Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (bis 03.06.2021)

Das mag je nach Fahrweise stimmen - in der Regel kommt das aber leider nicht hin. Ich benötige auf 250km mit dem Performance mindestens eine halbe Stunde länger. Das ist es mir aber Wert. Beim SR fällt dies aufgrund der geringen maximalen Ladeleistung höher aus.

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe Deine Irritation / Rückfrage. Mein Kommentar ‚passt alles‘ bezog sich auf die prozentualen Änderungen der offiziellen Daten (etwas mehr Kapazität, weniger Verbrauch und dadurch höherer WLTP Wert). Den Zusammenhang zwischen Verbrauch und WLTP kann ich nicht erklären, der oben genannte Ladeverlust kann ein Grund sein, aber vermutlich sind einfach andere Testbedingungen die Ursache

Genau das war auch meine Erfahrung bei Reisen mit Frau und Kindern … ich hatte echt Bedenken, dass ich wegen dem häufigen Laden ständig angemeckert werde (und ich bin noch im Ioniq gefahren), aber alle waren zufrieden. Mit dem MB Diesel musste ich bei unseren Strecken (alle um die 600 km um Franfurt rum - Berlin, Hamburg, Dolomiten) nie unterwegs tanken, aber die Pausen mit dem Stromer waren entspannend und ähnlich. Es war aber Sommer und ich hatte schon das Gefühl, dass bei weiteren Fahrten vielleicht doch ein oder zwei Stopps weniger sinnvoll wären. Deswegen kaufe ich nun den SR+, weil ich weiß, dass es prinzipiell geht und weil ich nun bereit bin, für viel Geld das aus meiner Sicht tollste Auto der Welt (M3 alle Modelle) zu kaufen. Der Y ist für mich als Kombi-Fahrer auch interessant, aber ich möchte durch die Bauart nicht 20 % mehr Strom verbrauchen (ABRP Werte), daher habe ich eine AHK mitbestellt und außerdem brauche ich für die Kinder keine Ausrüstung mehr mit zu nehmen (Buggy, …). SUV Bauart und E-Auto passen aus meiner Sicht einfach nicht zusammen, ist aber sicher nur meine Meinung

3 „Gefällt mir“

Deinen Beitrag verstehe ich nicht. N hat von seinen Erfahrungen berichtet. Wie kann man da nur von Humbug und Märchen schreiben. Die Erfahrungen der einzelnen Fahrer stehen doch für sich und sind abhängig von Gewohnheiten der jeweiligen Nutzer, was zB Vmax und Pausen angeht. Ich finde gut, daß hier unterschiedliche Erfahrungen geteilt werden, ob sie nun eine höhere oder kürzere Reichweite oder auch eine frühere oder spätere Ankunftszeit beschreiben.
Das Anfahren von Raststätten an den BAB fand ich übrigens immer sehr unangenehm und werde das nicht vermissen. Selbst ein relativ weit von der BAB entfernter SuC wie zB der in Wismar entschädigt dann oft mit dem Angebot einer lokalen Bäckerei. Die 100-200 Meter schaffe ich dann auch per Pedes…

14 „Gefällt mir“

Ich denke, dass es eher schlecht für E-Mobilität ist, wenn man individuelle Erfahrungen als Humbug und Märchen bezeichnet wenn sie nicht zu den eigenen Gewohnheiten passen. Ich habe dieselben Erfahrungen gemacht, brauche mit dem M3 in den Urlaub nicht länger als vorher. Für mich ist und war die Fahrt allerdings auch Teil des Urlaubs.

10 „Gefällt mir“

Dito hier, wie in Langstreckenfahrten im Model 3 auch schon manigfach geschrieben wurde. Wobei sicherlich die Langstreckenfahrten zwischen SR+ und LR nicht in Gänze zu vergleichen sind - zweifellos muss man in einem SR+ entweder langsamer fahren oder etwas mehr Pausen einlegen.

