Unterschied AP2 und AP3

Guten Tag liebe Tesla Fahrer.
Ich habe mir gerade eine Tesla gekauft bis jetzt aber nur auf dem Papier.
Da er noch nicht auf dem Hof steht ich aber schon aufgeregt bin habe ich 1-2 Fragen dazu.

Es handelt sich um eine Tesla Model S90D mit AP2 und freigeschaltetem FSD

Nun schaue ich klar noch mehr YouTube Videos als vorher schon.
Da ist mir aufgefallen das es jetzt Ampelerkennung und Stopschilder zu sehen gibt.
Dann habe ich auf der unten eingefügten Seite gelesen für AP2 nicht. :frowning:

Ist das So oder könnt Ihr anderes berichten?

Des weiteren ist in der Tabelle zu sehen das AP2 im Wächtermodus nicht auf Stick aufzeichnen kann das AP2,5 aber ja. Hinten ist dann zu sehen das AP2 aber mit freigeschaltetem FSD das auch kann.

Unten ist dann noch zu lesen das alle mit freigeschalltetem FSD das update von 2,0 un 2,5 auf 3,0 kostenlos erhalten sollen.

Stimmt das ? Leider konnte ich beim Überfliegen der Seite das Alter der Nachricht nicht finden.

Was kann das AP2 denn noch alles weniger als das AP3 ?

Ich weiß ich könnte warten bis ich das Auto habe aber ich denke mal man kann nachvollziehen das man sich da mehr drauf freut als auf einen neuen Passat :slight_smile:

MfG Maik

Zu all deinen Fragen ist die Antwort, Ja.

Sobald das Upgrade auf 3,0 (Bezeichnung FSD Computer) sollte das Fahrzeug in der Lage sein auf Ampeln und Stoppschilder zu reagieren, sofern es mal in Europa freigeschaltet wird.
Die Anzeige im Display wird dir dann immer noch fehlen, da du mit dem S90D noch die MCU1 hast und die Anzeige erst mit der MCU2 möglich wird.
Dies ist aktuell ein kostenpflichtiges upgrade, aktuell aber erst in den USA möglich und wird evtl. gegen Ende des Jahres in Europa möglich sein.

1 „Gefällt mir“

Eine MCU2 kostet übrigends EUR 1174 plus Einbaukosten.

1 „Gefällt mir“

Genau, bei Daerik von YouTube hat es insgesamt 2500 $ gekostet. Er hat zwar ein Tesla Model S 100D, aber auch AP2 und MCU1. → Der einzige Nachteil beim Umbau von MCU1 zur MCU2 ist, dass man keine normalen Radiofrequenzen mehr empfangen kann. Man kann ja aber die meisten Radiosender über TuneIn empfangen. Hier das Video mit allen Hauptunterschieden zwischen den beiden MCUs:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antworten.

Dann weiß ich bescheid und hoffe das die Hardware Updates bald kommen.