Unser Trip nach Norddeutschland

Hallo zusammen,

möchte hier gerne meine Erfahrungen auf unserer Urlaubsreise von Offenbach am Main - Lübeck - Fehmarn - Rostock - Hamburg - Offenbach am Main mit unserem Pearl white Model 3 LR AWD 18 Zoll Aero teilen.

Vorab: War ein super Roadtrip und wir sind noch NIE so angenehm gereist, wie mit dem Model 3!

Geplant haben wir vorher nicht, für ABRP bin ich zu faul und habe für diese Reise auch keine Notwendigkeit gesehen. Haben nur Chargeprice.app genutzt, um (kostenlose) Ladesäulen in den Ortschaften zu finden.

Die Hinreise war: Unspektakulär. Mit 95% im Akku um 7:30 morgens losgefahren. Massig Baustellen auf der A7, dadurch haben wir insgesamt, inklusive 2 Pausen (Einmal Essen + Laden, einmal dringend Toilette + Laden), fast 8 Stunden nach Lübeck benötigt. Aber es war trotzdem total entspannt, da ich >90% mit AP gefahren bin. Verbrauch Hinreise: 14,2 kWh. Meist 120 km/h gefahren, schneller ging selten.

Erster SuC-Stopp war in Rhüden. Dort bei der Goldenen Möwe gegessen, lecker lecker lecker… /ironie
Zweiter Stopp war in Bispingen beim SuC. Dort in der Skihalle das WC aufgesucht und auch schon weiter nach Lübeck gefahren.
Haben in Lübeck / Bad Schwartau in einer zum Air-BnB umgerüsteten kleinen Segelyacht geschlafen, war ein echtes Erlebnis!

Am nächsten morgen in Lübeck am Kongresszentrum gratis geparkt und gratis geladen, zwischenzeitlich in einem netten Café in der Innenstadt gefrühstückt und uns dann auf den Weg nach Fehmarn gemacht. Sind die ganze Zeit entlang der Küste gefahren, war ein wunderschönes Erlebnis. Haben noch eine kurze Kaffeepause in Neustadt (Holstein) gemacht. Wunderschöner Ort. Kurz vor der Fehmarnsund-Brücke noch bei Famila gratis geladen und für die nächsten 3 Nächte eingekauft.
Auf Fehmarn hatten wir dann in einer süßen kleinen Holzhütte auf einem Campingplatz geschlafen. Fehmarn war auch ein sehr schönes Erlebnis, haben die Insel größtenteils mit dem Fahrrad erkundet. Nach den 3 Tagen ging es weiter nach Rostock zur Marina „Hohe Düne“.

Dort erwartete uns ein 7-stündiger Segeltörn. Vorher aber noch auf der Insel geladen und für den Törn eingekauft. In Rostock dann mit nur 18% SoC angekommen nach dem Motto: „Ach, damit kommen wir schon bis zum nächsten Supercharger oder so“.

Nach dem Törn dann die große Überraschung: Nahe Rostock kein einziger Supercharer :open_mouth:. Schon leicht schwitzend dann mit Chargeprice.app eine Schnellladestation in der Nähe gesucht. 20km entfernt wurde ein Lidl-Triplecharger angezeigt, dazu noch gratis. Perfekt.
Naja daraufhin zu Lidl und dort Stand leider schon ein Tesla. Das erste mal in meinem noch jungen E-Auto Leben kam leichte Sorge auf. Glücklicherweise war 10km entfernt ein weiterer Lidl. Dort mit 50kW geladen, brauchten eh noch Wasser und Obst für die Fahrt nach und den Aufenthalt in Hamburg. Eine Dreiviertelstunde später dann auf den Weg nach Hamburg gemacht. Tesla-Navi hat Braak als Ladestopp eingerechnet. Warte mal, Braak?! V3-Charger? :heart_eyes:

Yes! In Braak dann mit satten 246kW geladen, wenn auch nur für ca. 7 Minuten. Aber es war schon insgesamt verdammt schnell.

In Hamburg abends um 21:00 angekommen, erstmal im Hotel eingecheckt. Genauer im Pier Drei Hotel in der Hafencity. Genauer gesagt in einem Wohnwagen auf dem Zwischendach im ersten Stock. Richtig geiles Teil muss man sagen. War auch total überrascht, dass es sowas gibt!
Am letzten Tag noch ins maritime Museum gegangen (ein must-see für jeden Seefahrt-Begeisterten) und Kaffee getrunken und gekauft in der Hamburger Kaffeerösterei.

