Unfallschaden an Heckklappe: Tausch oder Ausbeulen?

Hallo,
durch einen Parkplatzrempler habe ich einen Schaden an der Hechklappe, die aber noch problemlos öffnet und schließt. Die Versicherungslage ist unklar, vermutlich wird das 50:50 für den Unfallgegner und mich ausgehen.
Frage an die Allgemeinheit: Gibt es Erfahrungen zum Tausch / Reparatur von Model Y Heckklappen ? Sollte man unbedingt einen Tesla zertifizierten Bodyshop nehmen? Gibt es grobe Nachteile, wenn man das nicht tut?
Eine Begutachtung (bereits erfolgt) und Preisschätzung durch einen Tesla Bodyshop ist in Arbeit. Das Auto ist gekauft und nicht geleast, hat Vollkasko mit 1000€ SB, es würde aber wohl zur VK Rückstufung führen.

Wer ist rückwärts gefahren?

Und ausbeulen ? :rofl:

Nee duuuu… !Dat wird nix mehr!

Stoßstange müsste auch gelackt werden, sind locker 5000 Euro im Bodyshop!

2 „Gefällt mir“

Ja, Austausch, hatte ähnlichen Schaden, einer drauf gefahren.

Ich war beim Bodyshop. Schätze mal bei einem späteren Wiederverkauf „unserer Massenware Tesla“, ist das das Mindeste, das du tun kannst, um pot. Käufer nicht abzuschrecken.

Mach einen Städtetrip nach Ungarn und lasse es dort machen. Zahlst max. 1500 Euro und sieht aus wie neu!

1 „Gefällt mir“

Beide Fahrzeuge sind gefahren (gerollt)… deshalb wohl 50:50.
Der Stoßfänger hat nur einen winzigen Kratzer, nur zu fühlen, kaum zu sehen. Es geht nur um die Klappe selbst.

Danke für den kreativen Vorschlag … so was hatte ich auch schon im Kopf.

Na dann zahlt deine Haftpflicht seinen Schaden und seine Haftpflicht deinen Schaden! Polizei geholt oder so geregelt? Endeffekt steigt ihr beide in der Haftpflicht ,nix 50:50 . Keine Hochstufung in der Vollkasko, dafür Haftpflicht eben. Wenn die gegnerische Karre nicht so wertvoll war, kann man sich dort evtl. rauskaufen.

Die Polizei hat das natürlich aufgenommen, und die Versicherungen beider Seiten sind informiert. Die Unfallgenerin war sehr uneinsichtig („Ich bin nicht gefahren…“) und ist erst nach deutlichem Hinweis auf die Dashcam im Tesla verstummt. Die Polizei sagte dass das erfahrungsgemäß wohl so ausgehen wird das jede Seite den eigenen Schaden trägt. Mal sehen, was meine Versicherung dazu sagt.

Na das kann ich dir schon mal spoilern: die lassen es auf einen Streit ankommen, weil zu verschenken haben die nichts. Wen die Gegnerin gleich ruhig war…, wäre schon mal gut. Andererseits bin ich immer für eigene Ehrlichkeit bei sowas.
Also guckt euch das Video an (wenn du überhaupt gespeichert hattest)? …und streitet notfalls.

Es ist dein Geld am Ende. Auf jeden Fall schon mal gut, dass die Polizei da war. Ich bin immer g e g e n gleich Anwalt einschalten etc. Die wollen alle nur mitverdienen.

5000 Euro an deinem Auto schätze ich mit Sicherheit ! Bin gespannt wie es sich entwickelt, wäre schön nochmal was davon zu hören!
Heckklappen für MY sollen gerade Mangelware sein, hier gabs vor kurzem ein paar User, wo evtl. noch eine Brauchbare am Unfaller dran gewesen wäre…

Bei dem bin ich mir nicht sicher, ob die noch taugt:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank schon mal für all die Hinweise und Beiträge. Ich werde zu gegebener Zeit mal den Fortgang posten!

Und genau weil es nicht eben um eine kleine Summe Geld geht ist ein Anwalt sinnvoll. Als nicht Fachkundiger beim Versicherungsthema hast du nämlich ohne immer die Nachsicht. Auch wenn es ein Schaden ist, der bezahlt werden müsste wirst du gedrängt das niedrigste Angebot der Versicherung anzunehmen (Trotz eigenem Gutachter) was meist nicht reicht um die Reparatur zu tragen.

