Unlautere Zeitabrechnung bei Dellenfirma

Ich bekam die Meldung, Tür offen und guckte auf die App. Dort sah ich das der Frunk offen war, 16 Minuten nachdem wir gefahren waren. Auf der App sah ich auch unter „Ort“ dass das Auto in der Halle stand. Kein Witz. Daraufhin guckte ich alle paar Minuten drauf bzw. lies die App im iPhone dauern laufen und 15 Minuten später sah ich „live“ wie der Frunk auf dem M3 Bild zu geht und „rückwärts“ mit 2 km/h steht. Wieder verfolgt unter „Ort“ sieht man live wie sich das Auto bewegt und wo es abgestellt wird. Hier auf dem Parkplatz davor. Ich sah wie die Fahrertür aufging und zuging und abgesperrt wurde. Danach bewegte es sich nicht mehr und es wurde auch nicht mehr geöffnet!

Man kann beim iPhone das Display abfilmen lassen (Bildschirmaufnahme) und so habe ich auf die Parkplatzfahrt dokumentiert. :slight_smile:Bild

Also einen „Beschiss“ erkenne ich hier nicht, sondern ein nachträgliches Feilschen um den Preis.

1 „Gefällt mir“

Wenn 2 Std auf der Rechnung stehen und 15 Minuten gearbeitet wurden ist das Feilschen um den Preis - echt ernst gemeint? Du zahlst also beim Italiener 2 Pizzen obwohl du nur eine gegessen und bestellt hast. Cool… :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Wusste gar nicht das es Feilschen ist, wenn man eine nicht korrekt Rechnung beanstandet und dann noch angelogen wird obwohl es fakt war und dokumentiert wurde.

Nur heisst dad nicht, dass nicht daran gearbeitet wurde. Dellen können teilweide auch nur von Aussen entfernt werden. Hatte mal einen Hagelschade. Der konnte entfernt werden ohne dass die Verkleidung ab musste.

Na ja. Letztlich nutzt der Fachmann wider besseren Wissens die Unwissenheit des Laien aus und sichert sich damit einen 600 EUR Stundenlohn Auftrag. Das ist juristisch wahrscheinlich nicht mal arglistige Täuschung (bin eben kein Jurist) aber zumindest moralisch ist es sehr zweifelhaft.

Fakt ist, dass das Angebot bei entsprechendem Wissen nie angenommen worden wäre. Und sowas passiert jeden Tag hunderttausendfach in allen Bereichen. Da werden Arme, Alte, nicht so erfahrene beschissen und übers Ohr gehauen dass man sich für diese Gesellschaft nur noch schämen kann.

Bedenklich dass das manche noch verteidigen. Würde mich interessieren was Ihr sagt, wenn Eure Oma mit einer 400 EUR Heizdecke von der Kaffeefahrt kommt. Oma hat das Angebot schließlich angenommen. Dass Eure Sympathie beim Verkäufer liegt?

6 „Gefällt mir“

Er hat mir beim Kostenvoranschlag gezeigt das er es von innen macht und zwischen den Waben im Frunk drückt. Von aussen kann es es nicht machen mit kleben und ziehen weil es zu klein ist. Auf dem Parkplatz wird er nicht arbeiten der 30 Meter von der Werkstatt weg ist… :wink:

Wie gesagt, er hat’s nicht abgestritten als er die Bilder sah. Er hatte einen roten Kopf und hat ohne das ich nachgefragt habe den Preis reduziert. Das spricht für sich…

2 „Gefällt mir“

Ich habe die Erfahrung, dass die zertifizierten Tesla Bodyshop mindestens doppelt so teuer sind wie meine Werkstatt des Vertrauens…
Stadlbauer Oberursel will für lackieren des Seitenschwellers und ausbeuten/spachteln ganze 2000€. Das ist nicht mehr normal.

Bin auch sehr verwundert das ich so etwas eindeutiges immer noch beantworten muss.
Ich liebe mein Auto Tag für Tag mehr und dessen Möglichkeiten. Auch meine Frau schätzt es mehr und mehr seit heute… Sie war dabei und sprachlos…

Ich hatte bislang gute Erfahrungen mit der Werkstatt meiner vorigen Fahrzeuge mit dem Stern. Ich war einfach sehr enttäuscht so versucht abgezockt zu werden, wenn sogar mein Sohn dem das passiert war, dabei war… Anstand und Ehrlichkeit…hmmm…

Wobei das dann aber doch wieder stimmt…10 AW sind ne Stunde, 2 AW sind 12 Minuten…
Du hättest dann einen Stundensatz von 750 EUR netto vereinbart…

ohne app wärst du happy und zufrieden gewesen, deine delle für 174 € ausgedrückt bekommen zu haben.

nur weil du andauernd, scheinbar von misstrauen getrieben (?), die app „live“ kontrolliert hast, bist du dann am ende unzufrieden gewesen.

174 € für eine beulenreparatur finde ich jetzt auch nicht unverschämt.

madmax

4 „Gefällt mir“

Ich wußte gar nicht, dass die Einheit „AW“ rechtlich allgemeingültig definiert ist…

3 „Gefällt mir“

Ich schon. Üblich sind für einfache Dellen 50-80€. Sich unter Vorspiegelung eines tatsächlich nicht erforderlichen zeitlichen Mehraufwands das dreifache versprechen zu lassen, begründet m.E. zumindest den Anfangsverdacht hinsichtlich eines Betrugsversuchs.

3 „Gefällt mir“

Ok…ich sollte das präzisieren:
In den Werkstätten, die ich bisher kennengelernt habe war 1 AW immer eine zehntel Stunde.
Es wohl auch andere Abrechnungssysteme, aber allen ist gemein, dass die AW der Bruchteil einer Stunde ist.

