Ungewöhnlicher Anstieg der Degradation beim MS 75D

Da bin ich ganz bei dir. Das Hauptargument von Tesla ist bei Beschwerden über die Batteriekapazität immer, dass das entsprechende Fahrzeug im Flottenvergleich liegt.

Die Entwicklung der Degradation meines Model S zeigt auch ganz deutlich, dass offensichtlich im letzten Jahr diese auf den Flottendurchschnitt angepasst worden ist, obwohl sie vorher deutlich darunter lag.

Wenn das wirklich der Fall ist, dann waren hier vermutlich eher die Controller als die Ingenieure am Werk, die dann unabhängig vom tatsächlichen Zustand der Batterie, diesen an die Flotte angepasst haben um Kosten bei möglichen Garantiefällen zu sparen.

Kann ich bestätigen. Wie gesagt, liegt der typische Verbrauch meines S75 aus 7/17 bei 18,2kWh/100km auf der Basis der nutzbaren Energie und angezeigten typischen Reichweite bei den Auslesungen.

Bei meinem S75 ohne D waren es auch nur 4 (!) Fahrzeuge in der Vergleichsflotte…habe an den Parametern rumgespielt und jetzt sind es 17.

Fahre eher dynamisch :rofl: und lade sehr viel DC und halte mich bis auf möglichst <90% SOC an keine andere vermeintliche Akkuschonende Ladeweise. Es wird geladen, wenn es passt oder es sein muss :wink:

Abnehmender Trend ist erkennbar bei der Reichweite, aber nicht dramatisch.
Tracke die Daten erst seit etwa einem Jahr.

Interessant.
Mit deinem Wagen bewegst du dich bei der rated Range leicht unterhalb des Bereiches (445-450km) in dem mein Fahrzeug nach dem deutlichen Anstieg der Degradation abgestürzt ist.


Das es bei dir keine deutliche Verschlechterung gibt würde die Theorie bestätigen, dass die positiven Ausreißer an den Flottendurchschnitt angepasst worden sind.

Jetzt fehlt im Prinzip nur noch einer, der eine höhere Degradation hatte, die sich letztes Jahr verringert und den Flottendurchschnitt erreicht hat.

Ich meine, Teslafi grenzt uns auf unser Model ein und unterscheidet zwischen S75D und S75(ohne D). Bei S75D gibt’s dann halt 53 Vergleichbare in der Teslafi-Flotte. Bei S75 (RWD) eben nur 5 oder 6.

Das ist der Unterschied. Danke für die Aufklärung.
Ich hätte nicht gedacht, dass der Hecktriebler so selten ist. Allerdings gab es ihn ja nach dem 17.6.2017 auch ausschließlich und nicht wie vorher die Wahlmöglichkeit.

Viele Grüße

Dirk

Post vom Admin verschoben… Ist schon ein paar Tage alt.


Hallo Eckard, ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. S75D, EZ 12/2017, 75.000km, 2x 32.000km jährlich, aber Covid-bedingt seit 2Q2020 nur noch 9.000km gefahren. Schon in 4/2020 bemerkte ich einen ungewöhnliches Abfall der Typical Range (TR).

— Reichweite TR bei S75S EZ 12/2017
TR=393 km bei odo 33km (Neu)
Dann Bildung der SEI-Schicht bis 10.000 km
TR=383 km von odo 15.000 bis 22.000 km
TR=381 km bei odo 40.000 km
TR=380 km bei odo 58.000 km
Degradation bis dahin linear & gering bei 3,1%

— Fw-2019.32.12.1 - lässt die TR abfallen bei:
odo 59.000 km (nach längerer Fahrt ~2000km)
— Fw-2019.40.2.1 - Stabisiert sich die TR bei:
TR=374 km, Plateau zw.odo 64.000 - 71.000km
— Fw-2020.17 lässt die TR abfallen - in 2 Stufen: bis TR=362, zw. odo 72.000 - 74.000km
— Fw-2020.48.26 - Erhöht (!) die TR wieder
auf TR=365km, aktuell mit Fw-2020.48.37(.1)

— Aktuell bei 75.000km, Degradation = 7,1%
Siehe auch Grafik: Teslafi > Charges > BatteryReport(beta)

Betrieb:
Die Batterie in meinem S75D wurde generell ordnungsgemäß betrieben…
Ladestände bei Fahrt zw. 10 und 90% SOC.
4x/Jahr 100%-Laden & sofortige Weiterfahrt
45-70% SOC bei längere Standpausen.
Keine Beschleunigungs-Orgien.
70% Langstrecke a 200km in CH bei 122 km/h
20% BAB in DE mit 150 km/h Autopilot
10% Ortsverkehr City & Landstraße.