Das ist aber kein Problem der Versicherungsnehmer und soll es auch nicht sein. Das ist nun mal ein hausgemachtes Problem der Versicherer, dass die Kosten aufgrund von Anwälten explodieren. Hätte man von Anfang an für die Kunden vernünftig reguliert und würde nicht über jeden Euro streiten, sondern einfach mal einstehen wenn der Versicherte Mist baut hätte man das Problem nicht.

2 „Gefällt mir“

Da ist mehr verschoben - zwischen dem Deckel und dem unteren lackierten Teil stimmt der Abstand nicht - und der Abstand zum unteren schwarzen Kunststoffteil ist auch verschoben - das muss alles weg und die inneren Befestigungen müssen gerichtet bzw. erneuert werden.

Bester Vorschlag hier! 5000 für den Schaden täten mir echt leid (ist aber realistisch, hatte mal etwas über 4000 im Gutachten für eine neue Stoßstange nachdem mir einer an der Ampel drauf gefahren ist).
Im Osten / Südosten bekommst du die Arbeit für einen Bruchteil des Preises bei vergleichbarer Qualität. Dann musst du dir auch keine Gedanken über Selbstbeteiligung und Hochstufen der Versicherung machen.

1 „Gefällt mir“

So ist es. Am besten, wie schon erwähnt, mit einer Städtereise oder Wochenendtrip verbinden und am Ende spart man sehr viel Geld und der Wochenendtrip mim Partner kommt einem quasi gratis hinzu :ok_hand:

Wie kommt denn der ungarische Bastler an die original Heckklappe von Tesla? Alles andere würde ich jedenfalls meinem Tesla nicht antun.

Der zieht dir das Blech gerade und duscht dir das passend mit Lack.
Gerne besorgen die die auch Gebrauchtteile von „Unfallern“. Gibt es ja auch schon ein paar.

Das da oben gezeigte gutaussehend ausbeulen? Kann ich mir grad gar net vorstellen :thinking:

Mag vielleicht nicht jedem gefallen, aber: Wenn kein funktionaler Schaden, kannst du auch einfach weiterfahren. Der Restwert vom Wagen mit reparieren Unfallschaden ist erfahrungsgemäß kaum besser als wenn du zum teuren Bodyshop fährst.

Ausbeulen?
Etwas Politur und sieht aus wie neu…
Spass bei seite.
Sichere die aufnahmen vom Stick.
Wenn du dir sicher bist das deinem Fahrer keine schuld trägt such dir ein Anwalt lasse dich beraten ist kostenlos und wenn er 100 % sicherheit gibt werden die kosten von der gegnerischen Versicherung gezahlt. Die Polizei ist leider nur leihe und hat von vielem keine Ahnung.
Wegen der heckklappe mache erstmal garnichts es sei den der Anwalt sagt es dir.
Den gutachter kannste dir dann auch aussuchen wenn der fall eindeutig ist.

Hoffe aber es ist nur ein blechschaden und kein Personenschaden. Wenn du weitere hilfe benötigt wird meld dich ruhig. Habe das thema schon einigemale durch. Klaut nerven und zeit.
Wenn du das selber bezahlen musst würde ich dir das raten was die Vorgänger schon erwähnt haben.

Mit jede Versicherung zahlt den vollen Schaden ist leider nichts. Verschuldensteilung heißt, jede Versicherung zahlt 50% des Schadens des Unfallgegners. Restlicher Kaskoschaden wäre eleganter zu lösen:
Die Kaskoversicherung zahlt abzgl. Selbstbehalt 100% des Schadens. Der Versicherte erhält von der gegnerischen Versicherung den vollen Selbstbehalt und wenn es ein Teilungsabkommen gibt, zahlt die Haftpflichtversicherung des Unfallgegners noch 50% der Aufwendungen des Kaskoversicherers.
Dass die gegnerische Versicherung den gesamten Selbstbehalt und nicht 50% hat mit dem Quotenvorrecht es Geschädigten zu tun, der bis zu 50% des Schadens seinen gesamten Selbstbehalt bekommen muss, noch vor dem Kaskoversicherer.
Es ist also bei Verschuldensteilung, nicht nur 50:50, auch bei 33:67 oder 75:25, von Vorteil eine Vollkaskoversicherung zu haben. Jetzt einmal abgesehen von der Prämieneinstufung abgesehen, die Schadenfälle mit höheren Prämien bestraft.
Liebe Grüße Josef

1 „Gefällt mir“