Das halte ich nicht nur für unverschämt, das ist unverschämt und erweitert dreist.
Mehr als 70 Euro habe ich dafür noch nie bezahlt, wenn zwei oder drei Dellen zusammenkommen reduziert es sich auch mal auf 30 bis 50 Euro pro Problemstelle.
174 Euro? Wofür denn bitte? Länger als 15 Minuten drücken die an keiner Delle rum, wenn sie ihr Handwerk so halbwegs verstehen.

2 „Gefällt mir“

Der Vergleich mit der Pizza ist unpassend. Im vorliegenden Fall wurden ja eben nicht 2x eine Dellenentfernung berechnet, sondern die bestellte eine. Also eine Pizza bestellt, eine geliefert und berechnet. Es ist der klassische Unterschied zwischen Werk und Dienstleistung.

„Belogen“ ist ein großes Wort, was ich hier nicht angebracht finde. Es wurde eine Geschichte zur Preisbegründung erzählt. Das ist Standard. Denn anders kann man auch einen Markenschuh nicht teurer verkaufen als einen No-Name.Schuh. Es geht um Geschichten.

Wenn einem der Preis für das Werk „Dellenbeseitigung“ zu hoch vorkommt, dann sollte man vorher verhandeln. Oder abmachen, dass nach Aufwand berechnet wird. Das birgt die Chance, dass es günstiger wird, aber auch die Gefahr, dass es deutlich teurer wird. Eben: Werk vs. Dienstleistung.

Hier ärgert sich jemand einfach darüber, zu viel bezahlt zu haben im Nachhinein. Das ist aber doch ehrlich gesagt nur eigenes Verschulden: Keine Preise verglichen, nicht verhandelt. Wieso soll der Dellenentferner der „bad guy“ sein, der die Absprache (Leistung und Preis) genau eingehalten hat?

3 „Gefällt mir“

Das Thema Wucher und dessen rechtliche Relevanz ist dir bekannt?

" In Deutschland ist Wucher in § 138 Abs. 2 BGB geregelt. Nichtig ist demnach ein zweiseitiges Rechtsgeschäft,

durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen.

Auf objektiver Seite müssen Leistung und Gegenleistung in einem „auffälligen Missverhältnis“ zueinander stehen. Ob diese Bedingung erfüllt ist, ist einer umfassenden Würdigung des Einzelfalls zu entnehmen. Ein solches Missverhältnis liegt aber meist vor, wenn der Wert der Gegenleistung den der Leistung um das Doppelte übersteigt."

Um mal beim Beispiel Pizza zu bleiben:
Das ist so wie wenn mir als Rechtfertigung für den horrenden Preis einer Pizza erklärt wird, dass Teig und Belag in einem aufwändigen Verfahren handgeklöppelt werden und ich hinterher nachweisen kann, dass mir trotz vollmundiger Versprechungen eine 10-Minuten-Tiefkühlpizza überreicht wurde.

2 „Gefällt mir“

Nur mal so ganz allgemein zur Einordnung:

Mir bekannte Dellendoktoren verdienen ihr Geld nicht zuletzt mit der Reparatur von Hagelschäden.
Dabei sind 50 Dellen am Dach und ebenso viele auf der Motorhaube nicht unüblich.
Vergütet wird mit einer Pauschale, die so etwa 10 bis 30 Euro pro Delle entspricht.

Für den privaten Auftraggeber ist das Preisniveau etwas höher:

" Die Reparaturkosten richten sich danach, ob ein Ausbeulen genügt oder ob anschließendes Spachteln und Lackieren der beschädigten Stellen nötig ist. Reicht eine einfache Reparatur, müssen Sie bei 5 bis 10 Beulen auf dem Dach mit Kosten zwischen 150,- und 250,- Euro rechnen."

https://www.deine-autoreparatur.de/hagelschaden/#:~:text=Die%20Reparaturkosten%20richten%20sich%20danach,und%20250%2C-%20Euro%20rechnen.

Der Preis von über 170 Euro für eine Delle ist mit Unverschämtheit noch sehr wohlwollend umschrieben.

1 „Gefällt mir“

Ist bekannt, trifft hier aber nicht zu.

Ich habe madmax’ Beitrag geliked und sehe auch immernoch was er meint. Mittlerweile bin ich aber eher beim TE.
Ja, der Preis ist im Vergleich zum Angebot nicht gestiegen, was schon mal gut ist. Auch klingt es erstmal nicht nach viel. Insofern stimmt es wohl dass der TE ohne die Kontrolle zufrieden gewesen wäre. Das rechtfertigt es aber imho nicht einen objektiv überzogenen Preis anzusetzen. Dem Preis wurde zwar zugestimmt, aber er entstand wohl unter Vortäuschung falscher Tatsachen. Die mangelnde Fachkenntnis des Kunden wurde systematisch ausgenutzt, um den Gewinn zu maximieren. Selbstverständlich ist das verwerflich, selbst wenn der Kunde davon nichts mitbekommt und „zufrieden“ ist.

2 „Gefällt mir“

Nach rechtlicher Definition ist es durchaus zutreffend. Unter Ausnutzung von fehlender Erfahrung / Einblick / Urteilsvermögen des Kunden, dem man eine Story von der hochkomplexen Herausforderung wegen Aluminium erzählt hat wurde ein Preis gefordert der dem 2-3-fachen des marktüblichen Wertes entspricht.
Alle Bedingungen von Wucher sind erfüllt.

Wenn man das juristisch aufarbeiten würde hätte der Anbieter ganz schlechte Karten.

2 „Gefällt mir“