Unruhige Lenkung bei hohen Geschwindigkeiten

Hallo !
Ich kann mich hier nur Thomas87 anschließen. Habe ein MYP von Aug 2022 und gleiches Leid. Spur habe ich im Zusammenhang mit einem Federnwechsel machen lassen. Geringfügig hat es sich gebessert. Gleichzeitig habe ich seit dem ich das Fzg. besitze ein Roll- und Brummgeräusch des linken Vorderrades. Ähnlich eines defekten Radlagers. Zum Service war ich wegen dieser Pronbleme, wo mir als erstes gesagt wurde, dass hier auf Grund der Fahrwerksänderung nichts auf Gewährleistung läuft. Kostenvoranschlag für das beseitigen vom knacken an Vorder- und Hinterachse, Radlagertausch inkl. 3 St. Bolzen etc. 680€. Ende des ganzen war eine Rechnung von 650€ ohne Radlagertausch. Problme sind nicht beseitigt. Erneute Anfrage beim Servicecenter Berlin Schönefeld ergab nur eine erneute Vorführung des Fzg und einen Kostenvoranschlag von knapp 190€. Das nenn ich mal Service.

So, danke an alle, die auf einstellen der Spur hingewiesen haben.
Komme gerade von der Achsvermessung mit einer Huntereyehawk.
Hatte das gleiche Problem, nun selbst bei 222 km/h spurgetreu und entspanntes Fahrverhalten

3 „Gefällt mir“

Erstaunlich: wie auch schon beim Reifenwechsel Thema mit Teslas ist hier in der Region kaum was zu finden was nicht A.T.U ist. Selbst anbieter die auf ihrer Website mit Achsvermessung Werben bekomm ich nur „machen wir aktuell nicht mehr“ zu hören…
Habe nach viel rumtelefonierne jetzt doch noch wen gefunden der Achsvermessung & Spureinstellung auch für Model Y anbietet. 89 € klingt dabei sogar erstaunlich günstig, was kann da schon schief gehen…

Habe jetzt einen Termin in knapp 2 Wochen, werde berichten ob das gut oder schlecht verlief :smiley: .

Hab nun auch einen Termin bei Fa. Rauscher, seiner Reaktion nach dürften schon mehrere angefragt haben :smiley:

Bin schon richtig gespannt und kann es kaum erwarten!

2 „Gefällt mir“

ich bin am 28.3. dort :wink:

1 „Gefällt mir“

ich war heute auch dort… hab meine winterreifen neu wuchten lassen… waren auch daneben ! preis dafür 38 !!! unglaublich

hab dann auf sommerreifen gewechselt, wollte wieder hin, weil ich mir sicher war, die sind auch falsch gewuchtet, aber nee…da haben sie sich bemüht….

also gleich zur spureimstellung, reifen wuchten lassen… und seitdem, null vibrationen… bis 180 war mal nix :grin:

2 „Gefällt mir“

Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich im Umkreis von Hamburg die Spur ordentlich einstellen lassen kann?
Meine letzten schnellen Autobahnfahrten waren echt stressig mit dem rumgeeiere

Wenn Schneverdingen für dich zum HH-Umkreis zählt, dann wäre @CustomkingzPerfGmbh eine Möglichkeit.

2 „Gefällt mir“

Zur Info an alle mit einem Termin bei KFZ Technik Gerhard Rauscher:

Habe gerade mit ihm telefoniert und er bat mich euch Bescheid zu geben, dass sein Achsvermessungsgerät defekt ist. Leider ist es noch nicht abzusehen, ab wann es wieder betriebsbereit ist.

Leute nur als Tipp wenn ihr euer Y vermessen lassen wollt. Lasst vorher nicht die Reifen wechseln, oder fahrt nach dem Wechsel erst noch mal 500-1000 km. Wenn das Fahrzeug einmal vorher ausgehoben war, verändern sich die Achswerte immens.

Beim Thema wuchten gibts ein ähnliches Phänomen. Das Model Y ist schwer. Wenn er erstmal eine halben Stunde steht bevor die Reifen gewuchtet werden gibt das kein sauberes Ergebnis. Das merkt ihr später dann beim schnellen fahren.

Am besten direkt nach dem ankommen beim Reifenhändler, auf die Bühne und ausheben. Dann ist alles gut. Ideal lässt man aber die Reifen wuchten bevor sie aufs Auto kommen. Aber ich hab es bei meinen Winterreifen gemerkt. Da waren selbst die Ventile nicht ordentlich verbaut und die Gewichte fielen durchs anschauen ab. Geschweige den wie und wo die geklebt waren. Da durfte wahrscheinlich der Praktikant bei Tesla mal ran.

Zum Glück hab ich die nicht daheim montiert, sondern habe es von meinem Reifenhändler machen lassen.

Seit her muss ich sagen, ist es ein sehr angenehmes fahren. Ich freu mich aber schon auf die Sommerreifen. Ich kann den weichen Michelin Winter Pneus nichts abgewinnen außer einen massiven Grip im Trockenen und ein loses Heck im Regen.

1 „Gefällt mir“