Unfall vorne rechts - keine Dashcam Aufnahme

Hallo zusammen,

heute hat es mich erwischt. Eine Dame hat mich beim rückwärts Ausparken aus einer Parktasche erwischt. Wegen dem ungünstigen Winkel hat es mein Auto vorne rechts ganz schön erwischt. Spurstange abgerissen, Kotflügel übel verschoben und noch ein paar andere unschöne Sachen.
Was mich wundert ist, dass es keine Dashcam Aufnahme gibt, oder ich diese zumindest nicht gefunden habe. Kann mir das jemand erklären?

Viele Grüße
Thomas

Wurde die Dashcam denn manuell ausgelöst?

1 „Gefällt mir“

Nein, dazu war keine Zeit. Ich dachte die nimmt immer auf und speichert, wenn ein Unfall passiert.

Aber die Schuldfrage ist vor Ort geklärt worden?

Ja, das war kein Thema. Der Polizeibeamte hat sich aus eigenem Interesse dafür interessiert und es wäre eben ein super Beweis gewesen.

1 „Gefällt mir“

Meine Frau hatte voriges Jahr etwas Ähnliches, leichter Streifschaden…keine Aufnahme, obwohl sie noch gehupt hatte. Man hätte danach den Stick gleich entfernen müssen,also irgendwie war das dumm gelaufen. Am PC mit diverser Software suchen, hat auch nichts gebracht. Es war nicht auf dem Stick. Vom Anprall her, hatte es nicht gereicht, da der Tesla den „Unfall“ gar nicht bemerkt hatte.

Ähnlich wird es bei dir sein. Wenn man da nicht aktiv auf den Speicherbutton drückt (hab ich jetzt zusätzlich noch auf das linke Scrollrad gelegt) , werden solch leichten Sachen nicht gespeichert.

Dein Schaden wird teuer. Gutachter deiner Wahl ist hoffentlich eh klar. Vermutlich wird auch die ganze Lenkung gewechselt. Viel Glück!

Locker 12 000 Euro …

OT: und für uns alle die Versicherung nächstes Jahr nicht günstiger… anderes Thema - bitte nicht antworten oder hier diskutieren!

Hauptsache, niemandem ist etwas passiert! Rest klärt sich.

1 „Gefällt mir“

Ok, danke. Zeit zum Hupen hatte ich auch nicht mehr. Das ging alles viel zu schnell. Der Aufprall war aber schön heftig. Einen guten Gutachter habe ich. Die Lenkung muss ganz sicher ersetzt werden. Ich denke auch, dass es deutlich 5-stellig wird.
Interessant war auch, dass alles 500 Meter von dem Tesla Center in Fürth passierte, die uns (also den ADAC Abschlepper und mich) zu einem Tesla-zertifizierten Karosserie-Betrieb in Nürnberg schickten.

Egal, ich hoffe das wird schnell behoben.

Viele Grüße Thomas

Hallo TR911,

zuerst einmal: Dein Unfall tut mir leid und ich hoffe dass sich für Dich alles möglichst gut und reibungslos aufklärt und regelt.

Du schreibst zweimal, dass Du „keine Zeit“ hattest, die Dashcam manuell auszulösen bzw. zu hupen. Für mich klingt das so, als ob Du über die Funktion der Dashcam nicht richtig im Bilde bist.

Sofern die Dashcam bei Dir grundsätzlich eingeschaltet ist (also nicht auf „aus“, sondern entweder auf „Auto“, „Manuell“ oder "Beim Hupen), zeichnet sie immer auf, wenn das Auto eingeschaltet und aktiv ist. Diese Aufzeichnung wird in einer Schleife gespeichert. Das bedeutet, bis der Speicher (zb USB-Stick) voll ist. Dann werden die ältesten Aufnahmen überschrieben, usw.

Wenn Du die Dashcam während oder nach (!) eines Ereignises manuell auslöst, dann wird ein Zeitraum von 10 Minuten vor (!) dem manuellen auslösen (incl. des Ereignisses, weswegen Du die Dashcam auslöst) gesondert gespeichert. Gesondert gespeichert insofern, dass diese Aufnahme dann nicht mehr wie üblich irgendwann überschrieben wird, sondern wirklich dauerhaft erhalten bleibt.

Will heißen: Du hast bis zu 10 Minuten nach dem Unfall Zeit, die Dashcam manuell auszulösen und wirst den eigentlichen Unfall trotzdem noch dauerhaft gespeichert haben.

Ok, dafür ist es nun zu spät (was Deinen konkreten Unfall angeht). Aber wie ich oben schon schrieb: Sofern Deine Dashcam nicht grundhaft ausgeschaltet ist, wird so oder so im Betrieb des Fahrzeugs immer das Video der Kameras aufgenommen. Nur eben mit der Einschränkung, dass diese Videos irgendwann automatisch überschrieben werden, wenn sie auf Deinem Speicher die ältesten Videos sind und der Speicher voll ist.

Wenn Du nach Deinem Unfall heute das Auto nicht noch so lange in Betrieb hattest, dass Dein Speicher einmal komplett vollgeschrieben wurde mit Videos, dann sollten die Unfallaufnahmen immer noch auf dem Speicher vorhanden sein.

Daher mein Ratschlag: Den Speicher sofort aus dem Auto entfernen, damit die Aufnahmen nicht überschrieben werden und dann am Pc alle Videos, die auf dem Speicher liegen, durchschauen. Es besteht eine Chance, dass Du die Aufnahmen dort findest, auch ohne dass Du manuell „gesichert“ (die Dashcam ausgelöst) hast.