Degradation:
Die TR-100%-Kurve sieht mir nicht nach einer der üblichen, bekannten Degradationskurven aus. Es ist daher naheliegend, dass Tesla von einer Software-Version zur anderen am BMS & der Ladeschlussspannung für 100% TR herum experimentiert.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

habe neue Erkenntnisse zu Thema Degradation/Flottendurchschnitt.
Ich konnte aus Gründen welche ich hier nicht schreiben darf mit meinem Fahrzeug ca. 9 Monate so gut wie nichts fahren. Der Wagen Stand in der Garage und wurde nur Zwecks Bewegung und Instandhaltung der Systeme immer nur kurz bewegt.
Jetzt sind diese Umstände nicht mehr gegeben und ich bin damit vorige Woche auf Urlaub gefahren. Habe damit zum erst 4. mal in den letzten 75.000km vollgeladen und musste feststellen bei meinem Wagen wird die max. Restreichweite von Angezeigt 456km schon mehr als 1h vor Ladeende erreicht und er lädt da noch mit 11kW weiter.

Ich habe sowohl bei Abfahrt in den Urlaub als auch bei der Rückkehr jeweils auf 100% geladen und es wurden beide male 456km angezeigt.

Jetzt kommt es, ich bin 27km gefahren bevor die Anzeige von 456 auf 455km gesprungen ist.
Ich hatte schon vor zwei Jahren Tesla mitgeteilt, es kann nicht sein, dass das BMS ein 100% Ladung nicht sofort richtig erkennt. Damals wurde gesagt es dauert halt bis das BMS wieder im „tritt“ ist.
Ich beschäftige mich seit Jahren mit LiIon und Lifepo und kann sagen 100% Ladezustand hat jedes auch noch so billige BMS IMMER erkannt.

Jetzt behaupte ich, Tesla zeigt einfach bei km xxxxx einen Restlaufleistung von xxxx an um damit sämtlichen Garantieansprüchen der Kunden zu entgehen.
Es war mir immer schon suspekt, dass Wagen mit ähnlicher Laufleistung und Alter bei viel höheren Verbrauch und viel mehr SuC Ladungen die selbe Reichweite haben wie meiner.
Die haben teilweise um 50% höhere Verbräuche als mein Wagen und damit um 50% mehr kWh durch den Akku getrieben und sollen die selbe Degradation wie meiner haben, warum? Nie und nimmer…
Ich behaupte hier wird ein Flottendurschnitt abzüglich xxx genommen und dieser wird angezeigt.
Damit entgehen sie vielen Fragen und was noch schlimmer ist, es wird im Falle eines Fehlers bei demjenigen der immer auf seinen Akku aufgepasst hat ein viel schlechterer Akku im Tausch eingebaut.
Habe ich hier einen Denkfehler?

lg

3 „Gefällt mir“

ist schwer zu erkennen, da die Sonne gerade so am Bildschirm war…
27km mit 100% Ladung gefahren… und warum wird dann bei der nächsten Ladung auf 100% nicht um die 27km mehr angezeigt, sondern es sind trotzdem noch 456km?

2 „Gefällt mir“

Stell erstmal die Anzeige auf Typische Reichweite um. Was hier mit 456km angezeigt wird, ist weltfremd.

