommt, mag der geneigte Forist selbst daraus schließen.

1 Like

Und wieder ein positives Posting mehr von Dir. Sehr schön.
Ein Freund von mir hat denselben Wagen und kommt auf 200/210wh und schwört auf den Wagen, da er leichter als das restliche Lineup ist.

Aber BTT

Ich würde vermuten wollen, Du bist Leistungs und Charge Limitiert seit 2019.16.2, parallel stieg der Verbrauch dieser FZ mit 85er Batterie.

Also dass der P85 soviel oder mehr verbraucht, kann ich nicht bestätigen. Bevor ich meine neuen Schaumstoffreifen drauf machte, fuhr ich verlässlich unter 20kwH/100km und konnte typical range bei gutem Wetter immer problemlos erreichen. Es wurde mir seinerzeit um die 2018 auch von Tesla Düsseldorf unter der Hand bestätigt, dass die RWD Fahrzeuge sehr effizient seien. Das P85 ist wesentlich leichter als die AWD Fahrzeuge. Reichweite immer so um die 370km auf der Autobahn bei 120 bis 125km/h, 100-0%.