Gegen 16:00 dann zur Heimfahrt angetreten. Erster halt: Bispingen. Kurze Pipi-Pause, schnell die Vault in Fallout Shelter am Laufen gehalten, weiterfahren. Leider muss man dort derzeit einen kleinen Umweg fahren, um wieder auf die Autobahn Richtung Süden zu gelangen. Bis zum Supercharger Lutterberg eine einzige Baustellen-Odyssee und gefühlt nur Idioten unterwegs. In Lutterberg gab es dann zum Überfluss sowohl bei Subway als auch im Restaurant einen Defekt des Ofens, weshalb wir dann leider ohne Abendessen weiterfahren durften. Das haben wir dann nahe Kassel ohne Ladestopp nachgeholt. Hat uns ne halbe Stunde gekostet, aber was soll’s. Die restlichen Kilometer dann ganz entspannt runtergefahren. Freundin hat dann noch in den Nachrichten gelesen, dass Offenbach jetzt Risikogebiet ist. Schwein gehabt, dass es erst am Abreisetag offiziell wurde, sonst hätten wir die Nacht in Hamburg vergessen können, die hatten alles penibel kontrolliert.

In Summe muss ich sagen, dass es bei uns zeitlich keinen Unterschied zum letzten Jahr mit Diesel gemacht hat. Für Urlaubsreisen ist ein E-Auto, bzw. ein Tesla, perfekt geeignet. Noch nie so entspannt gewesen. Autopilot, fehlendes Motorbrummen, gemütliche Sitze, geiles Soundsystem und die Tatsache, dass man nicht an überfüllten Tankstellen warten muss (war letztes Jahr so, dass wir fast ne halbe Stunde warten mussten, bis wir tanken durften. War an der A7 Höhe Lüneburger Heide), trugen dazu maßgeblich bei.
In Summe hatten wir dann bei knapp 2000km Strecke einen Verbrauch von 14,8kWh. Da war alles dabei von gemütlichen 120km/h bis zum kurzen Rennen mit einem 7er BMW…

Jetzt noch eine Lobhymne auf den Wächtermodus: Am nächsten morgen beim Einkauf hat uns einer seine Tür mit voller Wucht gegen das Auto gehauen :disappointed_relieved:. Freundin hat bei Abfahrt die Aufnahmen gecheckt und es dadurch sofort bemerkt. 7cm lange Schramme. Haben auf den Herrn gewartet. Er war total uneinsichtig. Zitat: „Kann man doch einfach Wegpolieren“. Freundin hat sofort die Polizei gerufen. Er hat im Auto gewartet und wollte kein Wort darüber reden. Polizei hat sich das Video angeschaut und uns gebeten, es zu speichern. Unfallbericht wurde erstellt. Der Herr hat dann noch ordentlich über Tesla gemeckert, da der Polizist ihm klargemacht hatte, dass es sich hier nicht um eine Lappalie handelt, sondern um einen klaren Unfall, der locker in die Tausender gehen kann. Er hat sich wegen blöden Kommentaren noch eine Verwarnung eingefangen, dann war endlich alles gut.
Ironie sei Dank ist der Herr noch bei meinem aktuellen Arbeitgeber versichert :rofl:
Polizei war sehr froh um den Wächtermodus, da der Herr so wirklich gar kein Argument mehr vorzubringen hatte.


23 „Gefällt mir“

Sehr schöner Bericht, schade um den Ärger zum Schluß…
Nb, um Bispingen zu vermeiden, fahren wir immer das Stückchen von der A7 weg nach Rade, das Restaurant ist einfach gut. Sicher keine Sterneküche, aber solide :wink:

2 „Gefällt mir“

Nur mal zum Verständnis:
Der Herr war nicht an seinem Auto als ihr zurückgekommen seid? Dann war das vollendete Unfallflucht…
Ich hoffe inständig das wird amtsseitig noch weiterverfolgt…

Andererseits…ist ja eh nur Grundierung :stuck_out_tongue_closed_eyes: scnr

2 „Gefällt mir“

Danke für den tollen Bericht. Wenn ich mir das Bild vom Wächter so ansehe. Da waren ja gefühlt 2 m Abstand zu deiner Tür. Wie schafft man das?!?

