Unfall mit Model S

Das waren knapp 2000€ netto in der 911er Klinik - aber es war ja auch die Karosserie beschädigt und die 911er Klinik macht keinen Spachtelpfusch sondern sorgsame Arbeit die danach wie zur Werksauslieferung aussieht. Ich habe es dort reparieren lassen und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden - perfekt gemacht, keinerlei Farbtonprobleme und perfekte Terminplanung. Inclusive sauberes und poliertes Auto - innen und außen.

Dieser Unfall ist niemals für 31.000€ instand zu setzen. Bin eng mit einem sehr aktiven, in der Unfallrekonstruktion gerichtlich bestellten und vereidigten Sachverständigen, befreundet. Dieser sagt 40.000€ aufwärts, zzgl. Wertminderung…

Meine Frau kennt keine Konkurrenz, außer meine rote Freundin…[emoji7]

Als mein Tesla mit einem Schlüssel auf der kompletten rechten Seite und der Frunk-Haube verziert wurde, hatte die Polizei einen Schaden von ca. 6.000,- € in die Anzeige eingetragen.
Der Kostenvoranschlag von Auto Bayertz belief sich dann auf 4.980,- € zzgl. 19% MwSt.
Somit hatte die Polizei fast eine Punktlandung hinbekommen.

Lackierpreise scheinen die gut zu kennen :slight_smile:
Unterschiede gibt es da von Auto zu Auto wenige.
Aber sobald ein „richtiger Unfall“ ist, sollten die sich lieber raushalten…
Da haben sogar „Sachverständige“ sich schon deutlich verschätzt !!!

Grüße

Mario

Denke auch, dass man da deutlich mehr als 31K € investieren müsste…wird jetzt hoffentlich ein neuer und Tesla freut sich. Und die Fahrerin im Endeffekt hoffentlich auch, weil das Model S sie so gut geschützt hat! :wink:
Dass man mit der Flex ins Auto reinsägen kann/muss um die Stromzufuhr zu trennen ist natürlich brutal, aber sollte das der Fall sein ist es wohl sowieso immer ein Totalschaden.

Kurz mal so halb offt-topic, aber zur Überschrift passt es:
Habe gerade herausgefunden, dass es die Knieairbags aus der US-Version nicht für europäische Fahrzeuge gibt. Welchen Grund hat das? Finde ich gerade in dieser Klasse nicht so prickelnd und bin bis jetzt davon ausgegangen, dass die selbstverständlich dabei sind.
Außerdem hätte man nicht an den hinteren Gurtkraftbregrenzern und Straffern sparen sollen. Mich wundert es fast, dass das Model S damit noch so gute Crashnoten bekommen hat - was für die gute Konstruktion spricht. Trotzdem bin ich hier etwas enttäuscht.

Frank, solange du auf eine vollwertige Reparatur verzichtest, leih dir doch etwas Nagellack in passender Farbton aus. Bei der Farbe Rot sollte es etwas passendes geben.

Andererseits: muss man das in der 911 Klinik ausbessern lassen?

Das hat „historische“ Gründe in den USA :wink:
Warum nur 6 Airbags

Allerdings wurden auch schon Knieairbags in europäischen Modellen gesehen:
Wie sicher ist Model S

Danke für die Links, werde mich durchlesen! :wink:

@einstern: An die Farbe Multicoat Rot will keiner ran. (3-Schicht-Lack). Der Farbcode wurde mir und meinem örtlichen Lackierer nicht zur Verfügung gestellt. Somit ist eine Ausbesserung mit Einlackierung ein sehr schwieriges Unterfangen.

Meine Frau kennt keine Konkurrenz, außer meine rote Freundin…[emoji7]

Das ist dann schon etwas spezielles.

Mein Transwarp ( Farbton Schwarzes Loch ) hat vorn links Schrammen in der Größe 4 Handflächen. Aber keine Blechverformung. Ein örtlicher Lackierer schätzt den Aufwand mit 160€.

Komisch, mein örtlicher Lackierter hatte kein Problem die hintere Stoßstange meines MS zu einem sehr guten Kurs zu lackieren. Der Farbcode steht auf dem Aufkleber rechts unten im Rahmen der Fahrertür.
Partielles Einlackieren mag allerdings schwieriger sein.

Hier ein aktuelles Beispiel:
focus.de/auto/elektroauto/un … 29118.html

Beispiel für was? Um diesen Unfall geht es in diesem Thread!

Achso… :unamused: Dann, sorry für Doppelpost. Habe nur nach „Unfall“ gesucht, um das Entdeckte hier kurz zu posten - ohne die erste Seite gelesen zu haben… :blush:

Hallo Frank,

hatte einen vergleichbaren Schaden am Heck. Ich habe das bei einem Lackierer bei uns in der Nähe machen lassen. Waren 300 Euro netto. Aussage: Wenn sie nicht Schuld sind, dann dann tauschen wir das komplette Teil, so bessern wir das aus. Ergebnis ist super. Habe leider keine Bilder vorher gemacht!

Gemäss meinem Lackierer hat dieser Farbcode des Multi-Coat-Red aber noch ca. 5 Abstufungen, deshalb ist die Farbe wiederum nicht ganz eindeutig.
Bei einem partiellen Schaden sollte sowieso schnell die ganze Seite ausgebessert werden damit keine/weniger Übergänge zu sehen sind.

Bei meinem „alten“ dunkelblau musste die (Tesla-zertifizierte) Werkstatt die Farbe auch erst „nach Rezept“ anmischen und eine Lackprobe vornehmen, um sicherzustellen, dass der Farbton laut Rezept auch dem tatsächlichen Farbton am Fahrzeug entspricht.
Smart-Repair ist laut denen an einem Tesla nur an ganz wenigen Stellen und nur unter ganz bestimmten Umständen möglich.
Bei meinem großflächigen Schaden war denen von vornherein klar, dass die fünf betroffenen Teile vollständig lackiert werden müssen.

hat Tesla da echt so besondere Metallic und Mehrschichtlacke im Gegensatz zu der deutschen Verbrenner Industrie ?

Echt seltsam - ich lasse die Kotflügel Kratzer meines Model S Signature in Signature Red seit 2 1/2 Jahren bei nun 3 verschiedenen Lackierern ausbessern (ja, Teillackierung) und nie musste einer Versuche machen - alles passte immer wunderbar, rein gemäß Farbcode am Auto.

Da bin ich ja echt froh, die letzten Wunderheiler, äh, -lackierer in D gefunden zu haben. :smiley:

Cheers Frank

Hallo Frank,

möglicherweise war in meinem Fall ein entscheidendes Schlüsselwort für die Vorgehensweise ausschlaggebend: „Vollkasko-Schaden“ :unamused:
Kennt man ja zu genüge:
„Zahlen Sie selber oder regelt das Ihre Versicherung?“
a) „Ich zahle das selber.“ - „Okay, da haben wir hier eine kostengünstige Lösung.“
b) „Meine Versicherung übernimmt das.“ - „Okay, dann bestellen wir mal die Teile beim Hersteller. Hier ist ihr vollausgestatteter, kostenloser Leihwagen.“

Bei uns in GL ist auch so ein Wunderlackierer. Was für ein Glück, der kann auch das Multicoat-Rot (wie ich oben schon schrieb). [emoji12]
Aber ich bin eben auch Selbstzahler und dadurch habe ich weniger als die Hälfte der SB bezahlt!