Ungewöhnliches Geräusch vorheizen des Model 3

Hallo zusammen,
ich habe nun seit einem Monat mein zweites Model 3, welches bisher ohne Fehler war.
Auch mein erstes Model 3 bin ich ein halbes Jahr ohne Probleme gute 15.000 km gefahren.

Wenn ich mein Fahrzeug bei der aktuellen Witterung (also nicht wirklich kalt) vorheize, höre ich erst die mir bekannten Geräusche aus der vorderen Fahrzeughälfte. Jedoch höre ich zusätzlich nach einigen Sekunden ein sehr lautes Brummen. Bisher hatte ich solch ein Brummen bei meinem alten Model 3 nicht. Auch nicht bei tiefen Temperaturen unter 0 Grad.

Ich heize ganz normal vor, während ich an der Wallbox hänge und die Innentemperatur auf 21 Grad eingestellt habe. Die Außentemperatur beträgt 9 Grad über null.

Ich habe euch mal ein Video angehängt, mit der Bitte dieses Geräusch ab der 20. Sekunde mit euren Erfahrungen zu vergleichen.

Eventuell ist ja alles normal und mir ist dieses laute tiefe Brummen bisher nicht aufgefallen.

Danke

Gib mal Brummen in die Suche ein :wink:
Es ist die Wärmepumpe - alles gut.

Das hört sich ganz normal an :slight_smile:
Du dürftest das auch im Innenraum als leichte Vibration von der WP aus spüren.

1 „Gefällt mir“

Danke für das Feedback, komisch dann hatte ich es deutlich leiser in Erinnerung