Unfall: was nun?

Hi,

eine Frage: auf einem Aldi-Parkplatz ist mir jemand in meinen Tesla reingefahren. Es entstand ein Schaden vorne rechts zwischen Vorderrad und Tür.

Bei meinen früheren Autos wäre ich jetzt zur Werkstatt gefahren, aber wie macht man dies bei Tesla?

Schönen Gruß
AugustQ

Fahr ins nächste Service Center. Dies können dir sagen ob sie es selber reparieren können oder du in einen Bodyshop musst.

Alternativ kannst du auch Fotos machen und einen Termin per App buchen und die Fotos anhängen.

1 „Gefällt mir“

Erstmal zum unabhängigen Gutachter fahren.
Dann entscheiden, im Body Shop reparieren lassen oder schaden lassen, abkassieren und verkaufen.

Und jetzt Variante 3: Als mir neulich jemand reingefahren ist, bin ich erstmal zum Bodyshop. Die wissen, ob man einen Gutachter und/oder Anwalt braucht (evtl. nicht, wenn es per Smart Repair geht) und können direkt qualifizierte Leute vermitteln. Und natürlich das Auto fixen.

5 „Gefällt mir“

Body Shop und die machen den Rest.

Österreich ode Deutschland?

Auf keinen Fall direkt zum Gutachter, es sei denn du kannst abschätzen, dass der Schaden oberhalb der Bagatellschadenzgrenze liegt. Ich kann das anhand deiner Beschreibung nicht.
Falls der Schaden nicht hoch genug ist, bleibt man auf Kosten des Gutachtens sitzen.

Egal welche Marke ich fuhr, wenn ich einen Schaden hatte, fuhr ich in die Werkstatt, die kümmerte sich um alles, wenn es sein muss sogar um einen Anwalt.

Mit einem Tesla fährt man auch zur Werkstatt, wenn das Auto kaputt ist. Karosserie-> BS, Rest-> SeC.

2 „Gefällt mir“

Anwalt würde ich beim Fremdverschulden immer nehmen,
kostet ja nichts.

1 „Gefällt mir“

Beil Tesla bist du quasi immer bei einem Schaden über dieser Grenze…

Daher…

Gutachter/Werkstatt + Anwalt
Der Anwalt kümmert sich auch noch um Sachen wie Erstattung Mietwagen, (falls relevant) Schmerzensgeld, und Wertminderung. Ausserdem sparst du dir den Stress mit nervigen Versicherungen die Versuchen ihren Kopf aus der Schlinge zu ziehen wenn du es ohne Anwalt regelst.

2 „Gefällt mir“

Geht nur Bodyshop, SeC repariert nicht. Es gibt auf der Homepage eine Su^chfunktion für die Bodyshops. Die habe auch Kontakte zu den Gutachtern und Anwälten
Lief bei mir gut, hatte das gleiche Thema wie Du, mein Auto war ein Tag alt :disappointed_relieved:

Du kannst auch zu jeder anderen Werkstatt sofern sich diese Tesla zutraut. Nur für bestimmte Teile MUSS man zu Tesla bzw. Deren bodyshops um die Garantie bzw. Den Service zu erhalten. Gerade bei bestimmten Sachen gibt es bessere Experten als die Bodyshops (Glas/Reifen/Felgen).

Aus Erfahrung wird man klug: Bei Fremdverschulden IMMMMMERR und von Anfang an einen Anwalt nehmen - den MUSS die Versicherung zahlen. Wenn du nett sein willst und denkst, die Kosten müssen ja nicht sein (weil der Fall klar scheint), versucht die gegnerische Versicherung leider immer, dich über den Tisch zu ziehen!