4 „Gefällt mir“

Nicht nur nie wieder Tankstelle, sondern auch nie wieder den Gestank einer Tankstelle einschließlich der giftigen Benzin- und Dieseldämpfe :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Toller Bericht, danke dafür. Bestärkt meinen Mann und mich in unserer Wahl, auf Tesla umzusteigen. Wir waren uns lange nicht sicher, da wir mindestens 2x im Jahr nach Bayern fahren und immer glaubten, das ginge nur mit Zwischenübernachtung.

Haben unseren M3 LR in Tesla-Grundierung :laughing: am Freitag in Hannover abgeholt und gleich auf eine Kurzreise zum Rennsteig mitgenommen. Wir hatten extrem viel Spaß, die Videos vom Wächtermodus anzuschauen. Ich sag nur: enger Hotelparkplatz. Uns hat aber glücklicherweise keiner ne Tür irgendwo reingehauen. Gute Sache, dass ihr den Typen an Ort und Stelle festnageln konntet :+1:

Grüße aus Hamburg 🙋

4 „Gefällt mir“

Ja war Fahrerflucht, hat die Polizei auch so aufgenommen. Die waren auch richtig stinkig auf ihn weil er so unverschämt wurde und dann auch anfing mit: Tesla’s fahren doch eh alle gegen die Wand mit dem Autopilot und so. Richtig übel…

Bin mal gespannt wie die Schadenabwicklung läuft…

Edit: vielleicht wird ja die ganze Tür neu lackiert, dann gibts auch keine Wolken mehr :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Oh ja :stuck_out_tongue_closed_eyes:

1 „Gefällt mir“

Auf dem Video sah es mutwillig aus. Seine Aussagen über Tesla würden dazu auch passen. Die Polizei hat es jedenfalls so gesehen. Bin mal gespannt, wie es weitergeht

2 „Gefällt mir“

Das sollte eigentlich die Haftpflicht des Halters tragen, welche aber hoffentlich beim Verursacher Regress (bis zu 2500 EUR) fordern wird…
Dazu darf dann der Halter noch den Prämienschaden vom Verursacher fordern falls unterschiedliche Leute (das wird den Verursacher dann ggf. noch Jahrzehnte verfolgen :slight_smile: )

Ja seine Versicherung wird alles zahlen müssen. Ich werde ja dann wahrscheinlich nicht mehr mitbekommen, ob er dann in Regress genommen wird.
Ein Prämienschaden sollte für mich doch nicht zustande kommen oder ?! Ich werde ja nicht hochgestuft dadurch

Du nicht :slight_smile:
Aber der Halter des anderen Fahrzeugs :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Achso! Ja das wäre natürlich krass :rofl:

Aber selbstverständlich wird der in seiner Haftpflicht hochgestuft…
Seine Versicherung reguliert doch Dir gegenüber Deinen Schaden.
Und da es sich hier um einen Schaden im Rahmen einer Straftat handelt, hat da auch keiner von beiden die Möglichkeit den Schaden am Ende zurückzukaufen. Das einzige was geht ist halt, dass der Halter vom Fahrer den Ersatz des Prämienschadens noch fordern kann (nachdem die Versicherung die bis zu 2500 EUR Regress bekommen hat :slight_smile: )

Wenn Halter und Fahrer natürlich eine Personalunion bilden bleiben alle Schäden ohnehin in dem Geldbeutel hängen, in den sie hingehören :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja er wird definitiv hochgestuft. Er ist Halter und VN, das hab ich herausgefunden. Aber mir egal. Wichtiger ist mir, dass der Schaden ordentlich reguliert, also das Auto wieder richtig repariert wird. Bin mal gespannt, wie viel Aufwand das dann wird…

1 „Gefällt mir“

Hier noch die Fotos vom Wohnwagen auf dem Hoteldach:

Bild Bild Bild

2 „Gefällt mir“

Coole Idee mit den Wohnwagen auf dem Dach. Muss ich mir das Hotel merken.

Danke für die Fotos.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Bericht! Ihr habt Euch klasse Locations zum Übernachten ausgesucht!

1 „Gefällt mir“

Habt ihr den Einschlag bei der Rückkehr gesehen oder hat euch der Wächtermodus irgendwie gewarnt?

Unfassbar, was es für Leute gibt. Widert einen richtig an, solch bescheuertes Verhalten.

Aber danke für euren Bericht! Das sieht nach einem sehr entspannten Urlaub aus?
Tolle Reise.

1 „Gefällt mir“