Das freut mich, dass dies die letzte Info von dir war, macht ja eh keinen Sinn.
Die Aufwandsentschädigung ist gedeckelt auf max 50€, da ist Porto, Telefon schon dabei. (Versicherungen zahlen hier nur gerne 25€)
Wertminderung lässt sich je nach Schadenhöhe und Alter des Autos auch selbst ausrechnen.
Nutzungsausfall bzw. Mietwagen ist dann eben nochmal eine Sache mit der man sich etwas beschäftigen muss und wenn es da um hohe Summen geht macht da auch ein Anwalt Sinn ebenso natürlich wenns um Schmerzensgeld geht. Da gehe ich bei einem Parkrempler aber nicht davon aus.
Mir wurde durch ein Parkrempler eine verchromte Felge beschädigt, welche einzeln nicht mehr lieferbar war. Durch den Anwalt wurde die Bezahlung des g a n z e n Felgensatzes erwirkt. Also jeder macht so seine Erfahrungen. Ich wäre der Letzte, der gleich nach Anwalt schreit, habe auch einen guten Gutachter in der Nähe. Es kommt immer auf den Einzelfall und die eigene Sachkenntnis an, weiterhin braucht man Zeit für so einen Vorgang.
Genau das meine ich, es kommt auf den Fall an.
Hatte etwas ähnliches an meinem VW T3 da musste wegen eines nicht mehr lieferbaren Teils im unteren dreistelligen € Bereich ein Gutachten angefertigt werden. Wurde dann dadurch und durch die schwierige Neubeschaffung ein kostspieliges Ding.
Aber ich glaube der Fadeneröffner fährt Tesla.
Und deren Reparaturvorgaben sind nicht unbedingt so 0815
OK, zweiter Versuch.
Danke für die vielen Hinweise. Jetzt lese ich erst mal.
PS: vergessen: ich wohne in Wiesbaden.
eben mal die Tesla-App gestartet und einen Termin im Service-Center beantragt. Erster Vorschlag: Termin am 17. März.
Ich glaub, ich fahre mal in eine Werkstatt (BodyShop). Welche könnte ihr mir empfehlen?
ich habe frankfurt_sales angeschrieben und innerhalb weniger Minuten eine Antwort erhalten. Darin enthalten war dieser Link:
[https://www.tesla.com/de_DE/support/body-shop-support%20](https://Tesla-zertifizierte Karosseriewerkstätten)
da werde ich wohl morgen mal in Mainz anrufen.
Wenn du selbst bzgl Schadenregulierung gar nichts machen möchtest, dann sende mir eine PN.
Ich habe einen Regulierer, der dir das kostenfrei komplett abnimmt und transparent dokumentiert.
Hi,
Stand ist: am Freitag war ich in Mainz in der Werkstatt. Ein Gutachter war auch dort und hat die Sache aufgenommen und Fotos gemacht. Jetzt harre ich mal der Dinge, die so kommen werden. Vorerst ist die Diskussion hiermit für mich abgeschlossen.
Vielen Dank für die Tipps. Die habe ich gebraucht.
Schönen Gruß
AugustQ
Ich hab mein Model Y im Dezember bekommen und am 3.1. ist mir auf einem Supermarkt Parkplatz eine Dame in mein 3 Wochen junges Autoheck gefahren… Das selbe Spiel wie hier beschrieben. Anwalt eingeschaltet, Gutachter kommen lassen usw.
Unfall Anfang Januar, Ersatzteile (Heckklappe, Heckschweller) sind GESTERN eingetroffen. Termin zur Reparatur habe ich erst am 4.7. bekommen. Reparatur dauert 5-7 Werktage.
Kurzum:
Tesla fahren macht Spaß, bis man einen Unfall hat. Ersatzteile sind kaum lieferbar, da sich das Unternehmen auf Verkaufszahlen konzentriert. Gott sei Dank, ist es bei mir nur ein kosmetischer Schaden, der das Fahrzeug nicht beeinträchtigt. Die Dame am Telefon hat mir von einem Unfallfahrzeug (Achsbruch, Frontschweller gerissen) erzählt, welches von Dezember bis Ende Februar auf dem Hof stand. Gegnerische Versicherung zahlt logischerweise so lange kein Ersatzfahrzeug und Tesla sagt „Pech gehabt“, ergo: Kunde muss schauen wo er bleibt. Finde ich sehr schade sowas. Sogar so sehr, dass ich trotz aller liebe und meinem zweiten Tesla nun ernsthaft am überlegen bin, ob ich mir nochmal einen Tesla kaufen werde
Was nach einem Unfall finanziell auf einen Halter finanziell oder vom Versicherungsumfang her zukommen kann hier anhand eines Falles dargestellt:
Hochspannendes Thema. Durchforste grad die Bedingungen verschiedener Kfz-Versicherer dazu. Darüber hinaus habe ich einige Versicherer angemailt, wie es damit aussieht.
Sobald die Antworten dazu da sind und ich sie in meine Leistungsübersicht integriert habe, stelle ich sie gerne zur Verfügung.
Aktuell scheint die Allianz in ihrem Premium-Tarif bei diesem Thema ganz gut aufgestellt zu sein. Schaut mal in den letzten Abschnitt der Sonderbedingungen Premium hier:
Zusatzvereinbarung Premium (PKRB 4017_03).pdf (95,2 KB)
Falls jemand in den Bedingungen seines Kfz-Versicherers etwas dazu findet, gerne an dieser Stelle posten.
Nun sind schon mal die Leistungen in solch einem Fall von Allianz, Alte Leipziger, AXA, Helvetia, Itzehoer und Kravag in die Liste integriert. Weitere werden noch folgen …
Leistungsübersicht 12 Tarife inkl. Besonderheiten.pdf (210,7 KB)
Finde diesen Beitrag ganz aufschlussreich.
Was war oder ist daran aufschlußreich?
Das es Fake war und mehr war daran nicht aufschlußreich, sollte man auch schreiben, wenn man solch ein Link schon einstellt.
woher sollte ich vor 6 Tagen wissen, dass es Fake war?
Fraglich war das Video schon vor 6 Tagen.
Seit 3 Tagen weiß man es und dann kann man es auch schreiben.
Bei einer Veröffentlichung kann man schnell was einstellen und zeigen was man für ein King ist.
Wenn es aber als Fake deklariert ist, dann kann man sich Tage Zeit lassen um es klarzustellen.