2 „Gefällt mir“

Schon mal was von Schadenminderungspflicht gehört? Bei Bagatellschäden gleich an einen Anwalt ist manchmal mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Allerdings ging mein Parkplatzschaden auch in den fünfstellligen Bereich…
Ich bin als erstes in den Bodyshop gefahren, die haben einen Kostenvoranschlag erstellt, die gegnerische Versicherung hat das wie ein Gutachten akzeptiert (der KVA war auch ähnlich umfangreich > sie haben sich die Gutachterkosten gespart), Bodyshop hat mir bei der Schadenhöhe empfohlen einen Anwalt zu nehmen.
Anwalt genommen, der hat alles abgewickelt. Wie geschrieben, Schaden ging in den fünfstelligen Bereich (u.a. neuer Scheinwerfer).

2 „Gefällt mir“

Wenn ich sowas schon lese, Schmarn.

Ich bleib dabei, Gutachter erst oberhalb der Bagatellschadensgrenze, es gilt auch die Schadenminderungspflicht und das sagt mir jede Werkstatt, Anwalt braucht man quasi nie von Beginn an, eine Erleichterung ist es zu Beginn ja nicht wirklich. Wenn die Versicherung „den Kopf aus der Schlinge“ ziehen will, kann man immer noch handeln.
Jeder der Schadenregulierung tätig ist, wird dir auch bestätigen können, dass es mit Anwalt nicht immer schneller geht.
In meinem letzten Fall wurde bei einem Schaden von kanpp 13k um 60€ gestritten, dafür ging es dann vor Gericht. Kann man machen, muss man nicht, zahlen tun es im Endeffekt wir alle und nicht wie immer gesagt wird, „kostet ja nichts“.

5 „Gefällt mir“

Wir sprechen nochmal bei deinem nächsten kleinen „Bagatellschaden“…

Hehe, musste kurz schmunzeln…

Klar macht die Werkstatt am liebsten selbst den KV… so ist der Auftrag safe und kann zu den (für die Werkstatt) wirtschaftlich besten möglichen Bedingungen kalkulieren.

1 „Gefällt mir“

Ich bin in der Tat so selbständig, dass ich mich selbst um sowas kümmern kann, kostet meist nicht mehr Zeit als hier ein Nachmittag im Forum abzuhängen.
Werde aber wenn es soweit sein soll gerne auf dich zukommen.

Wo ist der Zusammenhang? Ein KV ist kein Reparaturauftrag.

Âb welcher Höhe ist es denn in D ein Bagatellschaden? Wir hatten hier inner CH schon einige Parkschäden am X, und kein Schaden war günstiger als 5k, aber nen Anwalt brauchten wir noch nie…
Zum Bodyshop gefahren, und die haben den Rest alles immer erledigt.

1 „Gefällt mir“

So 700 bis 800 Euro ca. (Und damit schnell erreicht)

@McFly77 sorry geh nicht mehr drauf ein bei dir… glaube du willst es nicht verstehen :wink:

Mache ich genauso, läuft auch im Normalfall problemlos.
Kein Bagatellschaden mehr fängt bei ca. 800-1000€ an. Ab dann wird das Gutachten ohne murren von der gegnerischen Versicherung bezahlt, brauchen tut mans aber trotzdem nicht, wie dein Beispiel deutlich zeigt.
In Deutschland schießt man gerne mit Kanonen auf Spatzen.

Bis…zu welcher Höhe?

2000 Euro m.Erfahrung nach. Und es gilt Schadensminderungsfrist. Einfach so Gutachten machen lassen, gilt nicht.
Der Tipp mit dem Anwalt ist nicht verkehrt. Vorher im Bodyshop anschauen lassen, die haben doch Erfahrung. Über 2000 ist man beim Tesla sehr schnell. Bei 150 Euro/h .
Lackarbeiten kosten auch richtig Geld.

Anwalt braucht man nie…,naja, er kennt halt die kleinen Eurozahlungen, die die gegnerische Versicherung gern sparen möchte. Nutzungsausfall,Portokosten,Telefonkosten und was weiß ich nicht alles. Da denkt man als Laie gar nicht drüber nach. Das sollte jeder selbst entscheiden. Recht haben und Recht bekommen, gerade in D , nicht leicht.