1 „Gefällt mir“

Interessant…
Mir ist beim letzten Mal vollladen ebenfalls aufgefallen dass bei Anzeige 99% (mehr ging nicht) eine ganze Weile mit einigen kW weitergeladen wurde, bevor der Ladevorgang beendet war.
Ich habe dann aber nicht auf eine fallende Reichweite geachtet bzw. war meine Anzeige auf Energie gestellt.
Hast du auch einen Verbleib der Energieanzeige auf 100% beobachten können oder betraf das nur die Reichweitenanzeige?

Ich habe einen S100D und es ist TR

1 „Gefällt mir“

Das musst aber dazusagen… sonst denken alle es geht um nen 75er der nur noch 450km kommt…
Wobei mein 100er seit dem MCU2 Einbau in der 100% Reichweite auch mit einem Update 25km verloren hat…

Du bist aber im Thread zum 75er…??

1 „Gefällt mir“

456kmTR für einen 100er ist auch sehr wenig, meiner hat nach 112tkm noch 485kmTR. 455km plus die 27km(wären 482kmTR) werden wohl die wahre TR sein, das BMS muss vielleicht nach der längeren Standzeit wieder kalibriert werden, bzw. sich selber kalibrieren.

Nein ich hatte das schon vor 2 Jahren damals waren es 12km bis er mit dem runter zählen begonnen hat.
75er oder 100er ist doch egal, selbe Zellchemie.
MCU2 hat nichts geändert bei mir….
Die ist seit dem „Zwangsstop“ verbaut :wink:

1 „Gefällt mir“

Naja was soll die MCU auch an der Akkuleistung ändern? Wenn dein Akku so runter ist, dann hat er wohl relativ viel am SUC geladen? Dann wären 10% Degradation ja immer noch im Rahmen. Trotzdem scheint dein BMS etwas aus der Kalibrierung, das gibt sich ja meistens mit der Zeit. Mit wieviel SOC stand er denn wie lange rum?

@sustain MCU2 Antwort war an Cupra gerichtet. Bei ihm hat der Umbau ja Reichweite gekostet (zumindest in der Anzeige)

Ich habe so gut wie keine SuC Ladungen.
Denke mal ich war 15-20x beim SuC.
Habe ChargeTotal 23000kWh und DC 5000 wobei sicher 50% von DC Chademo bzw. CCS mit Max 50kW sind.

Der Wagen ist in den neuen Monaten nie länger gestanden und wurde immer zwischen 30 und 50% Ladestand gehalten. Bin halt nur keine weiten Strecken gefahren.

Ich behaupte mal es gibt wenige Akkus die so mit Sorgfalt behandelt wurden wie meiner.

Wenn ich mir die Degradation beim Teslalogger so ansehe, würde ich behaupten dein BMS ist nicht so richtig im Tritt…. Da sind so ziemlich alle Fahrzeuge S und X 100D/P100D bei ca 100tkm bei ca 8-12% Reichweitenverlust.

Also meinem Akku gehts bestens, lade wenn immer es geht mit 5A von der PV Anlage, versuche ihn auch immer bei um die 50% zu halten wenn er länger steht und ich hab nur knapp 10% DC Anteil. Vor 2 Jahren wurde ja auch mal der Puffer um 1kWh erhöht, was streng genommen keine Degradation ist, aber natürlich nicht mehr useable ist. Ich hab noch knapp 92kWh useable, was ich nach 4 Jahren und knapp 112tkm sehr gut finde. Hab Aber auch von Anfang an sehr auf einen schonenden Umgang mit dem Akku geachtet, macht sicher nicht jeder, grad die Performance Fahrerbwerden ihre Akkus schon auch deutlich mehr stressen, warum aber auch nicht, dafür hat man den ja auch.

Hm,
bist du sicher, dass du da nicht was verwechselt hast?
Die Fahrzeuge haben nicht mal bei 300.000km 10% Degradation.


[Quelle: https://tessoon.de]

Viele Grüße
Norbert

@nosch
Hm , du hast bei Tessoon aber alle Modelle und nicht nur die mit der neuen Zellchemie.

Selbst die neueren Raven sind weit über den Werten von Tessoon.

Hier mal Ein paar Teslalogger Daten:



Der Sprung beim S100D ist aufgrund des Fehlerhaften Eintrages bzw Umrechnung eines Amerikanischen S100D