2 „Gefällt mir“

Sorry, aber das ist Humbug. Auch derjenige, der die Tanksäule bedient, muss auf die Toilette. Tanken und bezahlen dauert selbst im besten Fall an die 10 min. Dann erst folgen alle anderen Tätigkeiten auf der Raststätte.

Es ist schlecht für die Entwicklung der Elektromobilität, wenn mit Schauermärchen bei neuen Interessenten falsche Befürchtungen erweckt werden.

12 „Gefällt mir“

Macht der Kollege doch ständig…

2 „Gefällt mir“

Toiletten gibts in der Nähe von (fast)allen SuCs. Ausser Ljubljana,
Da das Hotel dort Corona bedingt geschlossen hat. Und das tolle ist, du kannst die Toilette nutzen während des Ladevorgangs. Ist beim Tanken nicht gern gesehen

Nein, auch Gaststätten, Kletterhallen oder eigens für SuC Nutzer aufgestellte Container mit kostenlosen Toiletten, Strom, Tischen und USB Ladeanschlüssen.

Benziner und Diesel müssen bei Tempo 130 nicht nach spätestens 250km tanken. Ein SR+ schon. Bei 250km und 500km gibt es regelmäßig nur einen Schlauch, mit dem die Verbrennerpassagiere hantieren…

Warum ist das so schwer, diese Tatsache einzuräumen. Ich verstehe es nicht. Trump hat Fake News salonfähig gemacht.

3 „Gefällt mir“

Komische Frage, aber da kann ich Dir gerne beispielhaft für den Nordosten von D Antwort geben:
Braak: In der Bäckerei während der Öffnungszeit, sonst vorher in Rade bei MD oder Bispingen in der Bayernbude planen;
Wismar: Bäckerei Junge, bei Schließzeit Tanke;
Grimmen/Suderholz: MD (24/7?), wenn dicht Tanke;
Jarmen/Gützkow: Tanke, macht die Dorfjugend auch so;
Wittenburg: keine Ahnung, nicht meine Strecke, die Anlage gehört mittlerweile van der Falk.
Eigentlich sollte jeder in der Lage sein, sich auf Reisen insoweit zu organisieren.

1 „Gefällt mir“

Das Du mit einem Diesel über 500 KM fahren kannst, ohne zu halten, hat doch keiner bestritten. Viele Diesel kannst Du sogar ohne Halt über mehr als 10 Stunden fahren und dabei über 1000 KM zurücklegen. Wenn Du das magst, kannst Du das doch gerne tun. Hier wird Dich niemand daran hindern.
Das Thema hier ist aber der neue LFP Akku im M3 SR+. Das Auto ist sehr interessant, weil es keine lokalen Emissionen ausstößt, keine lästigen Verbrennergeräusche hat und technisch den meisten anderen Fahrzeugen um viele Jahre voraus ist. Die Reichweiten und Laderaten werden hier im Hinblick auf die anderen Varianten des M3 diskutiert.
Für mich sind die Reichweiten und Laderaten aller Tesla M3 mehr als ausreichend. Ich halte die Fahrzeuge für praxistauglich und zukunftsweisend im Gegensatz zu allen Autos mit einem Verbrennungsmotor.

15 „Gefällt mir“

Kann ich leider so bestätigen

2 „Gefällt mir“

Und auch DAS hat nichts mit dem Thread-Titel zu tun!
Hier geht es um die neuen LFP Akkus vom SR+

Selbstverständlich hat das etwas mit Reichweite zu tun, wie der Titel des Threads vorgibt

das gewicht spielt schon eine rolle. klar verpufft bergab nicht alles in den bremsen, aber ist auch bei weitem nicht das was man bergauf mehr verbraucht. auch kommt im noch nicht mal richtig winter noch die sehr stark verpünktelte reku dazu. was bei richtig kalt noch an reku leistung übrig bleibt bin ich schonmal gespannt.

zweiteres (also 2-3% unter 0%)

Dann passt es doch :slight_smile:

A Better Route Planner finde ich wirklich klasse. Jetzt noch mehr Grund zur Vorfreude :blush: