Unfallschaden Front

Hallo,

ich möchte nur kurz meinen Unfallschaden mitteilen. Jemand hat mir von links die Vorfahrt genommen und ich habe nicht mehr rechtzeitig abbremsen können und habe das andere Auto hinten noch erwischt. Das Model 3 ist mittlerweile repariert von der Tesla zertifizierten Werkstatt nahe Bielefeld (Gronemeyer in Leopoldshöhe, kann ich empfehlen). Reparaturkosten 9200 Euro. Schaden siehe Bild.

1 „Gefällt mir“

Wieviel hat die Reparatur gekostet? Meine Schätzung: 8000€, weil auch unter der Stoßfläche einiges im Argen liegt, der rechte Kotflügel (links im Bild) nach außen zu hängen scheint. Haube womöglich auch neu?

Wie ich geschrieben habe, 9200 Euro. Und ja du hast Recht, unter der Haube ist wohl vorne quer der „Radarbalken“, der bei einem kleinen Rempler schon das zeitliche segnet und ersetzt werden muss.

1 „Gefällt mir“

Entweder war ich gerade Blind, oder Du warst noch nicht ganz fertig mit Schreiben / nacheditieren :grin:
9200€ sind heftig, aber verständlich bei dieser Art von Schaden.

Über Deine Sehfähigkeiten („blind“) weiss ich nix, aber er hat nicht nacheditiert, sonst wäre ein Bleistift zu sehen (da kann man draufklicken, um die Änderungen zu sehen, wenn den geändert wurde).

Edit: hier als Beispiel

1 „Gefällt mir“

Ich finde 9200 Euro auch sehr viel. Die Rechnung ist über drei Seiten lang, ein Großteil sind tatsächlich die Arbeitsstunden mit 3700 Euro. Lackierung 2100 Euro, Teile 2100 Euro (alles ohne Mwst.)

Hast Du aber eine Ahnung :roll_eyes:
Innerhalb der ersten Minute nach dem ersten Abschicken kann noch editiert werden, OHNE dass hinterher der Stift erscheint :wink:

4 „Gefällt mir“

ich hab nicht editiert, sollte aber auch egal sein :wink:

mit der Minute Karenzzeit war mir in der Tat nicht geläufig - sorry für die Schlaumeierei.

2 „Gefällt mir“

Noch als Ergänzung:Bild des Schadens/ Preis der Reparatur passt nicht, oder ? Wir brauchen uns alle nicht wundern, warum die KFZ Versicherung so teuer ist. Genau, darum.

1 „Gefällt mir“

Ja, komischerweise haben viele Werkstätten höhere Stundensätze bei Haftpflichtschäden (eigentlich nicht komisch, eher Abzocke). Und ja, deshalb solch saftige Versicherungsbeiträge

1 „Gefällt mir“

Macht aber Sinn: Motorhaube krumm, Kotflügel krumm, Scheinwerfer rechts sicher angeknackst und hin, Stossstange hin und Radar damit auch.

Ehrlich gesagt ist das für ein modernes Auto bei dem Schadenumfang nicht sonderlich teuer.

Weder sind die Stundensätze von Tesla auf dem Niveau von Mercedes, BMW oder Audi noch sind die Teile teuer. Die sind im Vergleich zu deutschen Premiumherstellern sogar ziemlich günstig.

Ich hatte einen ähnlichen Schaden, weniger breite Fläche, dafür tiefer da der Gegner ein Eck einer Mauer war. Inklusiver ordentlich gefalteter Motorhaube, dafür kein Scheinwerfer lag mein Schaden bei ca. 12.000€.
Kommt also gut hin.

1 „Gefällt mir“

Tja…die Geschichte der Stoßstange…

• Erfunden um im Falle eines Zusammenstoßes eine Komponente zu haben, die man kostengünstig tauschen kann.
  • Aus ästhetischen Gründen lackiert, was dann wieder dafür gesorgt hat, dass jeder noch so kleine Parkrempler vierstellig wird.
  • Mittlerweile fungiert sie als Träger, der mit die teuersten elektronischen Komponenten des Autos nahezu ungeschützt vor sich her trägt.
  • Ihren namensgebenden Zweck kann sie nicht mehr erfüllen…
14 „Gefällt mir“

Genau deshalb heißt sie heute auch nicht mehr Stoßstange sondern Stoßfänger, weil er die Energie eines Aufpralls absorbiert.

Und wenn ich mir die beiden Fotos so anschaue, hat der Stoßfänger jeweils einen guten Job gemacht. :nerd_face:

3 „Gefällt mir“

Dennoch ist es meiner Meinung nach unklug eine Komponente, die im Schadenfall die Energie durch Verformung aufnehmen soll mit teuren Komponenten zu bestücken, die aber im Schadenfall selbst die Verformungsenergie normalerweise nicht überstehen können.

(ist übrigens keine Kritik an Tesla sondern ganz allgemein an alle Autobauer…was ist aus Form-follows-Function geworden?)

1 „Gefällt mir“

Andererseits auch ein bisschen schwierig, Parksensoren wo anders zu platzieren als hald vorne wo ich nicht anstoßen möchte und ob das Radar wo anders noch gut funktioniert sei auch Mal dahingestellt.

Der Trick ist ja grundsätzlich nirgends rein zu fahren dann geht auch nichts kaputt :rofl:
Also ja grundsätzlich hast du recht, andererseits ist es vermutlich leichter gesagt als getan.

4 „Gefällt mir“

Ach jetzt hab ich es verstanden!

2 „Gefällt mir“

Warum denk ich grad an Douglas Adams?
„The Guide says there is an art to flying or rather a knack. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss“

Ironischerweise funktioniert Orbitalmechanik tatsächlich nach exakt diesem Prinzip :slight_smile:

3 „Gefällt mir“