Und falls die Aufnahmen schon überschrieben sein sollten, gibt es trotzdem noch eine Chance, die Daten zu retten. Hier im Forum gibt es so einige Beschreibungen, mit welchen Tools die Daten evtl. gefunden werden können.

Gruß
Excalibur93

10 „Gefällt mir“

Wobei die Dauer des Ringspeichers meines Wissens mit einem Update verkleinert wurde (zumindest als Default-Einstellung), wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Glaube es sind mittlerweile weniger als 10 Minuten.

Ich hatte vor zwei Wochen den Fall, dass der Wächter trotz Vandalismus (zerkratzen mit Schlüssel der Fahrerseite) nicht ausgelöst hat.

Dann heißt es schnell sein - dann der Wächter speichert ganze Tage in einminütige Clips ab. Stick entfernen und such dir ein Recovery Programm. Ich konnte dann noch Aufnahmen von vor drei Tagen sehen.

Die Dauer könnte man bisher noch manuell Regeln. 10 min ist das obere Ende gewesen.

Es war mal eine Stunde und nun sind es zehn Minuten. Die Länge der Clips kann man nur für den Wächter einstellen.

Dashcam Aufzeichungsdauer keine Stunde mehr

1 „Gefällt mir“

Schaut euch doch mal teslausb an, da geht deutlich mehr, gibt auch einen thread hier im Forum dazu

Hi,
du scheinst im Bilde zu sein! Deshalb eine Frage von mir, einem Teslafrischling, den das Unglück schnell getroffen hat.
Ich habe wenige Woche nach Anschaffung meines Tesla Y einen Unfall auf der Autobahn gehabt, wo der Verursacher geflohen ist. Meine einzige Hoffnung auf ein Kennzeichen des Verursachers ist eine Dashcamaufnahme. Ich hatte weder die Dashcam in irgendeinerweise für den automatischen Betrieb eingeschaltet, noch durch Hupen vor oder nach dem Unfall manuell eingeschaltet.
Der Stick ist leer. Keine Aufzeichnungen…
Heißt es, dass er nichts aufgenommen hat?
Danke schonmal für die Infos und beste Grüße

Hallo @LehrerAS ,

es tut mir leid, dass es Dich erwischt hat und Du auch noch mit einer Fahrerflucht zu tun hast. Ich hoffe dass Dir wenigstens gesundheitlich kein Schaden entstanden ist!

Du schreibst dass der Stick leer ist. Hast Du mal nachgeschaut, ob Dein Tesla (was er normalerweise tun sollte) die aktuelle Fahrt immer aufzeichnet? Das kannst Du im Auto machen, wenn Du im Stand (P eingelegt) das Wächtersymbol anklickst. Dann sollte ein Bildschirm kommen, der sowohl Wächteraufnahmen als auch Dashcamaufnahmen anbietet. Selbst bei ausgeschaltetem Wächter sollte zumindest immer die letzte Fahrt als Dashcamaufnahme drin sein.

Das Problem mit dieser Dashcamaufnahme ist, dass sie nicht dauerhaft gespeichert bleibt. Bzw. nicht dauerhaft abrufbar ist. Neuere Fahrten überschreiben die Aufnahme. Wobei es meines Wissens nach Softwaretools gibt, um am Pc solche überschriebenen Aufnahmen evtl. wieder herzustellen. Davon habe ich persönlich aber keine Ahnung, ich brauchte es bisher nicht. Hier im Forum gibt es aber genug Verweise auf solche Softwaretools.

Sollte Dein Unfall die bisher letzte Fahrt gewesen sein, dürfte es für Dich am einfachsten sein, noch an die Aufnahme der Dashcam zu kommen. Ich drücke Dir die Daumen!

Gruß
Excalibur93

2 „Gefällt mir“

Ist der Stick komplett leer, also ohne Ordner und Dateien, auch keine Recent Dateien? Ist die Dashcam-Funktion aktiviert?
Wenn die Dashcam an war, sollten Dateien vorhanden, aber auch nach kurzer Zeit gelöscht worden sein. Dann würde ein Recovery Tool, wie Recva die Dateien wiederherstellen können.

1 „Gefällt mir“

Jenach datenschutzeinstellung kannst du mal versuchen bei tesla die DSGVO konforme abfrage deiner daten zu machen.

Folgender Hintergrund:
Wenn deine Datenschutzeinstellungen entsprechen „offen“ sind, wird im falle eines Unfalles (zb Airbags offen etc) automatisch die letzten aufnahmen an Tesla geschickt. Hier sind in der Regel sogar die B Säulen Kameras dabei, welche im Wächter und der Normalen Dashcam nicht auf den Stick gespeichert werden.

Ebenfalls wird meines wissens ein Crashreport mit sämtlichen Sensordaten erstellt.

So wurde zb mal auf Wham Bam Teslacam ein Unfall aufgeklärt.

Ne genaue Anleitung habe ich nicht, gibts hier aber im Forum. Glaube Anmelden auf tesla.com und dort unter Konto irgendwo DSGVO Abfrage oder so ähnlich.

Ob dies Funktioniert hängt wiegesagt von Datenschutzeinstellungen ab und ob der Unfall als unfall vom System erkannt wurde. Ebenfalls weiß ich nicht ob das ganze funktioniert wenn Dashcam an sich deaktiviert ist. Aber einen Versuch ist es wert

1 „Gefällt mir“

Am besten Stick abziehen, photorec oder ähnliches drüberlaufen lassen und schauen ob die nicht gespeicherte Datei noch physisch vorhanden ist und nicht überschrieben wurde. Es wird beim „löschen“ von Daten nur der Index gelöscht, nicht aber die Datei selbst welche physisch auf dem Datenträger liegt.

1 „Gefällt mir“

Besten Dank in die Runde. Ich werde nun alles versuchen…